Was genau spricht gegen "eine Nummer kleiner", sprich Tiagra? Warum soll eine 5 Jahre alte 105 besser sein?Ihr Budget ist allerdings mit max 1000€ aktuell zimelich knapp, deshalb darf es ruhig auch ein gebrauchtes Rad sein, denn ne 105er Gruppe (oder vergleichbar) soll es dann doch schon sein...
Typisches " Hauptsache 105"-Rad.Das Radon sieht gut aus,
Geometrie?Wo liegt der Unterschied zwischen den Modellinien Roadlite und Endurace ?
die Geometrie bei Radon ist sehr sportlich, da sollte man besonders genau hinschauen, ob sie das fahren kann/will oder anders gesagt wenn das Radon passt, wäre das Endurace das falsche Rad.Das Radon sieht gut aus
Grundsätzlich spricht nix gegen die Tiagra, wenn man dafür andere Benefits hat, in die das Budget fliesst, aber man muss sich ja erstmal irgendwelche Parameter setzen. Was wäre dann dein Vorschlag hinsichtlich der Budgetgewichtung ? Tiagra, dafür mehr Budgetanteil in bessere Laufräder ? Konstruktive Vorschläge bitte...ist halt auch meist so, dass ein Rad was mit überdurchschnittlichen Laufrädern kommt meist nicht Tiagra verbaut hat , sondern hochklassigere Teile und nicht selten auch Carbonrahmen... und dann sin wir insgesamt eben doch wieder jenseits der Budgetgrenze. Aber wie gesagt, generell spricht nix dagegen, nur ich wüsste jetzt keins bzw hab keins gefunden (also neues). Zumal , meiner Erfahrung nach, sind so nun mal die typsichen 1000€ Rennräder: Alurahmen, 105er Gruppe, eher schwächere Laufräder, Rahmengeometrie eher Richtung Komfort - oder eben schlechter, weil man noch für den Namen mitbezahlt.. ich sehe das aber grundsätzlich nicht als Problem an, Laufräder kann man auch nachkaufen, zur Not gebraucht udn unkompliziert einbauen. Allerdings, wir wissen doch allöe wie es ist: beim ersten Bike, egal ob RR oder MTB, ist man immer begeistert, wenn es einigermaßen taugt, da denkt man nicht nach zwei Wochen ''ach die Laufräder'' sind aber Mist.Was genau spricht gegen "eine Nummer kleiner", sprich Tiagra? Warum soll eine 5 Jahre alte 105 besser sein?
Versteh die Botschaft der Aussage nicht. Wie bereits oben geschrieben: ja, es entspricht sicherlich dem typischen Bike bis 1000€ , aber was ist daran jetzt verwerflich.Typisches " Hauptsache 105"-Rad.
Wenn dann schon die 12€-Reifen als Highlight bezeichnet werden....
Ah ok, das ist doch mal ne wertvolle Info, dass es da relevante Unterschiede bei der Geometrie dieser beiden Modellinien gibt, dann check ich das mal aus - hätte ja auhc sein können, dass es einfach Vorgänger und Nachfolger o.ä. sind und nur der Name geändert wurde...Geometrie?
Die Geometrietabellen der jeweiligen Räder solltest du dir auf jeden Fall anschauen und mit den Bedürfnissen abgleichen. Und bei knappem Budget tut ein nicht passendes Rad erst recht weh.
die Geometrie bei Radon ist sehr sportlich, da sollte man besonders genau hinschauen, ob sie das fahren kann/will oder anders gesagt wenn das Radon passt, wäre das Endurace das falsche Rad.
Welches hast du dir gekauft?
Ich nehm e snicht persönlich, aber ich verstehe wirklich nicht, wo der Mehrwert dieser Aussage sein soll, vllt verstehe ich aber auch einfach nicht , worauf du hinaus willst:Nimm es nicht zu persönlich, aber auch das ist Erfahrung: "Sie" traut sich an die Technik nicht ran und fragt "Ihn", weil der ja soooo viel Ahnung hat. Immerhin redet "er" dauernd darüber. Leider ist es meist der Fall, dass die Ahnung wirklich nur eine ungefähre und recht nebelige solche ist und fundiertes Wissen komplett fehlt.
Klar, es gibt genug Läden, die mit einer Kundin noch weniger zurande kommen, als mit einem Kunden, dem sie auch das andrehen, was gerade da steht. Aber die "Angst" über den Leisten gezogen zu werden ist auch deutlich größer, als sie sein müßte. Und meist wird das nur ein Abgleich aus Händler- und "Fachzeitschriften"-Meinung.
Mein ernst gemeinter Rat: Sie sollte sich selber um ihr Rennrad kümmern. Sehr oft sind nämlich "ihre" Prioritäten nicht nur die ohnehin wichtigeren, sondern oft genug sogar rein rational die besseren.
Hatte bei Rose vor paar Wochen schon mal geguckt, ich meine da gabs nix, aber ich gucke gleich nochmal.Ich werfe mal noch das Rose Pro SL Lady in den Raum.
Schaus' dir halt mal an, meine Freundin hat das Vorgängermodell vor ein paar Jahren gekauft. Damals gab es das Rad noch mit kompletter 105er Ausstattung für 1000 Euro. Für dieses Geld bekommt man mittlerweile nur noch die Tiagra Ausführung.
Verstehe auch nicht warum Anfänger*innen immer gleich mindestens eine 105er Ausstattung brauchen, das kann man in recht vielen Threads lesen. Ich behaupte mal viele Fahrer*innen würden im Blindversuch eh keinen Unterschied merken.
Um nochmal auf das Rad meiner Freundin zurück zu kommen:
Nach maximal 500 gefahrenen Kilometern steht das gute Stück nur noch im Keller. "Keine Zeit, keine Lust, meine Mädels fahren nicht mit mir etc."
Also erwarte diesbezüglich nicht zu viel
Unter der Vorausssetzung, dass das Rad sonst passt, würde ich bei ansonsten gleichen Komponenten einen "Downgrade" auf Tiagra in Erwägung ziehen und das nicht ausgegebene Geld anderweitig verwenden.Grundsätzlich spricht nix gegen die Tiagra, wenn man dafür andere Benefits hat, in die das Budget fliesst, aber man muss sich ja erstmal irgendwelche Parameter setzen. Was wäre dann dein Vorschlag hinsichtlich der Budgetgewichtung ? Tiagra, dafür mehr Budgetanteil in bessere Laufräder ?
War das eine Frage?Versteh die Botschaft der Aussage nicht. Wie bereits oben geschrieben: ja, es entspricht sicherlich dem typischen Bike bis 1000€ , aber was ist daran jetzt verwerflich.
Zum Rose:
Wieder kommt „fürs gleiche Geld bessere Ausstattung“.
Es ist EGAL ob eine 105er oder eine Tiagra verbaut ist, der Rahmen muss PASSEN. Zudem bekommst Du, besser Deine Freundin, ein Rad mit kleineren LR, was besser zu einem kleinen Rahmen passt.
Das wäre mir wichtiger, als 100.- zu sparen oder eine 105er, statt einer Tiagra zu bekommen.
Das ist im Grunde auch die Kernaussage der Anderen. Es ist egal, welche Gruppe, der Rahmen muss passen. Das ist das A und O und sonst nichts. Alles andere kann man nach und nach aufrüsten, wenn man will.
Die hier angebotenen LR (in dieser Preisklasse Standard) sind solide, ausreichend steif und relativ schwer, sie nehmen sich alle drei nicht viel. Selbst die einfachen, schweren Reifen des Radon wären für mich kein Pro oder Contra für das Rad. Die Reifen sind schnell und relativ günstig gegen die von den Mitbewerber montierten sehr guten Reifen von Schwalbe und Conti getauscht.
Du schielst immer nach der besten Ausstattung zum günstigsten Preis. Die meisten Frauen juckt die Ausstattung weniger, sie kaufen dass, was ihnen gefällt und auf dem sie sich wohlfühlen, womit sie im Wortsinn besser fahren
Deine Freundin soll, wenn möglich, an einem Samstag das Radon, das Canyon und das Rose Probe fahren (sollte bei Bonn-Koblenz-Bocholt drin sein). Dann soll sie das Rad nehmen, auf dem sie sich am wohlsten fühlt. Der direkte Vergleich gibt da ein ganz gutes Feedback, besser als mit 1-2 Wochen Abstand die Räder zu testen.
Wobei sie sich das Canyon sparen kann, kennt ja Deins
Ach ja, zumindest in Bocholt gibt es ein tolles Bistro, nimm da Platz und trink einen Kaffee/Tee zu einem Stück Kuchen, während sie testet
Ja, das wäre ne Option, durchaus, vermutlich dann am ehesten in ein anderes LR, oder ?Unter der Vorausssetzung, dass das Rad sonst passt, würde ich bei ansonsten gleichen Komponenten einen "Downgrade" auf Tiagra in Erwägung ziehen und das nicht ausgegebene Geld anderweitig verwenden.
Versteh ich, bin auch kein Freund gewisser Medienhäuser, egal ob Springer, Mohn usw - aber was will man machne, die sind halt überall präsent, änder nix an dem Bike in dem Fall - ob die jetzt dazu schreiben top oder rotz, man kann es ja für sich selbst bewerten, hab deshalb die Einschätzung von Springer , sprich das Testergbenis, gar nicht wahrgenommen, bis du es angesprochen hattest...Der zweite Punkt ist eher ein persönliches Ding - für mich bewirken "Empfehlungen" aus dem Hause A.Springer stets und grundsätzllich genau das Gegenteil: #kaufichnich
Hallo,
wenn natürlich alle gut gemeinten Ratschläge hier so abgebürstet werden...
...bringe ich mal eine andere Frage ins Spiel: i. S. Gebrauchtkauf wurden ja mehrere Räder verlinkt.
Wie wärs mit ner Probefahrt? Gerade wenn die Größe für Canyon bekannt ist?
Gruß (und wegduck bzgl. der Reaktion)
Ich würde mir mal bei Rose die Damenmodelle anschauen. Rose baut gute Räder und m.E. ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Das Pro SL für Damen bekommst du mit Tiarga für knapp über 1.000 Euro.
Mein erstes Rennrad war auch das Pro SL, aber für HerrenIch habe es immer noch und fahre es noch sehr gerne. Mittlerweile ist es fast 10 Jahre alt.
Sie sucht auch selber auch, ich schreibe hier blos...Ich stand auch vor der Herausforderung, meiner Freundin ein Einsteigerrennrad zu besorgen. Was hab ich gemacht? Ich bin mit ihr zu Decathlon gefahren und sie konnte sich die Räder anschauen und verschiedene Rahmenhöhen testen, bevor sie eines kaufte. Am End ist es ein weißes BTwin mit Sora-Schaltung geworden. Ich habe sie bewusst selbst aussuchen lassen und würde das auch jedem anderen raten. Das Rad muss ihr schließlich gefallen und passen, damit sie Freude am und Motivation zum Fahren verspürt. Wie der geneigte RRN-User die verbaute Gruppe bewertet, ist in dem Fall zweitrangig.
Was ich noch aus eigener Erfahrung zu bedenken gebe ist das die Schaltbremshebel zu den Händen passen müssen. Hier hilft natürlich nur mehre in der Hand gehabt zu haben.
Weiter wichtiger Punkt ist die Übersetzung, hier maßgeblich die Kettenblätter.
Wir haben da letztlich relativ viel hin und her gebaut. Manches ezigt sich halt auch erst etwas später
Versteh die Botschaft der Aussage nicht. Wie bereits oben geschrieben: ja, es entspricht sicherlich dem typischen Bike bis 1000€ , aber was ist daran jetzt verwerflich.
Ich hab mir wie gesagt selbst im Sommer mein erstes RR geholt, dass Canyon Endurace CF 7.0, hat exakt die selben Komponenten bei Antrieb und Laufrad wie das verlinkte Radon nur halt mit Carbonrahmen - und ich bin super zufrieden bisher...
Das die Vermarktung der Händler - egal welcher, durch die Bank - besonders bei Rädenr dieser Preisklasse ein großes Stückl auf Blendwerk und Unwissenheit der Interessenten setzt ist doch klar... aber auch ist doch kein Argument ein bestimmtes Bike prinzipiell auszuschließen...zumal , ja die Reifen sind nich toll, aber Reifen kann man nun auch wirklich super easy wechseln.
Ah ok, das ist doch mal ne wertvolle Info, dass es da relevante Unterschiede bei der Geometrie dieser beiden Modellinien gibt, dann check ich das mal aus - hätte ja auhc sein können, dass es einfach Vorgänger und Nachfolger o.ä. sind und nur der Name geändert wurde...
Das die Geo zum Bearf und Körper passen muss ist mir durchaus klar, ich fahre seit 15 Jahren MTB und das ist beim MTB nicht anders, egal auch ob das Rad eher günstig oder teuer ist.
Ah, danke , sehr gute Info.
Ich hab mir das Canyon Endurace CF 7.0 in XS geholt. Meine Freundin und ich sind beide fast gleich groß - bzw klein :-D - ich 1,71cm, sie 167cm , entprechend passt die Größe für uns beide. Sie hat natürlich frauentypisch ein anderes Verhältnis zwischne Oberkörper und Beine, enstrpechend sitze ich auf dem Endurace eher komfortabel (für mich dürfte es durchaus auch eine performancelastigere Sitzposi sein, weiss jetzt nach einigen 100km schon, dass mein nächses RR defintiv so seín wird) und sie seitzt entsprechend eher sportlich drauf, weil ihr Oberkörper kürzer ist, muss halt dafür den Sattel etwas höher stellen als ich - ihr gefällt die sportliche Sitzposition aber sehr gut.
Jetzt muss man natürlich denken, dass sie noch keine Strecken 50km+ damit gefahren ist - deshalb kann man das mit der sportlichen Sitzposition nicht so wirklich bewerten und mein Gefühl sagt mir, dass so wie ich sie kenne, zum Anfang dann schon eine komfortablere Sitzposi sinnvoller / vernünftiger wäre, auch und vor allem für längere Touren - zumal sie defintiv eher der Typ für längere, mittelschwere Touren ist als für Performance-High-Speed- Runden.
Deshalb bin ich auch auf das verlinkte Canyon (das für mich für den Preis 900€ eigentlich echt gut aussieht bis eben auf die schwachen Laufräder, aber man kann halt nciht alles haben), das Radon und das Canyon Endurace sowie das Specialized bei Ebay aufmerksam geworden, weil die jeweils Komfort-Geo haben und dazu für Frauen sind.
@lagaffe :
sry, aber wa soll mir dieses Beitrag konstruktiv bringen ?
Die Tatsache, dass er Rahmen / die Geo zu den Bedürfnissen und dem Körper des Fahrers passen muss ist mir klar. Auch werde ich sicherlich sie noch wen anders, der mich vllt mal fragt, auf ein zu großes Bike zwingen wollen, nur weil ich das vllt ''cool'' finde, wie das aussieht - mag ja sein, dass es da Genossen gibt, die solch ein infantiles Verhalten an den Tag legen, aber die Gefahr besteht bei mir nicht.
Das Budget ist nun mal wie es ist, mir ist klar, dass man für 1000€ nicht alles haben kann - nicht zu letzt auch deshalb der Gedanken an gebrauchte Räder bzw der Kaufzeitpunkt jetzt, wo die Saison vorbei ist.
Ich nehm e snicht persönlich, aber ich verstehe wirklich nicht, wo der Mehrwert dieser Aussage sein soll, vllt verstehe ich aber auch einfach nicht , worauf du hinaus willst:
Wie gesagt, ich bin seit 15 Jahren MTBler, also nicht völlig blöde, aber im RR neu und sicherlich hier kein Experte - nicht zu letzt deshalb frage ich ja auch nach eurer Meinung.
Dein Vorschlag ist also, dass sie sich hier im Forum anmeldet und exakt dne selben Post macht und die selben Fragen stellt wie ich es jetzt in ihrem Sinne gemacht habe + sie soll sich jetzt durch alle Möglichen Artikel und Texte wühlen umd das Basiswissen hinsichtlich der Marken, Komponente etc anzueignen, obwohl ich mir das schon alles über Wochen reingeprügelt haben und es deshalb wesentlich zeitökonomischer wäre, wenn ich hier für sie schreibe, zumal ich schon einen Account habe ? Sinn ?!?
Ihr Prioritäten sind die gennannten:
- Budget maximal 1000 €
- neu oder gebraucht geht beides
- passende Größe und Rahmen, tendenziell eher Komfort (im RR- Kontext natürlich) als Perforcmance, aber das ist eher eine Einsachätzung als echtes Wissen, denn sie ist ja Anfängerin und hat keine Vergleichsmöglichkeiten und auch noch keine Rundne mit 100km gefahren, die robefahrt im ladne gibt da so gut wie keine Nachhaltige Information ab
- Rahmenmaterial egal, tendenz sogar eher Richtung gutes Alu
- recht robust sein, also ein ''Sorglos'' Fahrrad, mit dem man nicht Hypersensibel umgehen und wo man nicht alle 300km was neu Einstellen muss (überspitzt formuliert)
- möglichst ''viel'' Rennrad für das Budget
Also bzgl des kleineren Laufrads , dass ist eher nicht der Fall, habe ich deshalb schon ignoriert, zumal ich heute nochmal gemessen habe bei ihr , was meinen Verdacht bestätigt hat: sie hat bei 1,69cm eine Schrittlänge von 85cm, das dürfte also bei der Rahmenhöhe schon so 55cm sein vermute ich, sprich bei Rose wäre das dann wohl auch ein 28er Laufrad.
Das ein passender Rahmen absolut an erster Stelle steht ist klar, das habe ich doch eigentlich deutlich genug gesagt, dass ich das natürlich weiss, genau so auch, dass Tiagra schon ok wäre, wenn das Bike dafür ein anderes Benefit bringt - fern ab vom Rahmen, denn wie gesagt, der muss eh passne, egal was die Ausstattung ist, deshalb geht die Diskussion 105er vs Rahmen mmn auch am Thema vorbei, denn dass der Rahmen passt setze ich eh immer voraus und DANN gucke ich auf die Ausstattung. Vllt habe ich das aber auch anfänglich falsch /missverständlich formuliert, ich dachte aber auch, dass das selbstverständlich wäre...
In diesem Sinne / unter der Prämisse habe ich auch über alle gennenten Räder bisher gesprochen.
Sie juckt die Ausstattung schon neben der Optik -(wie gesagt, Wohl fühlen, also passende Größe und Geo, kommt natürlich zuerst, bei mir wie auhc bei ihr, aber sie fühlt sich ja auch auf menem CF in XS für Herren / Unisex wohl und dort sitzt sie defintiv sehr gestreckt, vermutlich gestreckter als Canyon das selber vorsieht)
Probefahren ist Trumpf, schon klar, aber zu Canyon, Radon, Rose hin und überall Probe fahren wird nicht klappen in nächster Zeit, soviel ist sicher...genau so macht man auch für gebrauchte Räder natürlich keine 200km einfach mal so.
Sollte es was Gebrauchtes geben , würde wir halt eine Probefahrt bei einem entsprechendne , regionalen Händler faken (auch wenn man sowas eigentlich nicht macht), um zu gucken, ob die Geo und Größe passt. Bei Radon und Rose geht das dann halt nicht, da müsste man es dnan auf dne Versuch ankommen lassen und sonst gehts halt zurück, wenns gar nicht passt....
Nein. Einfach nur auf die Seite legen. Du hast ja geschrieben, dass das Budget knapp ist - dann muss man es nicht ohne Not zu 100% ausschöpfen.Ja, das wäre ne Option, durchaus, vermutlich dann am ehesten in ein anderes LR, oder ?
Hab ich zwar in Anatomie anders gelernt und in meinen Berfuserfahrungen hab ich bis jetzt nicht den Eindruck gewonnen, dass das anders wäre aber sei es drum, hab da auch nie explizit drauf geachtet , Datenerhebungen druchgeführt ? und Studienkrieg macht hier jetzt keinen Sinn, da halt OT :-DUnd nein: es ist wirklich empirisch belegt, dass die Länge der Extremitäten, bzw. das Verhältnis der Extremitäten zum Rumpf bei Frauen und Männern sich gleichermaßen individuell unterscheiden, aber nicht Geschlechts-spezifisch.
Ah jo, hast Recht, hab aus Versehen bei ''Stack+'' geguckt, was ich immer das istIch glaube, Du hast Dich beim Stack verguckt: 635mm? Das wäre ein 62er Rahmen.. Aber vielleicht sind die ja so verbogen.
Ich schätze, dass wenn Du mit der Schrittlänge richtig liegst, dass das Oberrohr bei nicht länger als 510 mm bei einer klassischen Geometrie sein sollte. Der Sitzwinkel möglichst unter 74°, was so gut wie nicht zu finden sein wird.
Die nominell langen Beine mit einer Komfort-Geo zu kompensieren, halte ich für Blödsinn. Der Rahmen hat dennoch Überlänge.
Nur als Beispiel, unabhängig von allem anderen: Das Cinelli Veltrix ist sehr kompakt gebaut ( Geometrie-Tabelle XS). Wenn es auch einen sehr steilen Sitzwinkel hat, der dazu führen könnte, dass der Sattel nicht weit genug nach hinten geschoben werden kann. Es wird aber auch recht flach sein. Es sei denn, sie hat auch sehr lange Arme ( über 60cm Schultergelenk bis Knöchel). Dann darf es auch klar mehr Überhöhung sein ohne, dass es strapaziös wird.
Die Cinelli Seite ist durchaus geeignet, um sich die verschiedensten Geometrie-Konzepte mal anzusehen: Von Klassisch ( Super Corsa), über Criteriums-Geo ( Vigorelli Road) bis zu Gravel und Co. ist alles im Portfolio.
Ok, sag ich ihr...im Endeffekt muss sie ja entscheiden, ist ihr Geld...(Downgrade und Budget einsparen)
Nein. Einfach nur auf die Seite legen. Du hast ja geschrieben, dass das Budget knapp ist - dann muss man es nicht ohne Not zu 100% ausschöpfen.
Der Unterschied zwischen einem Komplettrad mit 105 und der Tiagra-Variante dürfte bei 100…150€ liegen. Dafür kriegst du keinen LRS, der deutlich "besser" ist als der am Rad befindliche.