• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht Rennradreifen - zwischen Wunsch und Wirklichkeit!

MischkaBär

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
950
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Elbflorenz
Ich habe mir für meinen neuen Renner zwei neue Reifen in 28 mm bestellt (Verwendung mit Schlauch). Wunsch waren ein nicht so schwerer Reifen und ggf. Tanwall. Ich entschied mich für den Conti Grand Prix 5000 in der Cream Edition. Bei Bike Components ist er mit 235 g angegeben bei 28 mm. Ich legte gestern beide Reifen auf meine genaue Küchenwaage - Gewicht pro Reifen: jeweils 315 g in 28 mm o_O

ich sag mal so: 250 g wären in Ordnung gewesen, aber so ein Ausreißer nach oben! Warum verzocken sich die Hersteller so krass? Die Reifen gehen natürlich zurück. Ich probiere es jetzt noch mal mit Michelin Power Cup Comp. oder Vittoria Next. Pirelli ist wohl am leichtesten, scheidet aber optisch leider aus.
 

Anzeige

Re: Gewicht Rennradreifen - zwischen Wunsch und Wirklichkeit!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ist bei massenprodukten leider so, wobei die Abweichung schon krass ist ... hatte das damals aber auch bei schwalbe gesehen beim Bike build fuer Anne Haug ... 220 rum waren glaube angabe fuer den TT und auf der Waage waren es um die 260 und 280g ...

es geht aber auch anders ... meine Tufo Calibra Lite <150g ... waren nie ueber 150g eher 5-10g drunter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ist halt ein fehler auf der hp. r2 bike hat oft fotos auf der waage.
Jo, r2 hat den 28er leider nicht gewogen. Dort habe ich geschaut. Wenn du meinen Post genau liest, liest du sicher auch, dass es mir nicht um 5 oder 10 g mehr geht, sondern um einen deutlichen Unterschied. Zumindest meine Meinung. Kann man sicher auch trefflich drüber streiten ;) für mich geht das nicht in Ordnung! Da erwarte ich realistischere Angaben und auch von den Online-Redakteuren, dass sie die Daten ordentlich übernehmen.
 
Jo, r2 hat den 28er leider nicht gewogen. Dort habe ich geschaut. Wenn du meinen Post genau liest, liest du sicher auch, dass es mir nicht um 5 oder 10 g mehr geht, sondern um einen deutlichen Unterschied. Zumindest meine Meinung. Kann man sicher auch trefflich drüber streiten ;) für mich geht das nicht in Ordnung! Da erwarte ich realistischere Angaben und auch von den Online-Redakteuren, dass sie die Daten ordentlich übernehmen.
Hab ich ja deswegen stimmen die 235 ja nicht ;-) 290 zu 315 passiert halt . einfach fahren .
 
Die Vittoria Next liegen in 28c und clincher bei r2 auf der Waage: 218g. Leider (noch) keine tanwall-Version.
 
Ich hatte mal ein Pärchen Panaracer bestellt da lag die Differenz zwischen den beiden Reifen bei 60g.
 
Shop-Seiten sind keine Informationsseiten, sondern Verkaufsplattformen. Wenn, dann ist der Blick auf die Hersteller-Seite sinnvoll.
Es ist mir klar, dass ich auf die Gewichtsangaben auf den Shop-Seiten nicht viel geben kann. Allerdings unterscheiden sich auch die Herstellerangaben stark vom reellen Gewicht. Es ging mir darum, auf den dennoch eklatanten Gewichtsunterschied hinzuweisen.
Ich habe 4 Stück des schwarzen 28-622 dort gekauft https://www.bike-discount.de/de/continental-grand-prix-5000-faltreifen und alle waren zwischen 245 und 255 Gramm, also nicht weit weg von den 235.
Das finde ich interessant. Ich frage mich ob solche Tanwall-Reifen ggf. mehr wiegen könnten, da irgendwelche Farbpartikel beigemischt sind?
 
Das aber auch wirklich extrem. Ich fahre ja viel Panaracer und Schwalbe und da kam es bei eigentlich gut hin. hatte da auch schon Schwalbe Reifen die leichter als angeben waren. Aber auch das scheint es ja Ausreißer zu geben.
 
Shop-Seiten sind keine Informationsseiten, sondern Verkaufsplattformen. Wenn, dann ist der Blick auf die Hersteller-Seite sinnvoll.
Einspruch ;)

Bei r2 wird alles noch gewogen und mit Foto eingestellt, bike24 wiegt vieles selbst nach.

Die Angaben in Shops dürften (wenn nicht selbst gewogen), genau den Angaben des Herstellers entsprechen.
 
... Ich legte gestern beide Reifen auf meine genaue Küchenwaage - Gewicht pro Reifen: ...
Manche günstigen Küchenwaagen haben allerdings auch eklatante Abweichungen gegenüber dem (geeichten) tatsächlichen Gewicht.
Zumindest musste ich dies bei meiner Küchenwaage (bis 5 kg) feststellen beim Abgleich mit einer geeichten Waage bei DHL.
Dies sollte man nicht außer Acht lassen bei der exakten Gewichtsfeststellung.
 
Ich habe mir für meinen neuen Renner zwei neue Reifen in 28 mm bestellt (Verwendung mit Schlauch). Wunsch waren ein nicht so schwerer Reifen und ggf. Tanwall. Ich entschied mich für den Conti Grand Prix 5000 in der Cream Edition. Bei Bike Components ist er mit 235 g angegeben bei 28 mm. Ich legte gestern beide Reifen auf meine genaue Küchenwaage - Gewicht pro Reifen: jeweils 315 g in 28 mm o_O

ich sag mal so: 250 g wären in Ordnung gewesen, aber so ein Ausreißer nach oben! Warum verzocken sich die Hersteller so krass? Die Reifen gehen natürlich zurück. Ich probiere es jetzt noch mal mit Michelin Power Cup Comp. oder Vittoria Next. Pirelli ist wohl am leichtesten, scheidet aber optisch leider aus.
Wie Du inzwischen selbst gemerkt hast, handelt es sich um einen Fehler des Händlers. Die Differenz zwischen der Herstellerangabe und dem realen Gewicht beträgt also nicht 80g, sondern lediglich 25g. Das ist zwar nicht schön, aber durchaus im Rahmen dessen, womit man rechnen muss (es sind weniger als 10% Abweichung).

Warum Hersteller sich beim Gewicht "verzocken"? Nun ja, es ist eben ein gewichtiges Verkaufsargument und deshalb sind da viele sehr "optimistisch", genau wie bei den Rahmen. Ist nicht schön, aber man weiß es ja und kann eben bei r2bike und anderen nachgucken, was das Zeug tatsächlich wiegt, auch wenn es dann halt der 25er ist, das dann man ja in Relation setzen und hat dann zumindest einen Anhaltspunkt. Eine Serienstreuung wird man ohnehin immer haben. Es gibt aber auch andere Fälle. Bei Veloflex hatte ich z.B. noch nie einen Reifen mit deutlichem Übergewicht, manchmal waren es sogar 5-10g weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten