• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Randonnées

Vollständige Seite anschauen…

Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung!
Sehr schöner Bericht von Dir. Schade das ich nicht dabei war, dann hätten wir auch einen Reifen mehr gehabt.
Mein Trikot steht Dir gut!
 
@Kaloo das mit dem augeschlitzten Reifen nahe der Felge hatte ich auch schon ein paar Mal...

Die Bremse kann es nicht gewesen sein, die haben wir mehrfach überprüft. Statt eines Geldscheins haben wir ein Stück Schleifpapier aus dem Flickset genommen. Die Positionierung war aber extrem fummelig, weil der Schlitz so nah am Rand des Reifens war. Die Reifen gehen jetzt samt Felgen zu Conti. Die sind wirklich sehr bemüht, das Problem zu finden . Bin gespannt, was dabei rauskommt...

Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung!
Sehr schöner Bericht von Dir. Schade das ich nicht dabei war, dann hätten wir auch einen Reifen mehr gehabt.
Mein Trikot steht Dir gut!

Deinen Reifen hätte Andreas bestimmt auch noch kaputt bekommen
Aber wirklich schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Vielleicht beim nächsten mal. Oder wir machen mal ein Super Randonnée bei euch im Sauerland
 
Deinen Reifen hätte Andreas bestimmt auch noch kaputt bekommen
Aber wirklich schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Vielleicht beim nächsten mal. Oder wir machen mal ein Super Randonnée bei euch im Sauerland

Das er meine Reifen auch noch kaputt bekommen hätte ist mir klar, das habe ich ja bei LEL leidvoll gesehen.
Ein Super Randonnée vor meiner Haustür? Das wird aber hart für meinen Schweinehund.
 
Aber wirklich schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Vielleicht beim nächsten mal. Oder wir machen mal ein Super Randonnée bei euch im Sauerland
Das ist eine hervorragende Idee! Allerdings muss man dann wegen der relativ kurzen Anstiege wahrscheinlich eine Menge Kontrollstellen vorsehen. Ich könnte mir das eher im Schwarzwald vorstellen.
 
Das ist eine hervorragende Idee! Allerdings muss man dann wegen der relativ kurzen Anstiege wahrscheinlich eine Menge Kontrollstellen vorsehen. Ich könnte mir das eher im Schwarzwald vorstellen.

Da dies kein offizieller Super Randonnée wäre, bräuchte man auch keine Kontrollen.
 
Ich weiß nicht, ob die Tour hier schon erwähnt wurde. ARA München bietet ab ca. kommendem Juni einen Superrandonée an:
https://aramuc.de/superrandonnee/informationen-zur-oetztal-rundfahrt

Eckdaten von der Website:
Start und Ziel: Deisenhofen (bei München)
Streckenlänge: 613 km
Höhenmeter: ca. 10.500 Hm
Maximalzeit Randonnée: 60 Stunden
Maximalzeit Touristik: 8 Tage (75 km pro Tag)

PÄSSE:
  • Achenpass (941 m, 40 km, 800 Hm, max. 6%)
  • Brenner (1.374 m, 43 km, 800 Hm, max. 12%)
  • Ritten (1.220 m, 21 km, 700 Hm, länger mit 15%)
  • Penser Joch (2.211 m, 33 km, 1.900 Hm, max. 10%)
  • Jaufenpass (2.094 m, 15 km, 1.200 Hm, 9%)
  • Timmelsjoch (2.509 m, 29 km, 1.800 Hm, max. 12%)
  • Kühtai (2.017 m, 18 km, 1.200 Hm, max. 16%)
  • Buchener Sattel (1.256 m, 9 km, 650 Hm, 10%)
Auf der Website wird etwas über den Ötztaler hergezogen, nicht ganz zu unrecht. Allerdings hat der auch einen entscheidenden Vorteil: man hat keinen (Gegen)Verkehr um sich rum. Gerade vom Kühtai und Jaufenpass runter finde ich das sehr angenehm.
Den Hinweis zum Wetter (wirklich nur bei schönem Wetter fahren) kann man nur unterstreichen. Selbst im August ist Schnee am Timmelsjoch nicht ganz ungewöhnlich.
 
9500Hm bei den Hauptanstiegen und 11000 (laut Seite) fürs ganze scheint mir etwas merkwürdig. Normalerweise gibts sogar bei viel flachere Fahrten mehr als 1500Hm wegen die kleinere Steigungen.
Die Runde sieht schön aus, ob die wegen die Nachtsperre am Timmelsjoch und die Kontrollen die nicht 24 Stunden geöfnet sind auch für langsamere Randonneure fahrbar ist, das ist eine grosse Frage.
 
Ich bin die meisten Pässe schon auch außerhalb des Ötztalers gefahren, das ist vom Verkehr her kein Problem. In den Abfahrten bist Du eher schneller als der normale Verkehr, kannst somit gut mitfahren. Die Pässe sind auch nicht so stark befahren. Da finde ich es beim Ötztaler mit den vielen anderen, die in der Abfahrt laufend sinnfrei die Spur wechseln, schlimmer.

Die Nachtsperre am Timmelsjoch betrifft meines Wissens nicht Räder, zumindest wird da ja kein Tor abgeschlossen. Wobei ich mir es schon ein wenig gruselig, nachts 3 Uhr, oben auf der Passhöhe vorstelle.

Das es nur 1500 HM mehr sein sollen, als die Hauptpässe liegt daran, dass Du meist von einem in den anderen Pass fährst. Zwischen/ab Penser, Jaufen, Timmelsjoch und Kühtai gibt es kein Flachstück, Du kommst von der Abfahrt direkt in den nächsten Anstieg.
 

Wie schätzt du die Abfahrten ein, verbremst man da viel Energie oder ist es flüssig durchfahren und die Höhenmeter in Geschwindigkeit umsetzen? Und sind die Nachts genauso gut zu fahren wie tagsüber?
 
Wenn ich mich mal einschalten darf, ich war dreimal beim Ötzi
Timmelsjoch und Kühtai sind Highspeed Abfahrten, wenn sie in der oben angegebenen Reihenfolge gefahren werden. Bei der Frage bremsen oder nicht wird es im Dunklen auf deinen Mut ankommen, außerdem laufen dort tatsächlich Kühe und z.T. auch Pferde frei herum . . . .
Der Jaufen ist technisch schon im Hellen deutlich anspruchsvoller und bremsen oft ein Muss!

Teilt jemand meine Einschätzung?
 
Wie schätzt du die Abfahrten ein, verbremst man da viel Energie oder ist es flüssig durchfahren und die Höhenmeter in Geschwindigkeit umsetzen? Und sind die Nachts genauso gut zu fahren wie tagsüber?
Bei den großen Pässen, Penser, Jaufen, Timmelsjoch und Kühtai, lässt Du viel Energie in den Bremsen. Diese Abfahrten sind so anspruchsvoll, dass sie keine Erholung darstellen.
 
Bei den großen Pässen, Penser, Jaufen, Timmelsjoch und Kühtai, lässt Du viel Energie in den Bremsen. Diese Abfahrten sind so anspruchsvoll, dass sie keine Erholung darstellen.

Danke, das ist wichtige Info. Ich fahre schlecht berg hoch aber recht gut herunter. Ich muss also einen Super Randonnée wählen wo ich viel Zeit zurückgewinnen kann in den Abfahrten. Dann sieht der Münchener also nich sehr gut aus.
 
Danke, das ist wichtige Info. Ich fahre schlecht berg hoch aber recht gut herunter. Ich muss also einen Super Randonnée wählen wo ich viel Zeit zurückgewinnen kann in den Abfahrten. Dann sieht der Münchener also nich sehr gut aus.

Es ist schon eine Weile her, dass ich den Ötzi gefahren bin. Ich habe das Timmelsjoch so in Erinnerung, dass die Nordrampe excellent ausgebaut ist und man die Geschwindigkeit auskosten kann. Nachts sollte es mit guter Beleuchtung gehen, ist aber im oberen Teil verboten. Weiter unten im Ötztal stört nachmittags der Gegenwind. Die Abfahrt finde ich nicht schwieriger als vom Gerlospass ins Zillertal, die mancher Randonneur beim Münchner 400er nachts fahren muss. Von ganz anderem Kaliber ist das Kühtai: 16% Gefälle durch Weidegebiet mit Rindern und deren Hinterlassenschaften auf der Straße, garniert mit Weiderosten, sind schon tagsüber schwierig und nachts gefährlich. Jörg und Igor empfehlen Bernachtung auf dem Ritten und in Ötz, damit alle Abfahrten bei Tageslicht gefahren werden können. Bei schlechtem Wetter sollte man das unbedingt bleiben lassen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen