• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche: Defekte TPU Schläuche

Rappelkistenfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
24
Ort
die angebliche "Radlhauptstadt"
Falls jemand schwer beschädigte TPU Schläuche hat und sie nicht mehr flicken will: gerne Nachricht an mich, ich würde die mir auf 18" oder 20" kürzen. Dazu wären 1,4m (halbwegs) intakte Schlauchlänge (natürlich inkl dem Ventilstück) notwendig

Folgende Modelle wären am interessantesten:
Revoloop CC.Ultra (am besten in 28-32er Reifen gefahren)
Tubolito S-CX (gerne bis zu 42 mm Reifenbreite vorgedehnt...)

Aber auch die Rennradvarianten (egal ob Tubolito, Revoloop oder Schwalbe) sind interessant wenn sie auf 26-28mm vorgedehnt sind.

Versandkosten würden natürlich auf meine Kappe gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte zwei Aerothai-Schläuche gehabt: beide Loch und mit Original Aerothan Selbstklebe-Patches geflickt, aber jeweils nach der nächste Tour wieder undicht, daher beide leider entsorgt :(
Frage aus Interesse: wofür brauchst du 18" TPU-Schläuche - ist das für das Gefährt aus deinem Benutzerbild? Und (noch viel interessanter) wie planst du denn, diese nach dem Kürzen wieder luftdicht zu verkleben?
 
Für das Gefährt auf meinen Bild (Velomobil) brauche ich 20", 18 Zoll kann ich fürs Birdy (Faltrad) verwenden.

Erfolgreich verkleben kann man die Schläuche mit TipTop Camplast Zement, der ist zb im Tubolito Flickzeug enthalten. Aber Übung braucht das schon...

Mit den Tubulito Flicken kann man auch Aerothans Flicken, allerdings braucht das 30 min Wartezeit. Es gibt von TipTop auch noch selbstklebende Flicken für TPU Schläuche, vielleicht sind die besser?
Hast Du den Schlauch vor dem Flicken mit einem Alkoholpad gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant!

Ich hatte den Bereich rund um die Beschädigung der TPU-Schläuche vorher gereinigt. Allerdings habe ich schon einige Berichte darüber gelesen, dass die selbstklebenden Aerothan-Flicken nicht gehalten haben. Ich habe jüngst auch ein Päckchen Tubolito-Flicken gekauft, die konnte ich aber (zum Glück) noch nicht ausprobieren, weil ich keinen Platten mehr hatte.
 
Zurück
Oben Unten