• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Vollständige Seite anschauen…
Servus byf,
danke für Deine Einschätzung. Ich bin nicht so der Shimano-Auskenner. Nach meinem Kenntnisstand funktionieren STIs mit dem Seitschalthebel alle gleich für 8-fach. Das Schaltwerk am Radl ist ein Ultegra. Da sollte es funktionieren.

Aber vllt. beschränke ich mich zur Sicherheit auf Sora und Tiagra.

Grüße radltandler
 
Da kann auch eine Alternative sein:
Shiftmate Compatibility Charts and Choices - Jtek Engineering

Bei Campa muss man bei 9f pre und ab 2001 unterscheiden.
 
Ich schau heute abend mal in den mit 26,4 beschrifteten Plastebeutel........
 
Hallo Zusammen!

Meinen geliebten Alltagsrahmen hat es nun endlich komplett zerlegt.
Ich suche nach einem neuen Stahlrahmen RH57-59.

Mein Traum wäre was älteres von Gazelle. Gerne auch Concorde... Aber auch andere Marken sind ok.
Farbe Schwarz mit/ohne Akzenten. Oder halt was richtig trashiges. Favorisiert mit Chromgabel.

Bin ein wenig eigen bei Designs - also bietet einfach mal an.

Preislich um 150€. Kleinere Macken interessieren mich nicht so. Was ich nicht möchte, sind Dellen oder Stauchungen.

Gruß
Olli
 
Stauchungen mag glaub ich keiner.
150 halt ich allerdings für Wunschdenken, selbst hier. Wenn´s kein Komplettmist sein soll wären 300 mal bessser. Da gibt´s immer mal welche im [Biete].
 
Dancelli?

75€
 
Hat jemand ne Sattelstütze AERO in 27,2 in schön? Kein Campa bitte...

Stelle mir sowas vor:



 
Suche einen passenden Ölabschmierring in silber für meine 8-fach Athena oder Chorus Hinterradnabe. Wenn ich einen passenden Ring habe, dann kann der falsche Ring gerne auch gehen.....

 
Ist wohl 'ne Anfängerfrage, aber: Da kamen ein paar Tropfen Öl rein, und fertig? Oder wie? Die Kugeln waren doch trotzdem in Fett, oder nicht? Ich versteh das grade nicht. Wenn ich sowas wie abgebildet heute nutze, und hab die Naben gut mit fett gewartet und eingestellt - ich muss da dann doch nichts mehr ölen, oder?
 
Der Lagerlauf und Reibungsminimierung hat schon immer komische Blüten getragen....
Man muß auch sagen daß die Bohrung wohl ein Relikt der frühen ( Record?) Naben ist, als die Schmiermittel mieß waren. Fett hatte teilw. tierische Bestandteile und Öle nur geringe Temperaturbereiche . KFZ´s bekamen Sommer- und Winteröle, wie bei den Reifen noch heute...und ein Mehrbereichsöl ist nicht so ein fauler Kompromiss wie ein Ganzjahresreifen.
Es gab / gibt Leute die meinen mit Öl laufen die Lager noch leichter. Machen sie auch , merkt man aber kaum - treten muß man immer noch. Das ist so als wenn ein Teil statt 0,1€ pötzlich 0,2€ kostet - eine Seigerung um 100%, aber am Ende doch nur 0,1€ mehr. Und das Lager läuft natürlich mit Öl nicht doppelt so leicht.
Bahnfritzen lassen sogar teilweise die Staubkappem weg - weniger Gewicht und man kommt mit der Ölkanne direkt ran. Denn viele Bahnnaben haben die Bohrung nicht.
M.E. ist die Bohrung nur sinnvoll wenn man da mit der Fettspritze so viel Fett reindrückt, daß das alte Fett aus den Deckeln quillt. So macht man das an Maschinen und KFZ´s.
Aber regelm. ordentlich auseinandernehmen und fetten ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen