eLw00d
Mitglied
- Registriert
- 17 September 2006
- Beiträge
- 142
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad, was mein altes in Allen Belangen übertreffen sollte. (Wird nicht schwer sein denke ich )
Ich fahre im Moment ein uraltes Gazelle Rad mit Rahmenschaltung und so Scherzen.
Mit dem Rad habe ich vor über 2 Jahren mal angefangen, es macht aber einfach keinen Spaß mehr darauf zu fahren und ist teilweise auch lebensgefährlich !
So hatte ich gestern auf der Nordschleife einen "kleinen Vorfall" bei knapp 80 km/h in der Fuchsröhre kurz vor der Kompression:
Das Hinterrad hat sich irgendwie losgelöst und fing bei dieser enormen Geschwindigkeit an zu eiern. Hätte mich fast aus dem Sattel gehebelt.
Hab mir geschworen nie mehr mit diesem Rad über die Nordschleife zu fahren, zumal die Übersetzung auch total für den Popo ist:
Ich muss ca 13 km/h dauerhaft am Leben halten um eine fahrbare Trittfrequenz zu erreichen. Bei den Kilometerlangen, teilweisen extremen (Hohe Acht) Steigungen der Nordschleife bekommt man da ernsthafte Probleme. Letztes Jahr hatte ich sogar ein Krampf in der Wade deswegen. (Und das schon in Runde drei! )
Nun möchte ich ein Rad haben, mit komfortabler Schaltung am Lenker, gescheiter Übersetzung, stabilem Lauf (auch bei Geschwindikeiten jenseits von 80 km/h | Ist abhängig von den Laufrädern oder? ) und sicherer Bremsanlage sowie einem Hinterrad, was sich nicht während der Fahrt lösen kann.
Ein wenig habe ich mich schon umgeschaut, setze mich aber im Moment zum ersten Mal mit der Rennrad-Technik auseinander und darf getrost als Neuling bezeichnet werden.
Ich habe ein wenig über die neue Shimano 105er Serie gelesen und Frage mich ob man ein komplett ausgesattetes Rad mit den 105er Komponenten schon unter 1000€ kaufen kann.
Irgendwie würde ich gerne drei Kettenblätter vorne haben. Hat man Vorteile dadurch?
btw: Ich habe im Moment ein wenig das Gefühl, dass zuviel meines Geichts auf dem Lenker lastet. Verkehrte Haltung?
Eigentlich halte ich´s trotzdem lange auf dem Rad aus, aber ich weiß nicht wie es im Idealfall sein soll.
Ich bin übrigens 20 Jahre alt, 1,76cm groß und wiege nicht so viel, als dass ich es nötig hätte mich auf eine Waage zu stellen. (Soll heißen: Keine Ahnung wie schwer ich bin, werd ich nachher mal messen)
Vielen Dank schonmal !
edit: Sorry, ich weiß, dass ich mich vorher hätte besser informieren sollen (hier im Forum). Ich bin dabei. Die Fragen werden in baldiger Zukunft spezieller ausfallen.
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad, was mein altes in Allen Belangen übertreffen sollte. (Wird nicht schwer sein denke ich )
Ich fahre im Moment ein uraltes Gazelle Rad mit Rahmenschaltung und so Scherzen.
Mit dem Rad habe ich vor über 2 Jahren mal angefangen, es macht aber einfach keinen Spaß mehr darauf zu fahren und ist teilweise auch lebensgefährlich !
So hatte ich gestern auf der Nordschleife einen "kleinen Vorfall" bei knapp 80 km/h in der Fuchsröhre kurz vor der Kompression:
Das Hinterrad hat sich irgendwie losgelöst und fing bei dieser enormen Geschwindigkeit an zu eiern. Hätte mich fast aus dem Sattel gehebelt.
Hab mir geschworen nie mehr mit diesem Rad über die Nordschleife zu fahren, zumal die Übersetzung auch total für den Popo ist:
Ich muss ca 13 km/h dauerhaft am Leben halten um eine fahrbare Trittfrequenz zu erreichen. Bei den Kilometerlangen, teilweisen extremen (Hohe Acht) Steigungen der Nordschleife bekommt man da ernsthafte Probleme. Letztes Jahr hatte ich sogar ein Krampf in der Wade deswegen. (Und das schon in Runde drei! )
Nun möchte ich ein Rad haben, mit komfortabler Schaltung am Lenker, gescheiter Übersetzung, stabilem Lauf (auch bei Geschwindikeiten jenseits von 80 km/h | Ist abhängig von den Laufrädern oder? ) und sicherer Bremsanlage sowie einem Hinterrad, was sich nicht während der Fahrt lösen kann.
Ein wenig habe ich mich schon umgeschaut, setze mich aber im Moment zum ersten Mal mit der Rennrad-Technik auseinander und darf getrost als Neuling bezeichnet werden.
Ich habe ein wenig über die neue Shimano 105er Serie gelesen und Frage mich ob man ein komplett ausgesattetes Rad mit den 105er Komponenten schon unter 1000€ kaufen kann.
Irgendwie würde ich gerne drei Kettenblätter vorne haben. Hat man Vorteile dadurch?
btw: Ich habe im Moment ein wenig das Gefühl, dass zuviel meines Geichts auf dem Lenker lastet. Verkehrte Haltung?
Eigentlich halte ich´s trotzdem lange auf dem Rad aus, aber ich weiß nicht wie es im Idealfall sein soll.
Ich bin übrigens 20 Jahre alt, 1,76cm groß und wiege nicht so viel, als dass ich es nötig hätte mich auf eine Waage zu stellen. (Soll heißen: Keine Ahnung wie schwer ich bin, werd ich nachher mal messen)
Vielen Dank schonmal !
edit: Sorry, ich weiß, dass ich mich vorher hätte besser informieren sollen (hier im Forum). Ich bin dabei. Die Fragen werden in baldiger Zukunft spezieller ausfallen.