• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist alles die gleiche Gruppe. Die Teilenr. fangen alle mit der "6" an. Hier die zeitliche Abfolge der Benennungen, begonnen bei den 70ern bis heute:

Shimano 600: 61xx
Shimano 600 EX ("Arabesque"): 62xx
Shimano 600 AX: 63xx
Shimano 600 New EX: 6207/6208
Shimano 600 (Ultegra) ("Tricolor"): 64xx
Shimano Ultegra: 65xx und Nachfolger.
Vergessen hast du die absolut 1. Gruppe die den Namen "600" erhielt , die Teilenummern hatten noch nichts mit 6xxx am Hut.
Die Kurbelgarnitur hieß z.B. GC-100 ; Schaltung DC-200 ; Bremsen BB-300 ; U-werfer EC-200 , völlig seltsam.
Bild zeigt ein Rad mit einigen Teilen dieser Gruppe .
DSCF0002.JPG
 
Das ist die topfunktionierende Gruppe, deren Finish heute unbeliebt ist.


EDIT: Und wenn ich es recht zusammen bekomme, hat die Ultegra/600 damals den Markt mal "bereinigt". bei so viel Präzision/Kompost/Performance/usw. für "das Geld" konnten einige Hersteller nicht mehr mithalten ... so ich mich erinnere hier gelesen zu haben :rolleyes: ich hatte bisher nur ein Rad mit dieser Gruppe, das war aber Singlespeed ohne die Schalterei :rolleyes: kann da also nix weiter beitragen, wie gut das Schaltet. es Rollt und Bremst auf jeden Fall gut

Dem kann man nur zustimmen. Günstiger kommt man nicht an eine gut funktionierende und langlebige Gruppe mit STIs. Die Dura Ace 7400 schaltet zwar etwas knackiger (wobei ich nicht weiß, wie die damals neu geschaltet haben), ist aber schwerer und natürlich viel teurer. Zum Fahren vollkommen ausreichend, bei etwas moderneren Rahmen optisch passend und wirklich günstig in der Ersatzteilbeschaffung.
 
Wow ihr seid Spitze, tolle infos bzgl. der 600er Gruppe, dann ist es also eine Ultregra komplett Ausstattung, dann verstehe ich die Aussage "Brot und Butter" nicht, aber ich bin auch noch nicht so lange dabei :)
billig, gut funktionierend, reißt aber keinen vom Hocker. So etwas sammlelt auch keiner. Dura Ace schon eher oder halt Campa... Das wäre dann das Steak.
 
Wow ihr seid Spitze, tolle infos bzgl. der 600er Gruppe, dann ist es also eine Ultregra komplett Ausstattung, dann verstehe ich die Aussage "Brot und Butter" nicht, aber ich bin auch noch nicht so lange dabei :)
Was Hilde sagt.
Brot und Butter weil die Gruppe unbeliebt bei Sammlern ist. Deshalb meist relativ günstig zu bekommen.
Tut aber der Funktion keinen Abbruch. Die Gruppe tut das was sie soll und das sehr gut wie ich finde. Also wenns ein Rad zum fahren sein soll, dann machste da garnix mit falsch.
Preislich seh ich das Rad auch bei unter 300 aus besagten Gründen. Aber auch 300 könnte man noch machen wenn man es denn haben möchte. Vorausgesetzt der Rahmen ist heile natürlich.
 
billig, gut funktionierend, reißt aber keinen vom Hocker. So etwas sammlelt auch keiner. Dura Ace schon eher oder halt Campa... Das wäre dann das Steak.

Joa, und wenn jeden Tag auf allen Tellern nix anderes als en zähes Steak liegt, hat man auch mal Lust auf ne ganz normale Stulle.

Den ein oder anderen Campanerd würden weniger Steaks auch mal ganz gut tun. ;)
 
Dann wäre sie ja auch schick und stilvoll! ;) Und es gäbe jedes kleine Ersatzteil (gefertigt in Europa, von wird grad bei Nachhaltigkeit sind)

Hätte es Shimano und/oder SunTour nicht als Konkurrenz gegeben, wäre Campagnolo heute so was ähnliches wie die CDU die mit dem Internet Neuland betritt...

Ergopower quasi ab 2015, davor gab es hier und da Versuche mit den Kniekehlen zu schalten.
 
Hätte es Shimano und/oder SunTour nicht als Konkurrenz gegeben, wäre Campagnolo heute so was ähnliches wie die CDU die mit dem Internet Neuland betritt...

Ergopower quasi ab 2015, davor gab es hier und da Versuche mit den Kniekehlen zu schalten.
Man braucht ja auch Konkurrenz um besser zu sein, als die Konkurrenz ;)
 
Zurück
Oben Unten