• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner putziger Popelnupsi - Was ist das genau an der Kettenstrebe???

Stahlisrahl

Mitglied
Registriert
2 Februar 2021
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hello together,

ich baue mir derzeit einen alten Rennrad Comubus SL Edi Strobl Stahlrahmen auf. Beim Ent- und Neulacken bin ich mehrfach über einen kleinen Knopf? angelöteten Steg gestolpert, der auf der rechten Kettenstrebe angelötet ist. Ich komme leider aus dem MTB Bereich und vor allem jüngeren MTB Bereich, daher sagt mir das überhaupt nichts. Nach nichts im Internet zu suchen ist leider ergebnislos ;-) daher frage ich jetzt mal hier nach. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Die einzige Idee, die ich habe, dass das irgend ein Gegenhalter für eine Art Nabenbremse war, allerdings würde mich das überraschen angesichts des verwendeten Rohrsatzes, bei dem sicher niemand eine Nabenbremse gefahren hätte. Ich freue mich über eure Ideen / euer Wissen.

LG Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20220117_221945.jpg
    IMG_20220117_221945.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 262
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kandelkoloss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kandelkoloss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wäre eine einleuchtende Funktion, denkst du oder weisst du? Auf jeden Fall Danke für den Input...
 
Ich weiß nicht, was der Grund war, dass das aufgegeben wurde. Kenne ich auch noch von den alten Stahlrädern und fand das sehr praktisch. Vielleicht wäre das eine zu große mechanische Belastung für die zarte Carbonstrebe, wenn man da noch die Fasern unterbrechen und so eine Öse einlaminieren würde, die ja auch ein bisschen was aushalten muss? Andererseits macht man bei Gravelbikes ja mittlerweile auch Ösen für Gepäckträger in die Streben? Oder es sind optische Gründe, weil die Kette den Lack schnell zerstören würde - bei verchromten Streben ist das kein Problem, wenn man den Halter mitverchromt, aber Carbon und Alu wird ja lackiert? Sind jetzt aber alles nur Mutmaßungen...
 
Vielleicht wäre das eine zu große mechanische Belastung für die zarte Carbonstrebe, wenn man da noch die Fasern unterbrechen und so eine Öse einlaminieren würde, die ja auch ein bisschen was aushalten muss?
So'n Nupsi ließe sich ja auch aus Alu bauen und einfach auf die Carbonstrebe aufkleben.

Ich gehe eher davon aus, es sind optische Gründe. Und man spart 3,67 Gramm.
 
Es wurden auch schon welche aus Kunststoff, verchromt, zum aufklipsen gesichtet.
Ja richtig jetzt erinnere ich mich. den hatte ich auch mal, war wohl so ca. 1990 bei Brügelmann gekauft... Flog dann aber wegen eingeschränkter Belastungsfähigkeit und weil es nicht so dolle aussah wieder weg...
 
Das ist m. E. aber nur eine Kettenführung für den Transport, wenn das Laufrad schon demontiert ist. Das Teil wird quasi als Kassettenersatz via Schnellspanner platziert.

Der oben erwähnte Nupsi dient ja als Hilfe während des Ausbaus des Hinterrades.

Beim Ausbau des Rades ist so wenig Kettenspannung wie möglich erwünscht. Da ist das Teil eher kontraproduktiv.
 
Du hängst die Kette ja erst auf, wenn das HR raus ist. Jedenfalls mache ich das so.
 
Beim Ausbau des Rades ist so wenig Kettenspannung wie möglich erwünscht. Da ist das Teil eher kontraproduktiv.
Stimmt natürlich.

Der Nupsi hilft, wenn man eben was am Hinterrad im ausgebauten Zustand machen will und zwischendurch nicht die Kette auf der Kettenstrebe rumkratzen lassen möchte.

Dein Teil ist für den Transport gedacht.
 
Wer macht sich denn schon freiwillig Kettenschmier auf den Lack/Chrom, von garstigen Kratzern mal ganz abgesehen. Keine Idee, sondern Realität.
 
Zurück
Oben Unten