• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho Montage, wenig Platz Vorderradgabel -Laufrad

dosi511

Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Ort
Friedrichshafen
Hallo,

ich wollte den Empfänger (VDO M1.0) an meine Vorderradgabel (Canyon Aero Fork TT Carbon) montieren und stellte dabei fest, dass dieser zu weit aufträgt (sitzt seitlich der Gabel zur Radmitte hin) und sich so das Laufrad mit den Speichen darin verfängt. Ich könnte als Lösung:

1: den Empfänger durch eine Halterung vor die Gabel montieren

2: den Empfänger am hinteren Laufrad montieren (da wäre Platz) nachdem ich das Kabel ca 15 cm verlängert habe. Nur sieht die Kabelverlegung an einem Rahmen mit innenverlegten Zügen blöd aus.

Andere Ideen bzw. hat jemand eine der beiden Lösungen schon mal umgesetzt?
 
AW: Tacho Montage, wenig Platz Vorderradgabel -Laufrad

Wenn man z.B. auf einen Garmin Edge 500 umsteigt, braucht man keinen Sensor mehr. Zumindest nicht zwingend. Das Problem wäre damit elegant und formschön gelöst.
 
AW: Tacho Montage, wenig Platz Vorderradgabel -Laufrad

kauf dir nen kabellosen tacho der stark genug sendet um ihn am hinterrad zu montieren
 
AW: Tacho Montage, wenig Platz Vorderradgabel -Laufrad

Einfach weiter oben montieren.
Dort wo die Speichen weiter von der Gabel weg sind.

Oder mache ich jetzt einen goßen Denkfehler?
 
AW: Tacho Montage, wenig Platz Vorderradgabel -Laufrad

Ja, ein anderer Tacho wäre natürlich ne Lösung, aber ich möchte keinen neuen kaufen und schon gar kein Funk (war der Vorgänger).

@BIKAHOLIC: Du hast schon recht, je weiter oben montiert umso mehr Platz ist zu den Speichen, aber er ist nicht ausreichend.
 
AW: Tacho Montage, wenig Platz Vorderradgabel -Laufrad

Heißt es nicht eh, dass man den Empfänger VOR der Gabel montieren soll, so dass er nicht in die Speichen gezogen werden kann ?!?!

Ich würde einfach mal alle möglichen Positionen an der Gabel auf ausreichen Platz prüfen, also Empfänger höher oder tiefer, eher innen oder eher vorne.

Falls Du hinten montieren willst: Das macht man bei Kabeltachos mit Trifffrequenz ohnehin. Dann kann man das Kabel am Schaltkabel zum Unterrohr führen, und dann unter einer durchsichtigen Lackschutzfolie für das Unterrohr (git es z.B. bei Rose) mittig unten am Unterrohr zum Tretlager führen. Das ist dann fast unsichtbar.
 
AW: Tacho Montage, wenig Platz Vorderradgabel -Laufrad

Einfach weiter oben montieren.
Dort wo die Speichen weiter von der Gabel weg sind.

Oder mache ich jetzt einen goßen Denkfehler?

Das war sofort auch mein Gedanke, komisch, dass da sonst keiner drauf kommt. Allerdings sollte man auch nicht zu viel von seinen Mitmenschen erwarten!
 
Zurück
Oben Unten