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Eine 50'er Garelli steht im Technik Museum Sinsheim

Garelli_Sinsheim.jpg


Mit genau so einer bin ich dazumal (so ab 71) ins Gymmi gefahren :)
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Okay, es ist Teil des Auspuffes...
Wurde trotzdem bei MZ von Walter Kaaden entwickelt...
Da gab's in der Oldtimer Markt ein Artikel drüber,mit Bildern
Da hingen 100 verschiedene Formen von Birnen an der Wand keine wie die andere
Da wurde durch Versuch nach dem letzten PS gesucht
 
Ein Klassenkamerad hatte ein Garelli Bonanza Mofa (Honda Dax ähnlich, na ja... ) das war ab Schulhof grottenlangsam, steigerte sich aber km für km und machte irgendwann mein - (noch) unfrisiertes - Peugeot 103 platt. Sehr zu meinem Ärger!
Aber einer der Dorflümmel hier hatte so ein Kleinkraftrad Neckermannteil und der hat mich mit meiner Kreidler versägt , eine Schande war das , kaum zu ertragen 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Juncker war ein eigenständiger Produzent von Rädern mit einer beeindruckenden Anzahl von eigenen Konstruktionen und Anlötteilen. Man beachte den Tunnel unter dem Tretlagergehäuse für das Lichtkabel. Das Tretlagergewinde war als Hülse in das Gehäuse eingesetzt. Ich hab ein Hollandrad von denen.
Was @fuerdieenkel da gefunden hat war deren Vorstellung von Sportrad oder Randonneur. Gut verabeitet, schwer, und mit ziemlich flachem Steuerrohr und Sitzrohr. Mein Hollandrad hat 70° Steuerrohr und 68° Sitzrohr. Das einzige Rad, wo ich den Sattelkloben nach vorn gedreht habe.
Später von Gazelle aufgekauft und als Billigradlinie gebraucht.

Gruß ...
 
@aley83 suchst du das nicht?





Bei den UG Ritzeln scheinen schon ein paar Zähne (jedenfalls beim großen abgebrochen zu sein), ansonsten 3-5€ das Ritzel (Abschlussritzel 8€)

Der Steuersatz ist ein Chorus, zu erkennen an den etwas angeschrägten Flächen außen aber ohne die wie beim Athena ringsherum laufende Einkerbung. Beim C Record ist die Fläche komplett glatt.

C Record

Anhang anzeigen 938505
velobase.com
Danke das du an mich denkst, irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert. Suchte ich aber bin bei @JUR hier im Forum schon fündig geworden.
 
Hab hier ein Shimano 600 EX Nabenpaar. 5fach. Hat die erste Reinigung überstanden. Freilauf samt Ritzel kamen mir bei der Demontage der Achsen entgegen. Hab alle Teile dann komplett durchgespült und gereinigt.
Freilauf dreht weich, allerdings in beide Richtungen, in Fahrtrichtung rastet es immer mal wieder ein, aber der muss natürlich separat gewartet werden. Das war leider alles recht verschmockt.
Die Ritzel an sich sind aber fein wie man sieht. Deshalb gebe ich es im kompletten als halbes Bastelset ab. Inklusive Schnellspanner.

Die Frage ist jetzt... was kann ich dafür nehmen? Ob der Freilauf dann noch funzt oder nicht kann ich natürlich schlecht sagen.

Bin auch kein Experte was sowas angeht, gerade einen Freilauf zu zerlegen ist jetzt nicht mein Metier und die Ritzel bekommt man so jetzt auch schwerlich gelöst...

Na ja deswegen, win / win im Forum wären da 30 Euro fair?
 

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Kann mir hier jemand mehr über BERTIN sagen?

Die Seite bertinclassiccycles.wordpress.com ist wohl das umfangreichste was das Internet da her gibt – hilft mir aber bei der Bestimmung meines Damenrenners nicht wirklich weiter.

Welches Modell ist das, und wie könnte man es Datieren?
Meine Vermutung ist Bertin C34 von ca. 1978

Der Rahmen ist Durifort 888
Original ist m.E.
die Shimano 600 Arabesque Ausstattung (inkl Kurbel mit französischem Pedalgewinde)
die hintere Nabe (Campagnolo Record).
die Ambrosio Super Elite Felgen

Im laufe der Zeit ist hier dazu gekommen:
kurzer 3ttt Vorbau
Dura Ace Bremsen (original waren da wahrscheinlich MAFAC Racer montiert)
Guidon Philippe Lenker und Golden Arrow Bremshebel (die kamen von mir, da hier ein Oma Lenker mit Weinmann Hebeln verbaut war)
Atom Pedale (auch von mir mit freundlicher Hilfe hier aus dem Forum, da hier irgendwelche billigen Plastikpedale mit 9/16 Gewinde aufgezwängt waren)

Freu mich über jeden Tipp und jede Hilfe


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Was kann man denn für diese gut erhaltenen Suntour Superbe Pro - Teile guten Gewissens nehmen?

Kurbel mit 170 mm, 42/52, Gewinde alle gut, Kurbelschrauben dabei, Abdeckschrauben auch dabei, bei einer das Gewinde leicht angegriffen, aber noch völlig tauglich.

Umwerfer, Federn super, winzigste Stellen im Chrom auf dem äußeren Leitblech, Schrauben natürlich alle frei beweglich.

Steuersatz. Sowohl von außen als auch von innen super. Die Makroaufnahmen zeigen leichte Verfärbungen, Laufflächen sind aber völlig plan.

Danke für eure Einschätzungen.
 

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Kann mir hier jemand mehr über BERTIN sagen?

Die Seite bertinclassiccycles.wordpress.com ist wohl das umfangreichste was das Internet da her gibt – hilft mir aber bei der Bestimmung meines Damenrenners nicht wirklich weiter.

Welches Modell ist das, und wie könnte man es Datieren?
Meine Vermutung ist Bertin C34 von ca. 1978

Der Rahmen ist Durifort 888
Original ist m.E.
die Shimano 600 Arabesque Ausstattung (inkl Kurbel mit französischem Pedalgewinde)
die hintere Nabe (Campagnolo Record).
die Ambrosio Super Elite Felgen

Im laufe der Zeit ist hier dazu gekommen:
kurzer 3ttt Vorbau
Dura Ace Bremsen (original waren da wahrscheinlich MAFAC Racer montiert)
Guidon Philippe Lenker und Golden Arrow Bremshebel (die kamen von mir, da hier ein Oma Lenker mit Weinmann Hebeln verbaut war)
Atom Pedale (auch von mir mit freundlicher Hilfe hier aus dem Forum, da hier irgendwelche billigen Plastikpedale mit 9/16 Gewinde aufgezwängt waren)

Freu mich über jeden Tipp und jede Hilfe


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Hübsch ist es! Das muss ich sagen.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, sorry 😂
 
Was kann man denn für diese gut erhaltenen Suntour Superbe Pro - Teile guten Gewissens nehmen?

Kurbel mit 170 mm, 42/52, Gewinde alle gut, Kurbelschrauben dabei, Abdeckschrauben auch dabei, bei einer das Gewinde leicht angegriffen, aber noch völlig tauglich.

Umwerfer, Federn super, winzigste Stellen im Chrom auf dem äußeren Leitblech, Schrauben natürlich alle frei beweglich.

Steuersatz. Sowohl von außen als auch von innen super. Die Makroaufnahmen zeigen leichte Verfärbungen, Laufflächen sind aber völlig plan.

Danke für eure Einschätzungen.
Für die Kurbel 100
Umwerfer 30
Steuersatz 70

...wobei gerade letzterer wohl auch für 90 weg geht (zumindest die 26,4 Variante). Die Steuersätze sind aus meiner Sicht das am meisten gesuchte SSP-Teil.
 
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