• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time Vorbauten und deren Zuverlässigkeit

boom

Aluboom
Registriert
2 Dezember 2004
Beiträge
650
Reaktionspunkte
72
Ort
Berlin
Mir ist am Sonntag beim Ansehen der Flandernrundfahrt aufgefallen, dass die Quick Steps an ihren Time-Rädern keine Time-Vorbauten mehr fuhren. Kann das was mit dem Sturz von Moreni bei Mailand-San Remo zu tun haben, dem ist da nämlich der Vorbau gebrochen. Da fuhren die noch die dicken Teile von Time.

Ist immer wieder interessant, was den Pros so an sicherheitsrelevantem Material kaputtgeht. Ich erinner mich an Haselbachers Carbonlenkerbruch oder an ein TdF-Zeitfahren, bei dem bei einem Team mehrere (! sic) ITM Lenker-Vorbau Kombinationen brachen.
 
Die meisten Profis fahren bei den Frühjahrsklassikern auch nicht die Systemlaufräder die sonst an den Rädern sind. Wie bei den Vorbauten auch nehme ich an, dass diese Rennen aussergewöhnliche Belastungen für das Material darstellen und das deswegen auf "massiveres" Material zurückgegriffen wird.
Als Nicht-Profi sollte man sich deswegen überlegen, ob man solches Material wirklich braucht, zumal die Monolink-Vorbauten ziemlich das teuerste sind, was man sich als Vorbau ans Rad schrauben kann.
Ich finde erstaunlich, dass die CSC-Profis mit Zipps über die Pavés rumpeln und die scheinen das ja ganz gut wegzustecken...
 
Carbon schrieb:
...............
Ich finde erstaunlich, dass die CSC-Profis mit Zipps über die Pavés rumpeln und die scheinen das ja ganz gut wegzustecken...

Womit das Werbeziel schon fast erreicht ist; jetzt mußte nur noch kaufen... ;)


Gruß mess.
 
Das würde ich auch. Ich finde das schon recht überzeugend. Mal sehen, ob einer bei Paris-Roubaix Defekt mit Zipps hat...
Es wäre interessant, wenn ein Profi mal "aus dem Nähkästchen" plaudern würde, welche Teile erstklassig und belastbar sind und welche er niemals kaufen würde. Ein "Ich-bin-Profi-und-das-ist-mein-Traumrad"-Thread, dass wär´s :cool:
 
Carbon schrieb:
Das würde ich auch. Ich finde das schon recht überzeugend. Mal sehen, ob einer bei Paris-Roubaix Defekt mit Zipps hat...
Es wäre interessant, wenn ein Profi mal "aus dem Nähkästchen" plaudern würde, welche Teile erstklassig und belastbar sind und welche er niemals kaufen würde. Ein "Ich-bin-Profi-und-das-ist-mein-Traumrad"-Thread, dass wär´s :cool:
das wäre echt mal interessant... die typies fahren ja nicht einfach in der gegend rum... sondern fahren gegen einander wo es auch auf die technik ankommt.
ich glaube aber auch, dass bei mir die teile wäsentlich länger halten als bei den profis... denn erstens wiege ich weniger(60kg) und außerdem können die viel fester reinträten.
 
Dukesim schrieb:
das wäre echt mal interessant... die typies fahren ja nicht einfach in der gegend rum... sondern fahren gegen einander wo es auch auf die technik ankommt.
ich glaube aber auch, dass bei mir die teile wäsentlich länger halten als bei den profis... denn erstens wiege ich weniger(60kg) und außerdem können die viel fester reinträten.


Das Wort zum Sonntag!

oder doch eher

Dukesim in da house!

Endlich mal einer der Klartext redet. Schön, dass nun auch die Details zum Thema "Was unterscheidet mich von einem Profi" geklärt sind. :daumen:


Greetz,
De-Master
 
De-Master schrieb:
Das Wort zum Sonntag!

oder doch eher

Dukesim in da house!

Endlich mal einer der Klartext redet. Schön, dass nun auch die Details zum Thema "Was unterscheidet mich von einem Profi" geklärt sind. :daumen:


Greetz,
De-Master

du hast das vollere bankkonto noch vergessen, zumindest von normalsterblichen *g*
 
Btw, Die Quick Steps fahren beim Giro auch keine Time-Vorbauten.

Entweder neuer Sponsor weil der besser zahlt (glaube Deda erkannt zu haben) oder neuer Sponsor weil Time-Vorbauten
... öhhm brechen?
 
Weiß nicht mehr, wen aus der Quickstep-Mannschaft es getroffen hat, doch kann ich mich entsinnen, daß in einer der Bergetappen der letztjährigen TdF auch ein Time-Vorbau in die Brüche gegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten