• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Shimano(5500) 105 Gruppe 9Fach STI

Anzeige

Re: Suche Shimano(5500) 105 Gruppe 9Fach STI
Moin!
Ich muss mal kucken, vielleicht finde ich noch welche. Mein ehrlicher Rat wäre aber der Kauf von neuen Sora oder Tiagra STIs bzw Microshift Hebeln (kuck mal bei CNC Bike rein), denn alte 9-fach rechts sind immer maximal durchgenudelt.
Ich habe mal Ersatz gesucht und nacheinander drei Sätze gekauft. Zwei waren Vollschrott, einer leidlich funktionierend.
Umbau auf 10-fach wäre vielleicht sogar noch besser als neue 9-fach.
Gruß
Christian
 
Moin!
Ich muss mal kucken, vielleicht finde ich noch welche. Mein ehrlicher Rat wäre aber der Kauf von neuen Sora oder Tiagra STIs bzw Microshift Hebeln (kuck mal bei CNC Bike rein), denn alte 9-fach rechts sind immer maximal durchgenudelt.
Ich habe mal Ersatz gesucht und nacheinander drei Sätze gekauft. Zwei waren Vollschrott, einer leidlich funktionierend.
Umbau auf 10-fach wäre vielleicht sogar noch besser als neue 9-fach.
Gruß
Christian

Danke, denke werde umrüsten (-, sind die STI bei Shimano alle kompatibel wenn 2 x 9 Fach bzw. sind die 10 Fach STI aucgh bei 9 Fach Kassette machbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 9er zeugs ist immer heiß begehrt, darum gilt auch immer: je besser in schuss, desto teurer

@hornergeest liegt mit seinen vorschlägen gar nicht so falsch

ich habe z.B. - auch aus obiger erfahrung - 2/10er 105er STIs gehortet, der canyon-teile-auswerfer-shop auf ebay hat die dinger (fast) verschleudert, meine räder haben (bis auf die klassiker) alle 2/10, ich plane eigentlich noch ein paar jahre, daher die hamsterkäufe

mein traum sind ja 7700er NOS STIs, mir geistert immer noch ein stahlrad - 7700er gruppe - projekt im kopfe herum
aber besagte STIs sind fast unbezahlbar

aber muss es denn unbedingt 105er sein? oft findet man auch 9er ultegra hebel ganz günstig, habe selbst letztens welche in der bucht vertickt, sind gut weggegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
nein muss nicht unbedingt 105 sein (-, mir geht es eher darum schnellst möglich wieder aufs bike zu kommen und das mit wenig geld aufwand,da ich student bin ist es finanziell nicht gerade einfach ^^ hab vom schrauben auch nicht wirklich viel ahnung am rennrad )-, und bevor ich was falsches kaufe lieber zweimal fragen (-;
 
Danke, denke werde umrüsten (-, sind die STI bei Shimano alle kompatibel wenn 2 x 9 Fach bzw. sind die 10 Fach STI aucgh bei 9 Fach Kassette machbar ?

10-fach schaltet nicht 9-fach, aber die 10-fach Kassette passt auf Deinen Freilauf. Und da neue Kassette auch neue Kette bedingt, die gleich mittauschen. Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer können bleiben.
Viel Erfolg!
 
aber 9fach geht auf 10fach, zumindest schaltwerk und umwerfer, kette nicht, hat @hornergeest aber im prinzip gesagt ;)

á propos kassette: viele - auch z.B. eingefleischte Dura Ace- fans - nehmen für verschleißset-wechsel immer preiswertere kassetten, nimmt sich nicht viel, will sagen ein 10er sora oder 105er ritzelpaket ist genauso gut
 
Zurück
Oben Unten