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"Stottern" beim Bremsen und Klirren beim Schalten

basdorf

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Hallo!

Auch wenn es für die zumindest etwas technisch begabten unter euch (vermutlich die Allermeisten) kein wirkliches Problem darstellt, möchte ich dennoch mein Problem schildern und um gute Ratschläge bitten.

Ich habe mir in der letzten Woche neue Laufräder (Campa Zonda mit Freilauf für Shimano) zugelegt :Applaus: , die meine bisherigen (Xtreme Lightwheels) ersetzen sollen. Ferner habe ich mir auch eine neue Kassette (Ultegra 11-28) zugelegt und nach Erhalt am LR montiert. Die alte am alten LR befindliche Kassette war ebenfalls eine Ultegra 11-28.

Gestern bin ich dann das erste Mal gefahren und habe zwei wesentliche Mängel :heulend: :

a) Das Vorderrad "stottert" bzw. "ruckelt" beim Bremsen recht stark.
b) Das Hoch- und Herunterschalten funktioniert nicht sauber. Teils wird der Schaltvorgang nicht ausgeführt, teils "klirrt" die Kette, weil vermutlich nicht sauber ausgeführt wurde.

Kann mir jemand in für einen Bürotäter verständlichen Worten etwas Vernünftiges zur Behebung meiner Probleme mitteilen?

Vielen Dank!
 
AW: "Stottern" beim Bremsen und Klirren beim Schalten

Kann mir jemand in für einen Bürotäter verständlichen Worten etwas Vernünftiges zur Behebung meiner Probleme mitteilen?
Lass jemanden dran, der sich mit sowas auskennt:D
Zu a: kann alles mögliche sein, wenns nur der Felgenstoss wäre, würde es je Umdrehung einmal haken, evtl. sind die Felgenflanken noch dreckig/verölt oder sonstwas, evtl. passen die Bremsgummis einfach nicht.
Zu b: neue Kassette und keine neue Kette? Sorum find ich am falschen Ende gespart. Grundsätzlich ist Schaltung nachstellen bei solchen Symptomen nie verkehrt. Da wir den Joke neulich schonmal hatten, den 1mm Spacer hast Du aber unter die Kassette eingebaut?
 
AW: "Stottern" beim Bremsen und Klirren beim Schalten

Hallo!
a) Das Vorderrad "stottert" bzw. "ruckelt" beim Bremsen recht stark.
Ich hab das Problem mit einer alten Weimann gehabt die nicht mit der Mavic Ceramic Bremsflanke wollte. Anschleifen der Gummis brachte nichts. Die Gummis "schräg" einbauen auch nicht (Gummi trifft mit der Forderseite zuerst auf die Flanke und erst wenn man fester am Bremsgriff zieht setzt sie komplett auf die Flanke auf).
Eine stabilere 105er Bremse machte das Problem nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch an dem Alter Bremsgummis lag bzw. deren Gummimischung. Auch könnte es daran liegen, dass die 105 einen deutlich massiveren Eindruck macht als die alte Weimann.
 
AW: "Stottern" beim Bremsen und Klirren beim Schalten

Zu b: neue Kassette und keine neue Kette? Sorum find ich am falschen Ende gespart. Grundsätzlich ist Schaltung nachstellen bei solchen Symptomen nie verkehrt. Da wir den Joke neulich schonmal hatten, den 1mm Spacer hast Du aber unter die Kassette eingebaut?

Die Kette habe ich auch gleichzeitig erneuert. Der Spacer ist meiner Erinnerung nach auch eingebaut worden. Aber was verstehst du "unter der Kassette"? :confused:
 
AW: "Stottern" beim Bremsen und Klirren beim Schalten

Grundsätzlich ist Schaltung nachstellen bei solchen Symptomen nie verkehrt.

Da ist sind sie wieder, meine Probleme... Wie und wo sollte ich denn die Schaltung nachstellen. Sicherlich müsste ich mich an einen Fachmann wenden aber das sollte besser die ultima ratio sein. Mit neuen Laufrädern und einem neuen Verschleißkit, die beide online gekauft worden sind, zur Werkstatt zu laufen, macht vermutlich nicht nur Freunde...
 
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Dann musst Du wohl vom Büro zum Werkstatt-Täter mutieren :D
-erst der Spacer auf den Freilauf, dann die Kassette. Die Kassette muss in jedem Fall gerade, fest und wackelfrei auf dem Freilauf sitzen.
-Schaltung einstellen: dazu gibt es genau drei Freiheitsgrade:
--Anschläge am Schaltwerk: für die beschriebenen Probleme irrelevant, verhindern, daß über die äusseren Ritzel hinaus geschaltet wird.
--Zugspannung (meist eine Schraube dort, wo der Schaltzug ins Schaltwerk läuft, meist eine vorn wo der Schaltzug am Unterrohr angeschlagen ist, machen beide dasselbe), damit wird die Position des Schaltwerks zu den Ritzeln feingetrimmt (quasi der Feintrimm zum Rasten des STI). Das ist der meist übliche Verdächtige, da bei unterschiedlichen Naben die Kassette schon mal zwei 2/10tel mm weiter links oder rechts sitzen kann. Schwierig wird es, wenn keine eindeutige Tendenz wie z.B. "schaltet schlechter rauf als runter" oder umgekehrt zu erkennen ist.
--"B-Schraube" am Schaltwerk, verändert den Abstand der Schaltwerks-Leitrolle zur Kassette. Macht das Schalten strenger oder schlabbriger. Eher was für Fortgeschrittene, sollte hier nicht die erste Ursache sein (gleiche Kassettengrösse).

Grundsätzlich sollten natürlich die Züge sauber sein und leicht laufen.
Es sind diverseste Anleitungen im Netz zu Reihenfolge und mit Bildern zu finden, selbst die Original-Shimano-Anleitungen (z.B. bei shimano.de unter Tech-Docs) sind brauchbar.
 
AW: "Stottern" beim Bremsen und Klirren beim Schalten

Technik material und leichtbau
Lernt doch bitte mal die Threads richtig zuzuordnen

Ich habe jetzt noch nix gelesen, tippe bei a) aber auf lockere Bremskörper bzw. Spiel im Steuersatz..trotzdem Ferndiagnose = Lottospielen

b) Schaltwerk justieren wie Vorposter beschrieben hat ;)

Achso ein Neuer ;)
trotzdem...und gerade deswegen herzlich willkommen

wo wohnt er denn ? (wie weit von Göttingen weg) vllt. kann ich das mal rasch beheben ?
 
AW: "Stottern" beim Bremsen und Klirren beim Schalten

Läuft das Vorderrad ohne Seitenschlag? Ist der Steuersatz spielfrei (sich aufs Rad setzen + Vorderbremsen drücken und am Lenker vor- und zurück drücken)? Ist die Bremse fest und gleichmäßig eingesetellt (Abstand zu den Bremsflanken, parallele Ausrichtung der Beläge).
 
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Schwierig wird es, wenn keine eindeutige Tendenz wie z.B. "schaltet schlechter rauf als runter" oder umgekehrt zu erkennen ist.

Die Tendenz ist zu erkennen: Man schaltet schlechter rauf (dh in die höheren Gänge, somit auf der Kassette nach unten) als runter.
 
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Die Tendenz ist zu erkennen: Man schaltet schlechter rauf (dh in die höheren Gänge, somit auf der Kassette nach unten) als runter.

D.h. die Spannung dürfte etwas zu hoch sein - du musst also Zugspannung nachlassen.
Das geht einfach indem Du die Einstellschraube am Schaltwerk im Uhrzeigersinn drehst.
Da ist eine Rasterung dran - dreh immer nur 1-2 Raster (oder maximal eine halbe Umdrehung) und versuchs erneut.

(Ich hoffe ich habe nicht wieder die Richtung verwechseelt :eek: - aber wenn es danach schlechter geht, dreh zurück)
 
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Das Problem mit der Vorderradbremse kenne ich: neue Felge + neue Gummis ergeben dies. Ich hab mal ordentlich gebremst (ohne über den Lenker zu gehen! :D ) und das ganze noch 2,3 mal widerholt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
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Das Umstellen der Bremsen auf eine "V-Stellung" hat geholfen. :D Vielen Dank für den Tipp! Das Einstellen der Schaltung muss ich noch versuchen.
 
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ich merke mir das immer so, dass ich die Schraube (die am Ende der Schaltung, wo der Schaltzug rauskommt) in die Richtung drehen muss, in die die Kette besser schalten soll. Immer nur mit viertel oder halben Umdrehungen arbeiten.
 
AW: "Stottern" beim Bremsen und Klirren beim Schalten

Guter Merksatz - ich friemel mir das immer über die Spannung zusammen - wenn ich es aber richtig sehe (und das leicht verwirrenden "runter/rauf" Satzspiel richtig interpretiere müsste ich ja recht haben - Schraube im Uhrzeiger sinn ... :)
 
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