• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Lab71: Amerikaner starten Premium-Produktreihe

Steht doch da, es sind "Kunstwerke" von Karbon-Künstlern Hand geschaffen und zum heiligen Leben erweckt, 12.000 Steine sind doch ein Schnäpchen für so eine Schöpfung.

PS: Ich überlege gerade, ob ich mir auch meine BMC Roadmachine 01 2022 noch schnell in Schwarz umlackieren sollte, damit ich auch das erhabene Gefühl künstlerischer Schöpfung erfahre. Dann nehme ich noch ein Nagelfeile, um noch die 20g Gewicht wegzufeilen ... ach ne, ich lasse sie einfach so, wie ich sie aufgebaut habe, ist ein geiles Rad.
Ohne Lack sollten weit mehr als 20g zu holen sein UND es steht außer Frage, dass dieses Feature sich hervorragend beschreiben ließe: "… die Erfahrung aus jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit ist in das Oberflächenfinish eingeflossen. Nach einer extrem zeitintensiven Trowalisierung in gemahlenen Pfauenfedern, ist es uns gelungen max. Transparenz auf die Carbonstruktur herzustellen, die ihres Gleichen sucht …"
 

Anzeige

Re: Cannondale Lab71: Amerikaner starten Premium-Produktreihe
Das Video war nicht im Bericht?
https://www.cannondale.com/de-de/lab71Cannondale war mal eine absolute Kultmarke. Heute hat die Marke für mein Empfinden ein wenig den Anschluss und das Image verloren. Das neueste Supersix hat lange nicht den Status vom Vorgänger. Das CAAD13 wird nur noch am Rande und im Einstiegsbereich beworben, keine Black Inc. Modell mehr, z. B.
3bebed4bbf0005dcffb1f2a13640a4c14772bc82_208190e3e5670b94792ecccbd2f4ed67.jpg

oder
915f79da-940d-4d05-86c3-1b4453d67586.jpg

Diese Räder strahlten noch etwas aus (und das liegt nicht an den Felgenbremsen:))
Cannondale möchte vielleicht an den früheren Status anknüpfen? Das Rad im Video sieht jedenfalls vielversprechend aus. Könnte ein neues Supersix sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prestige.
Auf jeden Fall haben die einige Lackierer beschäftigt und werden wohl auch die Räder der Werksmaschinen lackieren.
Die Lackierungen sind ohne Zweifel, zumindest teilweise, echt toll. Ob es dafür einen Subbrand braucht? Vielleicht...

Cannondale war mal eine absolute Kultmarke. Heute hat die Marke für mein Empfinden ein wenig den Anschluss und das Image verloren.
War das echt so? Für mich ist Cannondale heute eine "technisch orientierte" Marke. Gute Bikes, wenig Schnickschnack, ansprechendes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber definitiv keine Emotionen wie bei den Italienern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansprechendes P/L Verhältnis? Meinst du das ernst? Das sehe ich etwas anders. Nicht ganz so krass teuer, wie S-Works oder Trek und Co, aber definitiv direkt dahinter. Wenn ich nur an die Preise für das Alu Slate denke. 😅
Bezog sich jetzt eher auf das Supersix. Und dass Cannondale nicht Rose ist, muss ja auch klar sein.
 
Ansprechendes P/L Verhältnis? Meinst du das ernst? Das sehe ich etwas anders. Nicht ganz so krass teuer, wie S-Works oder Trek und Co, aber definitiv direkt dahinter. Wenn ich nur an die Preise für das Alu Slate denke. 😅
Es gibt aber einen Markt dafür.
Das muss man akzeptieren und nicht alles gleich schlecht machen.
 
Diese Premium-Subbrands scheinen es generell schwer zu haben.... Das einzige mir bekannte Gegenbeispiel ist S-Works.
Muss man schauen wie Cannondale das aufzieht.

Wenn man 14K für ein Bike ausgibt, dann ist das natürlich (auch) ein Statussymbol. Auch wenn BMC in Ihrer "guten Botschaft" etwas anderes behauptet.
Das macht aber für den Käufer nur Sinn, wenn es von allen anderen auch als eben dieses erkannt wird. Das Pro-Bike. Diesen Wiedererkennungseffekt habe ich bei jedem S-Works, weil es auf dem Rahmen groß und fett drauf steht. So wie bei jedem Fahrer der Pro-Teams, auch bei jedem "normalen" Käufer.

Wenn Cannondale diesen Ansatz kopiert und künftig Ihre Top-Modelle nicht mehr als Cannondale sondern als LAB71 vermarktet, auf der Web-Site gibt es ein Bild das darauf hindeutet, und natürlich auch die Pro-Teams künftig nur noch mit LAB71 Bikes fahren und die Modelle tatsächlich auch technisch besser sind als die "normalen" Cannondale Modelle, zB ein nochmal leichterer oder steiferer Rahmen, und jeder auf den ersten Blick sieht was dort steht oder fährt, dann kann das funktionieren.

Nur zu versuchen eine Custom-Lackierung für 2000 € zu verkaufen ist natürlich absurd. Selbst für Trek-Kunden.

c23_lab71_vault_desktop_05.ashx
 
Das Video war nicht im Bericht?
https://www.cannondale.com/de-de/lab71Cannondale war mal eine absolute Kultmarke. Heute hat die Marke für mein Empfinden ein wenig den Anschluss und das Image verloren. Das neueste Supersix hat lange nicht den Status vom Vorgänger. Das CAAD13 wird nur noch am Rande und im Einstiegsbereich beworben, keine Black Inc. Modell mehr, z. B.
3bebed4bbf0005dcffb1f2a13640a4c14772bc82_208190e3e5670b94792ecccbd2f4ed67.jpg

oder
915f79da-940d-4d05-86c3-1b4453d67586.jpg

Diese Räder strahlten noch etwas aus (und das liegt nicht an den Felgenbremsen:))
Cannondale möchte vielleicht an den früheren Status anknüpfen? Das Rad im Video sieht jedenfalls vielversprechend aus. Könnte ein neues Supersix sein...
Ich war mal großer Freund der Marke, hatte ca. 10 verschiedene Rahmen von CAAD2, Synapse, CAAD4, CAAD5 u.s.w., die hatten mal richtig schöne Farben. Dieses schwarze zeug finde ich persönlich langweilig und wenn ich mir die Schweißnähte vom CAAD5 und CAAD13 angucken, sind die jetzt nicht schöner geworden. Eher das Gegenteil .... mal gucken was da kommt.
Die Stimme im Video klingt nach den Typen an der Bar in The big Lebowski
 
Ich habe nur die schwarzen Modelle gefunden, weil ich nach Black Inc. gesucht hatte. Ich glaube die alten CAADs hatten durchaus Kultstatus und viele Fans:
Cannondale-Cipollini-min.jpg


und Im MTB-Bereich war die Marke auch sehr innovativ: Headshock, Lefty,... auch einige Rahmen in neuerer Zeit, die von Peter Denk entwickelt wurden (der mittlerweile bei Specialized ist ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man schauen wie Cannondale das aufzieht.

Wenn man 14K für ein Bike ausgibt, dann ist das natürlich (auch) ein Statussymbol. Auch wenn BMC in Ihrer "guten Botschaft" etwas anderes behauptet.
Das macht aber für den Käufer nur Sinn, wenn es von allen anderen auch als eben dieses erkannt wird. Das Pro-Bike. Diesen Wiedererkennungseffekt habe ich bei jedem S-Works, weil es auf dem Rahmen groß und fett drauf steht. So wie bei jedem Fahrer der Pro-Teams, auch bei jedem "normalen" Käufer.

Wenn Cannondale diesen Ansatz kopiert und künftig Ihre Top-Modelle nicht mehr als Cannondale sondern als LAB71 vermarktet, auf der Web-Site gibt es ein Bild das darauf hindeutet, und natürlich auch die Pro-Teams künftig nur noch mit LAB71 Bikes fahren und die Modelle tatsächlich auch technisch besser sind als die "normalen" Cannondale Modelle, zB ein nochmal leichterer oder steiferer Rahmen, und jeder auf den ersten Blick sieht was dort steht oder fährt, dann kann das funktionieren.

Nur zu versuchen eine Custom-Lackierung für 2000 € zu verkaufen ist natürlich absurd. Selbst für Trek-Kunden.

c23_lab71_vault_desktop_05.ashx
Bei EF haben die Räder den Lab-Schriftzug zusätzlich; also nicht ganz so wie bei Speci und Sworks:
2023-tour-down-under-cannondale-supersix-evo-1-1.jpeg

Gilt aber auch für die Systemsix-Modelle; könnte also dafür sprechen, dass man für den Lab-Preisaufschlag vielleicht doch je nachdem nur einen anderen Lack bekommt;)
Generell finde ich es aber gar nicht so schlecht, wenn alle Rahmen die gleiche Faserqualität haben und es da nicht preislich Abstufungen gibt (gibts aber ja leider nur noch bei wenigen Herstellern wie Cube).
 
Die Stimme im Video klingt nach den Typen an der Bar in The big Lebowski
..das kann man ja noch positiv sehen, aber ein Werbefilmchen zu drehen, in dem der Rennradfahrer auf der Mittellinie der Straße bergauf und bergab fährt empfinde ich dann schon ein wenig realitätsfremd (..vermutlich genau so wie die Preise..) ;)
 
Schade, wie sich Cannondale entwickelt.
-Geo
-Verarbeitung
-Design

Alles entwickelt sich weg vom Sportler, hin zum User und Lifestyle-Produkt.

Mein Blick geht wieder verstärkt nach Italien, Preise sind gut momentan, taugliche Geo gibts dazu und nett lackiert wird das Ganze auch.
Oder die neuen Giant Propels, die ja auch einen Schritt zurück gemacht haben (Stichwort Vorbau-Lenker), damit das Ganze für den Fahrer besser zu bewegen ist (präzise Sitzposition)bzw. für den Mechaniker besser zu warten ist.
 
Bei EF haben die Räder den Lab-Schriftzug zusätzlich; also nicht ganz so wie bei Speci und Sworks:
2023-tour-down-under-cannondale-supersix-evo-1-1.jpeg

Gilt aber auch für die Systemsix-Modelle; könnte also dafür sprechen, dass man für den Lab-Preisaufschlag vielleicht doch je nachdem nur einen anderen Lack bekommt;)
Generell finde ich es aber gar nicht so schlecht, wenn alle Rahmen die gleiche Faserqualität haben und es da nicht preislich Abstufungen gibt (gibts aber ja leider nur noch bei wenigen Herstellern wie Cube).
Das Modell auf dem Bild ist aber nicht das Systemsix und auch nicht das aktuelle Supersix. Das muss was ganz Neues sein...
 
Schade, wie sich Cannondale entwickelt.
-Geo
-Verarbeitung
-Design

Alles entwickelt sich weg vom Sportler, hin zum User und Lifestyle-Produkt.

Mein Blick geht wieder verstärkt nach Italien, Preise sind gut momentan, taugliche Geo gibts dazu und nett lackiert wird das Ganze auch.
Oder die neuen Giant Propels, die ja auch einen Schritt zurück gemacht haben (Stichwort Vorbau-Lenker), damit das Ganze für den Fahrer besser zu bewegen ist (präzise Sitzposition)bzw. für den Mechaniker besser zu warten ist.
Propel gefällt mir auch. Aber die Auswahl in Deutschland ist bescheiden. Kein Modell mit Ultegra Di2.
 
Propel gefällt mir auch. Aber die Auswahl in Deutschland ist bescheiden. Kein Modell mit Ultegra Di2.
..da läßt du dich doch nicht von aufhalten... Gibt doch auch Händler, die dir das für einen hunni umbauen... ob man sich preislich findet, ist natürlich so eine Sache.
Deswegen lobe ich mir zB Salden mit seinem Custom Programm..quasi jeder Rahmen ist einzeln da und kann nach deinen Wünschen aufgebaut werden.

Und das wird auch bei Cannondale immer schwieriger. Ich bekomme den Eindruck, da bekommen immer mehr die Entwickler das Sagen und immer weniger die Fahrer. Ich muss es bewegen und gut drauf sitzen, also entscheide ich auch welche Geo, welcher Vorbau und Länge und Winkel etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wie sich Cannondale entwickelt.
-Geo
-Verarbeitung
-Design
Ich habe momentan zwei Cannondale in meinem Portfolio, ein Supersix Evo und ein Supersix Evo CX, und bin mit der Geo und dem Design uneingeschränkt zufrieden. Was mir an Anbauteilen nicht gefallen hat, habe ich getauscht. Zwei tolle Räder.
Alles entwickelt sich weg vom Sportler, hin zum User und Lifestyle-Produkt.
Wenn man sich die Verkauszahlen anschaut muss man nicht BWL studiert haben um zu sehen, dass den Firmen auch nichts anderes übrig bleibt um zu überleben. Ich bin immer wieder erstaunt, dass überhaupt noch neue Rennräder auf den Markt kommen.
Mein Blick geht wieder verstärkt nach Italien
Davon sind auch die italienischen "Edelmarken" nicht ausgenommen.
https://www.bianchi.com/bikes/e-bike/e-tourer-e-bike/
 
Ich habe momentan zwei Cannondale in meinem Portfolio, ein Supersix Evo und ein Supersix Evo CX, und bin mit der Geo und dem Design uneingeschränkt zufrieden. Was mir an Anbauteilen nicht gefallen hat, habe ich getauscht. Zwei tolle Räder.
---
Davon sind auch die italienischen "Edelmarken" nicht ausgenommen.
https://www.bianchi.com/bikes/e-bike/e-tourer-e-bike/
Das mag ja sein das du damit zurfrieden bist.
Wenn ich mich hier aber unter den Rennfahrern umhöre, ist man in der deutlichen Mehrheit nicht davon begeistert, die Geo zu "entschärfen". Hier ist man der Meinung, der Rahmen muss passen und man macht ihn nicht via Anbauteile "passend" / was natürlich geht und es gibt auch eine Fraktion der das egal ist.

Zu Bianchi: Was hier E-Bikes sollen, keine Ahnung.
Was aber Bianchi hat sind mindestens 2 Baureihen mit einer "guten" Geo, und Bianchi geht halt nicht hin und "entschärft" diese Geo, anders wie Cannondale.
Es gibt ja immer noch die Endurance Baureiehen, wenn man entspannt sitzen will.

Und daher bin ich bei Cannondale der Meinung, dass die Entwicklung nicht gut ist.
 
Zurück
Oben Unten