• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
@JJU, lass Dir doch mal ein Foto der Rahmennummer geben, die muss für ein SBDU mit "SB" und laufender Nummer lauten
1630327233903.png
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die schnellen Tipps.
ich habe den Verkäufer nach Bildern von der Rahmennumer gefragt.

Mal sehen was kommt
 
Mein Benotto hat Columbus Zeta Decals, aber das Sattelrohr ist komischerweise 27,2. Hatte Zeta nicht eigentlich 26,6 oder 26,8 ? Oder gab es Zeta auch ähnlich wie bei Tretubi mit Hauptrohren aus SL?
 

Anhänge

  • D82147DF-B6DE-4FFD-BD53-6618FF5C54BD.jpeg
    D82147DF-B6DE-4FFD-BD53-6618FF5C54BD.jpeg
    467,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
RuFa Sport gelötet von Rickert - ca. 1970-1972

Habe ein RuFa angeboten bekommen welches von Rickert gelötet wurde.

Zu den Daten:

  • Simplex Teile
  • Campa Ausfallenden
  • verchromte Kettenstreben und Gabelenden
  • Brooks B17 Sattel
  • Weinmann Bremsen
  • Zustand gut bis sehr gut

Was kann man dafür noch guten Gewissens hinlegen? Fotos habe ich aktuell noch keine.
 
RuFa Sport gelötet von Rickert - ca. 1970-1972

Habe ein RuFa angeboten bekommen welches von Rickert gelötet wurde.

Zu den Daten:

  • Simplex Teile
  • Campa Ausfallenden
  • verchromte Kettenstreben und Gabelenden
  • Brooks B17 Sattel
  • Weinmann Bremsen
  • Zustand gut bis sehr gut

Was kann man dafür noch guten Gewissens hinlegen? Fotos habe ich aktuell noch keine.
Ohne Foto wird hier keiner ne Einschätzung abgeben,pech
 
... das sind die Shamal 2nd Gen mit den speziellen HPW Naben (nicht den 16L C-Record-Naben)
und den 12 Speichen

HPW (High Performance Wheel) bezog sich auf extrem geringe Fertigungstoleranzen beim Rundlauf, den genauen Wert gab es in einer Herbstausgabe der Tour von 1996, wo die Laufräder vorgestellt wurden. Ursprünglich sollten die Shamal-Laufräder 50mm hoch sein, aber entweder gab es bei der Produktion von 50mm hohen Felgen einen exorbitant hohen Ausschuss (beim Biegen der Felgenprofile neigten die mitunter zu Knitterfalten), oder das dann zu vermutende Gewicht von um 2500 Gramm für den Laufradsatz war dann doch zu hoch. Dazu kam die erstmalige Verwendung von geraden ("Hammerkopf") Speichen, statt gekröpfter wie bislang, und auch damals noch ab den Zonda-Laufrädern abwärts. Später gab es dann noch eine Änderung, das 12-Speichen-Hinterrad wurde gegen ein 16-Speichen-Hinterrad getauscht, die Laufräder hießen dann nur noch "Shamal HPW Titanium". Zunächst gab es neben den "Shamal 12 HPW Titanium" noch "Shamal 12 HPW", die hatten statt des hochrippigen Alufreilaufs einen 8fach Stahlfreilauf, und statt der Titan- eine Stahlachse hatten, das Vorderrad hatte statt der Titanachse mit Rillenkugellagern "normale" Konuslager mit Stahlachse wie die Ventolaufräder. Ich habe allerdings nie ganz verstanden, warum bei der Titanium-Hinterradnabe nicht Nägel mit Köpfen gemacht wurden, und der Nabe ebenfalls Rillenkugellager verpaßt wurden, Mavic hatte das ja mit den zeitgleich produzierten "Cosmic Pro" ja auch gemacht.
 
HPW (High Performance Wheel) bezog sich auf extrem geringe Fertigungstoleranzen beim Rundlauf, den genauen Wert gab es in einer Herbstausgabe der Tour von 1996, wo die Laufräder vorgestellt wurden. Ursprünglich sollten die Shamal-Laufräder 50mm hoch sein, aber entweder gab es bei der Produktion von 50mm hohen Felgen einen exorbitant hohen Ausschuss (beim Biegen der Felgenprofile neigten die mitunter zu Knitterfalten), oder das dann zu vermutende Gewicht von um 2500 Gramm für den Laufradsatz war dann doch zu hoch. Dazu kam die erstmalige Verwendung von geraden ("Hammerkopf") Speichen, statt gekröpfter wie bislang, und auch damals noch ab den Zonda-Laufrädern abwärts. Später gab es dann noch eine Änderung, das 12-Speichen-Hinterrad wurde gegen ein 16-Speichen-Hinterrad getauscht, die Laufräder hießen dann nur noch "Shamal HPW Titanium". Zunächst gab es neben den "Shamal 12 HPW Titanium" noch "Shamal 12 HPW", die hatten statt des hochrippigen Alufreilaufs einen 8fach Stahlfreilauf, und statt der Titan- eine Stahlachse hatten, das Vorderrad hatte statt der Titanachse mit Rillenkugellagern "normale" Konuslager mit Stahlachse wie die Ventolaufräder. Ich habe allerdings nie ganz verstanden, warum bei der Titanium-Hinterradnabe nicht Nägel mit Köpfen gemacht wurden, und der Nabe ebenfalls Rillenkugellager verpaßt wurden, Mavic hatte das ja mit den zeitgleich produzierten "Cosmic Pro" ja auch gemacht.
Alter, wo lernt man denn sowas...?! =):bier::daumen:
 
Alter, wo lernt man denn sowas...?! =):bier::daumen:

Damals habe ich mit glänzenden Augen die Tourhefte und einen Campagnolo-Prospekt im DIN A5-Format gelesen-diese Alu-Hochprofiler waren damals ja der letzte Schrei. Davon abgesehen fahre ich die immer noch am Zweitrad, vorne 12 HPW Titanium (dieses Jahr genau 20 Jahre alt), hinten Shamal HPW Titanium mit 16 Speichen, nur ein paar Jahre jünger. Das Blitzen der blankpolierten Vorderradnabe in der Sonne hat was... :rolleyes:
 
HPW (High Performance Wheel) bezog sich auf extrem geringe Fertigungstoleranzen beim Rundlauf, den genauen Wert gab es in einer Herbstausgabe der Tour von 1996, wo die Laufräder vorgestellt wurden. Ursprünglich sollten die Shamal-Laufräder 50mm hoch sein, aber entweder gab es bei der Produktion von 50mm hohen Felgen einen exorbitant hohen Ausschuss (beim Biegen der Felgenprofile neigten die mitunter zu Knitterfalten), oder das dann zu vermutende Gewicht von um 2500 Gramm für den Laufradsatz war dann doch zu hoch. Dazu kam die erstmalige Verwendung von geraden ("Hammerkopf") Speichen, statt gekröpfter wie bislang, und auch damals noch ab den Zonda-Laufrädern abwärts. Später gab es dann noch eine Änderung, das 12-Speichen-Hinterrad wurde gegen ein 16-Speichen-Hinterrad getauscht, die Laufräder hießen dann nur noch "Shamal HPW Titanium". Zunächst gab es neben den "Shamal 12 HPW Titanium" noch "Shamal 12 HPW", die hatten statt des hochrippigen Alufreilaufs einen 8fach Stahlfreilauf, und statt der Titan- eine Stahlachse hatten, das Vorderrad hatte statt der Titanachse mit Rillenkugellagern "normale" Konuslager mit Stahlachse wie die Ventolaufräder. Ich habe allerdings nie ganz verstanden, warum bei der Titanium-Hinterradnabe nicht Nägel mit Köpfen gemacht wurden, und der Nabe ebenfalls Rillenkugellager verpaßt wurden, Mavic hatte das ja mit den zeitgleich produzierten "Cosmic Pro" ja auch gemacht.
Danke, sehr detailliert und interessant, super! Ich finde ja die Cosmic Pro sind/waren die besseren Hochprofiler aus der Ära.
 
Danke, sehr detailliert und interessant, super! Ich finde ja die Cosmic Pro sind/waren die besseren Hochprofiler aus der Ära.
Immer diese Campagnolo-Ketzer! 🧐🤌
Setzen. 5! Heute nachsitzen und bis morgen eine Hausarbeit über 12 Seiten mit dem Titel 'Zweifel an Campagnolo sind grundsätzlich falsch' anfertigen! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Campagnolo-Ketzer! 🧐🤌
Setzen. 5! Heute nachsitzen und bis morgen eine Hausarbeit über 12 Seiten mit dem Tiel 'Zweifel an Campagnolo sind grundsätzlich falsch' anfertigen! :oops:
Stimmt. Dann mache ich doch einfach weiter: Campa hatte ein Entwicklungsproblem ab 87-1992. Zu schwer, technisch nicht gut gemacht. Dennoch sind die C-Record-Ära-Teile wunderbar anzusehen. An meine Räder kommen die nicht (es sei denn jemand bietet mir ein Bianchi Argentin mit C-Record in 52 in schönem Zustand unter 2.5k Euro an 😍).
 
Kann dem nur zustimmen. Naja bis auf das mit Bianchi:D
Stimmt. Dann mache ich doch einfach weiter: Campa hatte ein Entwicklungsproblem ab 87-1992. Zu schwer, technisch nicht gut gemacht. Dennoch sind die C-Record-Ära-Teile wunderbar anzusehen. An meine Räder kommen die nicht (es sei denn jemand bietet mir ein Bianchi Argentin mit C-Record in 52 in schönem Zustand unter 2.5k Euro an 😍).
 
Stimmt. Dann mache ich doch einfach weiter: Campa hatte ein Entwicklungsproblem ab 87-1992. Zu schwer, technisch nicht gut gemacht. Dennoch sind die C-Record-Ära-Teile wunderbar anzusehen. An meine Räder kommen die nicht (es sei denn jemand bietet mir ein Bianchi Argentin mit C-Record in 52 in schönem Zustand unter 2.5k Euro an 😍).
Hätte mich nicht gewundert, hätten die Italiener in Stuttgart angefragt, ob sie den Benz-Stern in Lizenz mit Flügel als Firmenlogo auf ihre Klunker eingravieren dürfen. :D
 
Hallo zusammen, ich tue mich immer sehr schwer gut erhaltene Räder abzugeben. Leider brauch ich den Platz. Was könnte ich für das hier verlangen. Es ist ja vollgepackt mit guten Komponenten. Ich überlege es sogar zu schlachten, was eigentlich sehr schade wäre...
Die Sherrif Naben alleine sind schon exorbitant viel Wert. Dazu die Kurbel etc. Wenn Du es schlachtest, dann bekommst du mehr Kohle rausp
 
Zurück
Oben Unten