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Taube Finger

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Lienchen

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18 Februar 2020
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Ich habe seit drei Wochen das alte Mountainbike in einen Trainer eingespannt und spule damit etwa 100-120 km in der Woche ab. Ich bin Einsteigerin im Sportorientierten Rad fahren und mache den Zwift Trainingsplan "Build me up". Bereits nach der ersten Fahrt habe ich taube Finger bekommen. Seit der dritten Fahrt ist das TaubheitsgefĂŒhl auch nach zwei Tagen Pause nicht weggegangen.
Google sagt mir, der Umstand, dass man beim Radeln taube Finger bekommt ist ziemlich gewöhnlich. Man kann wohl offensichtlich mit einem anderen Lenker das Problem beheben.

Bei mir ist es aber so, dass ich noch etwa 2 Monate auf ein "gescheites Rad" warte und deshalb gerne einfach so weiter fahren will. Die tauben Finger nerven, sind fĂŒr mich aber nicht dramatisch. Vorausgesetzt, ich weiß dass sobald ich regelmĂ€ĂŸig auf einem mir passenden Rad sitze der ganze Spaß auch wieder weg geht.
Ich bin sehr leidensfĂ€hig Das bringt mich aber auch ĂŒberhaupt dazu dass ich jetzt Radln "muss" und nicht mehr meinen alten Sport machen darf weil ich es halt bisschen ĂŒbertrieben hatte und Warnzeichen konsequent ignoriert habe.

Ich will jetzt aber nicht den gleichen Fehler wieder machen und deshalb hier meine Frage:
Kann ich dauerhaft etwas kaputt machen, wenn ich ohne VerÀnderungen weiter radel?

Hat sonst jemand vielleicht eine Lösung parat? Ich will halt nicht Geld und vor allem Ressourcen investieren, wenn ich in KĂŒrze eh ein neues Rad kaufen werde.

Lieben Dank schon einmal fĂŒr die Antworten!
 
Ja.

Oder etwas ausfĂŒhrlicher, du klemmst dir da einen Nerv ein. Das kann zu Reizungen bishin zu bleibenden NervenschĂ€den fĂŒhren.
 
Taube Finger heißt in deinem Falle wohl, das du nicht gescheit auf dem Rad sitzt. Dem kann man abhelfen, vielleicht auch ohne neuen Lenker, sondern vielleicht mit ergonomischen Griffen, welche das Gewicht etwas besser verteilen. Dann solltest du ĂŒberprĂŒfen, ob der Sattel korrekt eingestellt ist, oder der Vorbau stimmig ist.
Klar kannst du sagen, du bist leidensfĂ€hig, aber Spaß und Erfolg auf dem Rad gehen anders. Bleibende SchĂ€den am Nervensystem sind da nicht ausgeschlossen. WĂ€re mir die Sache nicht wert.
 
Taube Finger bei mir immer mit einem fast geraden MTB Lenker (Segelstange) , total unergonomisch so was .
Schwing deine Arme mal locker nach vorne , dann siehst du die Winkelstellung derselben , uns so gekröpft sollte auch der Lenker sein .
Und auf der Rolle kann der auch gerne etwas höher sein , Luftwiderstand ist ja nicht zu ĂŒberwinden , du musst dich nicht wegducken .
Meine Erfahrung dazu .
 
Hi, „fĂ€hrst“ Du mit Handschuhe? Handschuhe mit einer Polsterung könnten evtl. auch schnell Abhilfe schaffen. Ansonsten, wie schon geschrieben Sattel, Vorbau kontrollieren bzw. Deine Sitzposition Ă€ndern. Weniger Druck auf die HandflĂ€chen bringen.
 
Die ersten, die da mit einer Lösung auf den Markt kamen waren Ergon.
https://www.ergonbike.com/de/fe-ergonomics.html
Zuerst waren die ergonomischen Lenkergriffe, mit der Zeit kamen die weiteren Produkte.
Das ist ĂŒber 20 Jahre her IIRC.


https://www.ergonbike.com/de/product.html?a=griffePreise beginnen bei ca. € 30
Kein Billigangebot aber den Preis wert.
Können ja - wie ein Sattel und Pedale - vom 'alten' ans neue Rad wandern.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Nachahmerprodukte auf dem Markt.
https://www.google.com/search?q=erg...XJ0aQKHQrXD_0Q_AUoAXoECAwQAw&biw=1536&bih=740
N.B.
UngeĂŒbte Radler*innen und AnfĂ€nger*innen tendieren dazu, das Gewicht des Oberkörpers mit durchgedrĂŒckten Armen und starren Ellenbogen ĂŒber die Handballen am Lenker abzustĂŒtzen. GeĂŒbte Radler*innen und Fortgeschrittene haben gelernt, ĂŒber die Anspannung der RĂŒckenmuskulatur Gewicht von den HĂ€nden zu nehmen. Die Arme sind dann angewinkelt und die Ellbogengelenke locker. Üben kann man das, wenn man im Sitzen die HĂ€nde vom Lenker nimmt und freihĂ€ndig die Nase (Kopf und Oberkörper sollten dann zwangslĂ€ufig folgen) immer nĂ€her an den Vorbau bringt. Dann - ohne die HĂ€nde an den Lenker zu nehmen - wieder zurĂŒck bis in die aufrechte Haltung. Dann wiederholen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank fĂŒr die Antworten.
Ich habe mir mal Griffe und Handschuhe bestellt und werde dann berichten
 
Ein weites Feld dieses Thema. Taube Finger nerven im wahrsten Sinne des Wortes, sie gehen an die Nerven, was weitreichende Folgen haben kann. Es lohnt sich also, sich darum zu kĂŒmmern. Allerdings ist es meistens nicht ganz einfach, die Ursache zu finden, bzw. braucht das Zeit und viele Versuche.

Es beginnt damit, dass du eine vernĂŒnftige Gesamtposition hast, angefangen bei der Sattelposition (Höhe, Neigung etc.).
Dann kommt die Lenker-Sattel-Frage, wo du schaust, dass die in der Distanz und im Höhenabstand gut passen, was du durch den richtigen Winkel der beiden Linien Schulter-HĂŒfte und Schulter-Handgelenk herausfindest. Bei geradem RĂŒcken (S-Form der WirbelsĂ€ule) und leicht angewinkelten Ellenbogen sollte der Winkel ein knapper rechter bis rechter sein.
Dann kommt die richtige Handhaltung am Lenker. Das reine Tauschen eines Lenkers oder der Griffe garantiert nÀmlich rein gar nichts. Beim MTB legt man die HÀnder locker auf den Lenker (unabhÀngig vom Lenkerdesign!) und zieht eine Linie vom Fingerknöchel des Zeigefingers zu dem des kleinen Fingers. Der Lenker an der Griffposition sollte parallel zu dieser Linie verlaufen.

Erst das "Gesamtpaket" macht's an den Fingern gut. Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, dass taube Finger nicht unbedingt durch Maßnahmen am Lenker (Lenkertausch, Grifftausch, HöhenverĂ€nderung...) behoben werden. Ich hatte das auch lĂ€nger am Rennrad. Als ich dann meinen Sattel(!) wenige mm nach vorne geschoben hatte, war von jetzt auf gleich alles weg. Das Verschieben hat im Nacken-Schulter-Bereich zur entscheidenden VerĂ€nderung gefĂŒhrt und einen Nerv freigegeben.

Zur richtigen Sitzposition gibt es bei Patria eine gute Anleitung. Die sind zwar wenig im RR-/MTB-Bereich unterwegs, verstehen sich aber ausgezeichnet auf optimale Sitzpositionierung.
 
Guck mal hier: https://www.fahrrad-gesundheit.de/taube-finger/
Da ist das bisschen beschrieben. Aber achte mal auch noch darauf, dass du die Schultern nicht hoch ziehst. Die beiden Nervenbahnen enden ja nicht kurz ĂŒberm Handgelenk, sondern ziehen sich durch den gesamten Arm ĂŒber Schulter und Nacken. Die Klemmstelle kann also auch weiter oben liegen.
 
Auf 'ner Rolle sitzt man komplett anders als draußen, statischer, ohne großartige Änderung der Sitzposition. Mir geht das auch so, mir schlĂ€ft da alles ein, maximal 90 Minuten gehen auf der Rolle, danach ist Feierabend.

Ich wĂŒrde zuerst mal das versuchen, Sitzposition hĂ€ufig Ă€ndern, Handposition hĂ€ufig Ă€ndern. Mal kurz im "Wiegetritt" fahren, mal in normaler Position, mal weit nach vorne gebeugt.
 
Probiere mal ohne Gel Handschuhe zu fahren. Ich trenne diese Gel Taschen aus den Handschuhen immer heraus.
 
Wenn der Lenker nicht so breit ist, dann sind die guten alten Bar Ends eine Überlegung wert.
 
Viele gute Hinweise wurden ja schon gegeben. Ich möchte noch ein paar Erfahrungen ergÀnzen.

1. Achte darauf, wo das Gewicht abgestĂŒtzt wird. Es gibt da einige sensible Nervenleitungen, da darf nichts reindrĂŒcken. Dies ist das Wichtigste!
Mit grĂŒn habe ich gute Auflagepunkte gekennzeichnet; die roten Bereiche nicht eindrĂŒcken lassen:

2. Außengriffe (Bar Ends) habe ich in dem Zusammenhang auf getestet. Fand ich nicht so optimal. Was gut sein kann, sind die Innerbarends (411 von Sqlab). Ich nutze die sehr gerne am Trekkingrad (in der Ebene habe ich meine HĂ€nde ĂŒberwiegend dort). ABER: auch hier muss man sehr aufpassen, dass die roten Bereiche nicht eingedrĂŒckt werden. Ansonsten wird es damit sogar noch schneller ĂŒbel, als mit normaler Griffhaltung.
3. Handschuhe mit Gel/Schaumabschnitten sind auch eine zweischneidige Sache. Wichtig ist, dass die Pads so angeordnet sind, dass darĂŒber nicht in die roten Bereiche gedrĂŒckt wird. Lieber keine verwenden, als unpassende. Wenn sie aber passen in Bezug auf den wiederholt erwĂ€hnten Aspekt, können sie sehr hilfreich sein.
4. Die erwĂ€hnten ergonomischen Griffe verwende ich auch. Die mĂŒssen richtig eingestellt werden, damit sie gut unterstĂŒtzen, aber nicht in roten Bereiche drĂŒcken (kann es sein, dass ich mich wiederhole? ). Dazu der Tipp, sie nicht ganz fest anzuziehen. Fest genug, dass sie sich wĂ€hrend der Fahrt nicht einfach verstellen, aber so locker, dass Du sie mit Krafteinleitung verstellen kannst. So kannst Du damit herumprobieren.
 
Also das Problem scheint zwar weit verbreitet... allerdings sollte man das keinesfalls einfach ignorieren.
Ich bin nun in meiner 5.Saison und hatte tatsÀchlich noch nie Taube Finger vom radeln....

Ist also definitiv nicht normal
 
@W_Heisenberg Danke fĂŒr die Zeichnung. Wenn ich bei mir drĂŒber nachdenke, kann ich das bestĂ€tigen. Mit diesem Bild vor Augen lĂ€sst sich das sehr einfach ĂŒberprĂŒfen.
 
Vielen vielen lieben Dank fĂŒr die wirklich hilfreichen Nachrichten.
Danke auch an @W_Heisenberg fĂŒr die Zeichnung.
Ich habe jetzt so ergonomische Lenker und Handschuhe am Donnerstag erstmalig getestet. Trotz einer 90 Minuten Einheit sind meine finger nicht mehr taub geworden als sie davor waren. Immer noch sind der Kleine- und der Ringfinger an beiden Seiten taub. Aber Tendenz ist, dass es besser wird.
 
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