• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßenrahmen mit Einbauweite 120 mm

B

bofh

Hallo,

gestern Abend hab ich es endlich geschafft: Mein Stadtrad (2001er Kildemoes Logic 28) ist gefixed.
Allerdings mußte ich feststellen, daß das Sattelrohr wenige Millimeter über den Schweißnähten von Oberrohr und Sattelstreben gerissen ist. :wut:
Kildemoes hab ich schon angeschrieben, ob die mir irgendwie helfen können.
Plan B sieht einen neuen Rahmen vor: Anlötteile für Schutzbleche müssen vorhanden sein, die Einbauweite des Hinterbaus sollte 120 mm sein - und kosten darf's nicht viel.
Oder ist generell auch ein "normaler" Rahmen (Stahl oder Alu) mit 130 mm Einbauweite für Bahnnaben (Miche Primato Pista) geeignet?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Hi,

ich hatte mal ein Speedbike mit 135er Hinterbau und Ultegra-Naben (also 130mm), vergiss es!!!!!!!!!! Der Rahmen landete wegen schrecklichster Knackgeräusche auf'm Sperrmüll.

Bezüglich der umgekehrten Diskussion gab's hier letzthin einen Thread, in dem einige Bergamesen ihre suboptimierte Kompetenz unter Beweis stellen durften:p .

Ciao
Bergmarder
 
bofh schrieb:
Oder ist generell auch ein "normaler" Rahmen (Stahl oder Alu) mit 130 mm Einbauweite für Bahnnaben (Miche Primato Pista) geeignet?

Die Miche kannste problemlos auf die benötigte Breite aufspacern !:) Und da die gedichtete Lager ist, isse afaik auch für den Einsatz auf der Strasse besser geeignet.
 
bofh schrieb:
Allerdings mußte ich feststellen, daß das Sattelrohr wenige Millimeter über den Schweißnähten von Oberrohr und Sattelstreben gerissen ist. :wut:
Gestern nachmittag war's dann so weit: Nach der Empfehlung des Händlers, der mir das Rad damals verkaufte, fuhr ich zu einer Spezialschweißerei (Prinz) hier, die auch Alu schweißen kann.
Hinkommen, das Rad begucken lassen, "Jo, machen wir sofort", Schweißen, Nachbearbeitung (damit die Sattelstütze wieder ins Sitzrohr paßt), "Überlackierung" aus der Spraydose, 15 € + 5 € für die Kaffeekasse da lassen, rausfahren - das alles war ein Akt von ca. 15 Minuten.
Ok, die Schweißnaht sieht eher rustikal aus als fein geschuppt - aber es hält. Bis jetzt. ;)

Da war ich dann leicht geplättet, eine Oase in der "Servicewüste Deutschland" gefunden zu haben.

E.:wq​
 
Der Unterschied zwischen Sand und Service ist Dir bekannt? Gut.

Ja, Wasser gab es - draußen. Schließlich hat's ja ein wenig geregnet. :p

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Alu schweißen .... das alles war ein Akt von ca. 15 Minuten.


Haben die irgendwas zur Nachbehandlung gesagt? Das Alu war vorher garantiert irgendwie getempert. Muss es nicht nach dem Schweissen zumindest ausgelagert werden?

Ich mein nur, ist vielleicht etwas kontraproduktiv wenn die Gegend um die geschweisste Stelle nachher noch instabiler ist als vorher
 
lelebebbel schrieb:
Haben die irgendwas zur Nachbehandlung gesagt?
Nein.
Das Alu war vorher garantiert irgendwie getempert.
Auf dem Aufkleber am Sitzrohr steht nur "Alu 7005, lightweight, super-light, light-strong tubing" - kein Wort von spannungsfrei geglüht.
Muss es nicht nach dem Schweissen zumindest ausgelagert werden?
Das weiß ich (noch) nicht. Aber um das Ganze mal zu relativieren: Der Rahmen ist aus einem 5 Jahre alten Sportrad, ich fand ihn nur wegen der langen Ausfallenden, der Einbauweite von 120 mm sowie der Möglichkeit, Schutzbleche UND 28-mm-Reifen fahren zu können optimal für meinen Zweck geeignet. Wenn der jetzt noch länger hält, ist es gut, wenn nicht, laß ich ihn noch mal reparieren. Nebenbei schau ich mich nach einem neuen Rahmen um.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück
Oben Unten