• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

T.A. Specialites Vega- welches Innenlager (Länge, Typ)?

ghostrider

... ein HAARIGER Typ.
Registriert
19 April 2006
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo liebe Techniker,

ich habe kürzlich bei ebay eine T.A. Specialites Vega Kurbel ersteigert, 180mm Länge. Für diese brauche ich nun ein Innenlager und einen 50er Kranz.

Zum Innenlager: Die Kurbel ist (laut der Beschreibung bei RPD--> Ihr müßt etws nach unten scrollen) bereits stark gekröpft, um auch mit breiten Hinterbauen klarzukommen. Der Hinterbau meines Rades ist an der relevanten Stelle 115mm breit. Nun die Fragen:
  • Wie lang muß die Tretlagerachse mindestens sein?
  • Welchen Typ brauche ich (ich glaube ISO 4kant, richtig?)
  • Welche Empfehlung gibt es für ein günstiges Tretlager auf Ultegra-Niveau? (Token, Kinex, oder... hat noch jemand ein altes Campa-BSA-Lager rumliegen (falls das passt))
Zum Kranz: Auf der Kurbel ist nur ein 34er montiert, den ich gerne mit einem 50er kombinieren möchte. Lochkreis ist 94.
  • Wo gibt es solche günstig (bei RPD 50 €- würde gern weniger bezahlen)?
  • Brauche ich einen neuen Umwerfer (fahre jetzt 39/53, 34/50 wären ja nur 2 Zähne mehr Differenz)
Danke schon im Voraus an alle, die hier weiterhelfen können! :bier:
 
steht doch alles da

empfohlene Achslänge für VEGA 2fach Kettenblatt: 103 oder 107mm, Beispiel Token 103mm BSA 29 €
 
xrated schrieb:
steht doch alles da

empfohlene Achslänge für VEGA 2fach Kettenblatt: 103 oder 107mm, Beispiel Token 103mm BSA 29 €
Ach xratet, wenn es so einfach wäre... eben darum ging es doch. Brauch ich 107 oder genügen 103mm? Stünde
xrated schrieb:
, fragte ich doch nicht so dumm :rolleyes:.

Ich dachte mir, das auf Grund der stärkeren Kröpfung der Vega eine 103er Achse evtl. in Betracht käme. Allerdings ist mein Hinterbau nicht der schmalste, daher hier meine Anfrage, ob jemand mit dem von mir genannten Maß etwas anfangen und mir sagen kann, welche Achslänge ich benötige.

Aber wenn yellow mir zu 107 rät, vertrau ich da mal drauf, es sei denn, jemand erhebt noch Einspruch...

Und kann jemand etwas zu den genannten (oder anderen) Innenlagern etwas sagen sowie zum Kranz-Problem?

Thanx!
 
Solange deine Kettenblätter nicht aussen an den Kurbeln angebracht sind, spielt die Kröpfung keine Rolle :D nimm die 107er Achse, sonst gibts nur Probleme.
 
AW: T.A. Specialites Vega- welches Innenlager (Länge, Typ)?

ja ich würd auf jeden fall die 107er achse nehmen,
wenn dein inneres kettenblatt zu klein ist,
kann es sein das es an die kettenstreben,
dies kann man zwar durch einen spacer, den man auf der rechten seite montiert, ausgleichen, aber man kann sich ja auch direkt ne längere achse kaufen!
 
AW: T.A. Specialites Vega- welches Innenlager (Länge, Typ)?

Ok, vielen Dank, Jungs, ich werd mich also auf die Suche nach ´nem 107er Lager machen.

Gibt es eigentlich Lager dieser Art, welche ich mit dem normalen Shimano-Werkzeug (für Octalink-Innenlager) montieren kann? Ich brauch ja ISO, nicht den Shimi-Standard. Doch ich würde mir gerne neues Werkzeug sparen. Habt Ihr da Erfahrungen mit div. Lagern?

Und- nein, Pave, meine Kettenblätter sind nicht außen angebracht. Hättste das gedacht? ;)
 
AW: T.A. Specialites Vega- welches Innenlager (Länge, Typ)?

Ich drehe gleich am Rad... bisher dachte ich, für o. gen. TA-Kurbel bräuchte ich ein ISO-Vierkantlager, doch wenn ich bei RPD das von denen empfohlene Lager anklicke, erscheint ein... richtig! ... JIS-Lager.

Wat denn nu??! Weiß jemand Rat?
 
AW: T.A. Specialites Vega- welches Innenlager (Länge, Typ)?

frag am besten dort selbst nach

vielleicht lässt sich die Kurbel mit dem JIS oder ISO weniger weit aufschieben
 
AW: T.A. Specialites Vega- welches Innenlager (Länge, Typ)?

Bei RPD bekommst du auch Innenlager von TA

http://www.radplan-delta.de/bin/innenlager/ta_stahl_107.html

nimm doch einfach das. Passt bestimmt am besten, hat einen guten Ruf, ist einstellbar, austauschbare "Industrielager", normales Shimanowerkzeug passt (für den Lockring braucht man einen 08/15 Hakenschlüssel)


Edit: achja, bei RPD nachfragen ist auch ein guter Tip. Laut Hr. Moskopp ist der 4-Kant des TA Lagers weder ISO noch JIS, sondern genau dazwischen, so dass beide Arten von Kurbeln drauf passen. Die Winkel etc. unterscheiden sich ja nicht, nur sozusagen die Stelle, an der der Pyramidenstumpf abgeschnitten ist.
 
Zurück
Oben Unten