• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thermo-Trikot + Thermounterwäsche statt Thermojacke ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Würde gerne Mal zur Diskussion stellen, was ihr nutzt bzw bevorzugt und pro/contra, Erfahrungswerte.

Ich fahre meist mit Thermojacke, aber diese ''Gefühl'', dass man bei Sommerbekleidung hat, also eng anliegende zweite Haut, hat man halt bei einer Jacke nie.
Deshaln denke ich jeden Winter wieder darüber nach auf enges Thermo-Untershirt mit Thermotrikot drüber umzusteigen.
Die Frage ist halt, ob / welches Trikot die Anforderungen erfüllen kann, sprich Wärme und Windschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Thermo-Trikot + Thermounterwäsche statt Thermojacke ?
Was heisst "Winter" für dich? Unter 5-0? nass? trocken?
Sobald Regen dazu kommt ist ein Thermo Trikot oft überfordert und für tiefe Temp. imho nur als Zwiebel geeignet. Eine Perfetto jacke mit langem Thermounterhemd und ggfls. Weste zur Ergänzung könnte dem, was du willst, am nächsten kommen.


Ich z.B. bin gestern bei 4grad mit dem Castelli Tutto Nano ROS kurzem Unterhemd und Perfetto Weste bei einsetzendem Regen unterwegs gewesen. Das Trikot nimmt etwas Wasser auf, aber kalt wurde mir nicht, jedoch war ich auch nur ne halbe stunde im Regen unterwegs.
Das schöne am Tutto Nanu ROS ist, das gute Klima , null schwitzig.
Ohne Regen wäre es gar kein Problem gewesen, damit eine deutlich lange Tour bei 4 grad zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, war unzureichende info. ja so um 0 Grad, aber trocken, bei Regen fahre ich im Winter nicht.

Mhm, mit Westen hab ich gar keine Erfahrungen, guck ich mir mal an.
 
Bin jetzt 3 Winter mit langem Thermounterhemd (über 50 % Merinowolle), Langarmtrikot (innen leicht aufgeraut) und Regenjacke gefahren bei bis runter auf 2 °C. War ok, aber
eng anliegende zweite Haut
hat man trotzdem absolut nicht. Drei Schichten tragen doch auf, spätestens bei der Regenjacke (als Windschutz zwingend notwendig) fühlt es sich ... naja, eben nach Jacke an.
 
Es geht aber nicht um Regen, sondern um Kälte und Wind.
schön das du da anmerkst, kommt auch noch was fachliches zum Thema?

Ich habe oben schon ausgeführt was mein Ansatz wäre.
Perfetto Jacket mit langem Thermo- oder Merinounterhemd, damit die Arme warm bleiben.
Ist eng wie ein Trikot, hat Windschutz und hält auch Regen (der sich im Winter nicht immer verhindern lässt) ab.

bei gänzlich trocken Temperaturen reicht sicher auch ein gutes Thermotrikot mit gutem Unterhemd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du gleich mal das Thema getroffen wäre es für den Fragesteller hilfreicher.
Ok, Schande auf mich!
Was erdreiste ich mich auch dem TE nicht hilfreich geantwortet zu haben.
Dein Recht mich direkt darauf hinzuweisen und dem TE durch zielgerichtete Praxistipps durch den Winter zu helfen.
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt 3 Winter mit langem Thermounterhemd (über 50 % Merinowolle), Langarmtrikot (innen leicht aufgeraut) und Regenjacke gefahren bei bis runter auf 2 °C. War ok, aber

hat man trotzdem absolut nicht. Drei Schichten tragen doch auf, spätestens bei der Regenjacke (als Windschutz zwingend notwendig) fühlt es sich ... naja, eben nach Jacke an.
mhm ja, im Prinzip stellt sich also die Fragen, obs nicht ein Langarmtrikot mit gutem Windschutz gibt.... Regenjack als äusseren Layer mache ich auch manchmal, aber mittelfrist wirds halt doch von innen Feucht ( Schweiss ). Meine Vaude Regenjacke taugt gut, aber ganz schweissfrei ist man nie...
 
Kannste da eins empfehlen ?
Gobik Supercobble, war bei deren Angeboten letzte Woche dabei - jetzt auch noch reduziert - und bin ich gestern bei Regen und 2 - 4 Grad gefahren (laut Hersteller für 6 - 14 Grad), ich hatte Merino-Langarm drunter. Die Tour war eher intensiv (90 km/1600 hm, steile Abschnitte).
Ein paar Minuten Regen waren kein Problem, Wind auch nicht, aber als es nass blieb, habe ich vorsichtshalber die Shakedry drübergezogen. Die löst übrigens auch folgendes Problem:
Regenjack als äusseren Layer mache ich auch manchmal, aber mittelfrist wirds halt doch von innen Feucht ( Schweiss ). Meine Vaude Regenjacke taugt gut, aber ganz schweissfrei ist man nie...
0,0 Schweiß drunter.
 
@Scheinregen etwas bunt für meinen Geschmack, evlt eine schlichtere Alternative ?

Über Shakedry hab ich viel gutes gehört, allerdings sind 200 -300 € fur eine Regenjacke auch eine Ansage...
 
@Scheinregen etwas bunt für meinen Geschmack, evlt eine schlichtere Alternative ?
Finde ich im Winter nicht schlecht, aber du findest auch noch viele andere Farbtöne, wenn du das Modell suchst. Teilweise auch bei anderen Shops, bei Gobik selbst ist vieles nicht in allen Größen da.
Über Shakedry hab ich viel gutes gehört, allerdings sind 200 -300 € fur eine Regenjacke auch eine Ansage...
Bei Gore (direkt) gibt es ab und zu gute Angebote. Ich habe sie für 170 bestellt. Ich überlege, beim nächsten vergleichbaren Angebot eine oder 2 einzulagern, weil nachbestellen in ein paar Jahren nicht mehr gehen wird (Material wird nicht mehr produziert).
Screenshot_20231128_062843_com.google.android.gm_edit_284140286273831.jpg
 
Also ich selber fahre auch baselayer plus Langarmtrikot, aber dann immer mit weste als Windschutz.
Thermo Baselayer das von Decathlon für 15€ finde ich sehr gut. Also Trikot dann das https://www.lapassione.cc/collections/men-jerseys/products/prestige-thermal-jersey-black.
Weste halt entweder eine normale oder eine mit Alpha Polartec (glaube so heißt das) wärmt noch besser. Ich komme damit bis -2Grad gut zurecht. Die ersten 10 minuten halt schon eher kalt, aber dann ist es perfekt kein Sauna gefühl oder ähnliches. Wenns dann noch kälter wird eher die Winter jacke mit dem gleichen Base-Layer.
 
Ich ziehe Thermo-Trikots nur drunter, nie als oberste Schicht, da mir der Windstopper fehlt.
Mein Kälteempfinden ist aber auch sehr ausgeprägt.
 
Ich ziehe Thermo-Trikots nur drunter, nie als oberste Schicht, da mir der Windstopper fehlt.
Mein Kälteempfinden ist aber auch sehr ausgeprägt.
Fehlt doch nur bei Trikots ohne Membran - dafür werden ja hier welche mit empfohlen.
@Jeremias0510 gilt auch für deinen Beitrag: braucht man noch eine Weste, wenn das Trikot schon Windschutz hat? Denke nicht.
 
Fehlt doch nur bei Trikots ohne Membran - dafür werden ja hier welche mit empfohlen.
@Jeremias0510 gilt auch für deinen Beitrag: braucht man noch eine Weste, wenn das Trikot schon Windschutz hat? Denke nicht.
dann natürlich nicht. das Trikot von mir hat keinen windstopper, deswegen weste. :) Und weste haben die meisten ja eh schon, da ist man mit einem thermo trikot ohne windstopper eventuell sogar breiter aufgestellt.
 
Respekt....bei den Temperaturen wird's mir mit diesem Trikot + Langarm-Baselayer schon arg frostig an den Armen😇
Ist aber auch die absolut unterste Grenze, viel kälter sollte es nicht sein. Ich bin aber auch an Armen und Beinen nicht sonderlich empfindlich, jedoch brauche ich zwingend warme Hände und Füsse.
Bin sonst überwiegend mit Perfetto oder Alpha Jacken unterwegs. Am Tutto Nano mag ich das es eine sehr gute Klimakontrolle bietet und man darin nicht spürbar schwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten