kinimod schrieb:habt ihr bilder wie ihr einen gepäckträger an euer rr rangefriemelt bekommen habt. würde mich sehr interessieren. ist nämlich manchmal ganz praktisch ne packtasche zu haben statt eines rucksackes.
ich hab es schonmal mit solchen sattelstangen teilen versucht, aber die halten ja rein gar nicht.
also wenn ihr ein paar bebilderte denkanstöße für mich habt währe das echt genial.
tüdülü
kinimod schrieb:habt ihr bilder wie ihr einen gepäckträger an euer rr rangefriemelt bekommen habt. würde mich sehr interessieren. ist nämlich manchmal ganz praktisch ne packtasche zu haben statt eines rucksackes.
ich hab es schonmal mit solchen sattelstangen teilen versucht, aber die halten ja rein gar nicht.
also wenn ihr ein paar bebilderte denkanstöße für mich habt währe das echt genial.
tüdülü
bofh schrieb:Russisch.
Ich hab mir vor ca. 15 Jahren einen ähnlichen Gepäckträger geleistet - damals lagen in der Tüte zum Gepäckträger ein paar plastikummantelte Blechschellen und ausreichend Schrauben und Muttern. Damit kann man halbwegs schonend den Gepäckträger an den Sattelstreben befestigen.
fjmi schrieb:naja, hab notfalls ja noch ein zweites rad wo ich auch schweissen könnte
aber genau das dachte ich mir auch. du meinst warscheinlich deine tubus fly - ich weis ja nicht was die so im diskont kosten aber 50€ und mehr übersteigt mein budget - das selbe bezahle ich beim obigen versender für 2 und die brauchen wir auch irgendwie - hab mir heute diese taschen gekauft die für 20€ !! genial sind
ich dachte daran mir irgendwelche blechstreifen zuzuschneiden bzw. stanzen die ich dann zwischen rahmen und schnellverschluss reinquetsche
millenovanta schrieb:Wie wäre es mit einer solchen Lösung?
DerBergschreck schrieb:Such mal nach "Tubus Fly" und "Schnellspanneradapter" da werden sie geholfen!
kinimod schrieb:hab ich auch schon gefunden... finde die lösung auch echt ganz gut.
ABER
damit bekomme ich nur die unteren beiden halter fest. der tubus fly hat ja auch noch oben noch etwas zum befestigen. was mach ich dann mit dem?!?
Mal schauen, ob ich noch alte Fotos finde, auf denen das Rad von der Seite zu sehen ist. Aber iirc saß der Gepäckträger ziemlich genau über der Hinterachse, dh. die mittlere der 3 Streben war senkrecht über der Hinterachse:DerBergschreck schrieb:Ja, das ist eine prima Lösung, damit die Fersen beim Treten an den Packtaschen entlangschrammen, denn durch die Befestigung an den Streben sitzt der Gepäckträger ziemlich weit vorne.
kinimod schrieb:
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/detail.asp, line 63
bofh schrieb:Mal schauen, ob ich noch alte Fotos finde, auf denen das Rad von der Seite zu sehen ist. Aber iirc saß der Gepäckträger ziemlich genau über der Hinterachse, dh. die mittlere der 3 Streben war senkrecht über der Hinterachse:
Mit den Fersen bin ich nicht an die Packtaschen gestoßen, aber ich bin ach eher kleinen Fußes unterwegs: Schuhgröße 41...
Ich wollte damit nur zeigen, wie ich das damals an meinem Rennrad gelöst hatte.DerBergschreck schrieb:Die Abbildung zeigt aber nicht die Befestigung eines Gepäcktägers mit Schellen, sondern die von Schutzblechstreben.
Guter Tipp.Da ein Rennradhinterbau kürzer als der eines Reise- oder Tourenrads ist, ist eine semkrechte Anbringung über Achse etwas zu knapp. Der erwähnte Tubus Schnellspanneradapter vermeidet dieses Problem, da er die Befestigung ein 2-3 cm nach hinten verschiebt. Ich habe dadurch am Rennrad erstaunlicherweise mehr Fersenfreiheit als früher an meinem Reiserad.
Der OP suchte ein Billigteil, das er einmal pro Jahr für wenige Tage nutzt und nicht "die richtige" Lösung. Die richtige Lösung wäre in diesem Fall der Tubus Fly. Plus Schnellspanneradapter. Aber: wenn Du einmal im Jahr ein Tretlagergewinde nachschneiden mußt, kaufst Du Dir doch auch nicht gleich den großen Campa-Koffer...Überlegt doch mal: da kauf man sich für eine 4-stellige Summe ein schönes Rennrad - und hat nicht mal EUR 90,- für die wirklich professionelle Gepäckträgerlösung von Tubus übrig. Ich finde das Teil so elegant und schön, daß er jetzt ständig an meinem zum Reiserennrad mutierten Rad dranbleibt.
bofh schrieb:Der OP suchte ein Billigteil, das er einmal pro Jahr für wenige Tage nutzt und nicht "die richtige" Lösung. Die richtige Lösung wäre in diesem Fall der Tubus Fly. Plus Schnellspanneradapter. Aber: wenn Du einmal im Jahr ein Tretlagergewinde nachschneiden mußt, kaufst Du Dir doch auch nicht gleich den großen Campa-Koffer...
ich werds mir überlegen (zeit hab ich ja genug), aber eigenbau ist nicht unbedingt schlecht und unzuverlässigDerBergschreck schrieb:Gepfuscht wie? Oder was? Wenn es aber nicht hält und Dir der Gepäckträger in die Speichen fällt, kann sich die preiswerte Lösung im Nachhinein als sehr teuer erweisen.
Ist natürlich toll, daß man für nur EUR 20,- geniale Packtaschen bekommt. Alle die hier mehr dafür ausgeben - und das sind die meisten - sind natürlich ahnungslose Geldverschwender.
fjmi schrieb:ich werds mir überlegen (zeit hab ich ja genug), aber eigenbau ist nicht unbedingt schlecht und unzuverlässig
so finde ich die lösung mit blechstreifen fürs erste ganz gut.
dein tubus fly system (hab deine beiträge schon vor dem erstellen des themas hier gelesen) find ich ganz nett, aber für einen gepäckträger zum einen recht teuer und zum anderen finde ich die streben zuwenig, lediglich 2.
Bergmarder schrieb:@Bergschreck
Habe schon mal überlegt, den Adapter unterhalb der Achs-Bohrung zu schlitzen, so dass man den Schnellspanner lediglich entspannen muß, die Spacer verbleiben auf der Achse. Was hältst du davon? Kann natürlich nicht prognostizieren, wie sich das auf das Stabilitätsverhalten auswirkt. Andererseits habe ich mit Conti GP wirklich nur alle paar tausend Kilometer mal einen Platten
Mist, er hat's gemerktDerBergschreck schrieb:Ich persönlich möchte das aber nicht ausprobieren...