Holzroller83
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OHH jaaa...Wichtiger als irgendwelche Kalorien sind die Kohlenhydrate. Wenn das sie Speicher leer sind, dann wird sie Sache echt zäh.
Das ist nicht unrealistisch, je nachdem, wie du die Anstiege muskeltechnisch "verträgst".Die 20h meinte ich inkl. Pausen. Ich nehme mir einen 20er Schnitt vor.
Vergiss Pommesbuden. Da gibt es kaum mal `ne große Tankstelle, und wenn du an einem Sonntag oder Montag fährst, hat nicht einmal ein Bäcker auf. Plane deine "Fremdverpflegung" gut und schau evtl. sogar vorher mal nach den Öffnungszeiten. Das sind alles kleine Dörfer durch die du da fährst, dazu sehr viel Wald und Wald und Wald...Wenn ich im Alltag eine "schnelle Runde" fahre, dann esse ich zwei Riegel bei einer typischen Fährt von 2,5h, oder ca. alle 50 Minuten einen Riegel. Wenn ich diese Regel jetzt übertrage, dann habe ich am Ende gute 5000 kcal gegessen. Dazu kommt das, was ich in den Pausen vielleicht anderweitig finde. Ein "Verpflegungsfahrzeug" habe ich nicht. Bisschen Obst und Brote werde ich mir einpacken, das wird ein wahrer Genuss neben den RiegelnZwischendurch finde ich hoffentlich noch die eine oder andere Pommesbude!
Nasse Kälte auch nicht? Das ist Mittelgebirge, und auch wenn der Wetterbericht keinen Regen vorhersagt, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich nicht regnet - und in diesem Jahr schon gar nicht. Also Überschuhe und Regenjacke oder zumindest dünne Mülltüte und Gefrierbeutel mit Gummiringen für die Füße würde ich dir schon empfehlen. Du willst dich ja auch nicht dauernd unterstellen, dann kommst du nämlich zeitlich nicht hin.An Kleidung werde ich Kurz+Kurz fahren, dazu Armlinge und eine Windweste. Ich bin da ziemlich anspruchslos / Kälte macht mir nix.
Vergiss Pommesbuden. Da gibt es kaum mal `ne große Tankstelle, und wenn du an einem Sonntag oder Montag fährst, hat nicht einmal ein Bäcker auf. Plane deine "Fremdverpflegung" gut und schau evtl. sogar vorher mal nach den Öffnungszeiten. Das sind alles kleine Dörfer durch die du da fährst, dazu sehr viel Wald und Wald und Wald...
Wir sind letztes Jahr in Oberwiesenthal gestartet, hatten also den Bärenstein als ersten Gipfel. Bis dort kann man schön einrollen, und man hat schon einen fiesen Anstieg (kurz und schmerzhaft) weg.Wo möchtest du die Runde starten? Die größeren Berge am Anfang, in der Mitte oder am Ende.
Vom tschechischen Egergraben zum Keilberg, Fichtelberg und dann zum Bärenstein rauf ist bestimmt die größte Hausnummer, das möchte ich persönlich nicht am Ende haben (ok, ich bin newbie und ü50)
Das kan ich bestätigen. Ich war auch schon ein paar mal auf ziemlich langen Touren im Erzgebirge unterwegs. Nach dem Motto "Ich werd schon was finden" los zufahren ist mutig. Da nehm ich mittlerweile immer lieber einen Riegel mehr mit...Ich kenne einige Teile der Gegend und dort hinter einer Kurve auf eine Tankstelle zu hoffen, ist ein ziemlich hoffnungsvolles Unterfangen. Dafür landschaftlich grossartig und vielfach auch überraschend. Da wird evt. schon das Finden eines Supermarkters zur Herausforderung.
Warum willst du den Stoneman nicht erst einmal in der Silber-Variante fahren? Hab ich letztes Jahr mit einer Freundin gemacht, allerdings die C-Edition mit 320 km und 6.000 Hm.
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Druck dir deinen Kilometerplan als schmale Liste und kleb dir das aufs Oberrohr (mit so viel Klebeband, dass Regen und Schweiß nix verwischen.
Verlass dich nicht auf Hinweisschilder, sondern nutze den offiziellen GPX-Track. Informier dich über die genauen Standorte der Stempeltafeln (sonst suchst du auch mal `ne halbe Stunde zu Fuß).
Versuche, NICHT in der Dunkelheit zu fahren. Dunkel ist auf den einsamen Straßen und Wegen dort wirklich stockfinster, da fährst du kaum noch schneller als 10 km/h. Vielleicht fährst du am besten als Letztes auf den Fichtelberg, da geht es sowieso nur noch bergauf - allerdings auch gleich 500 Hm ab Rittersgrün.
Nimm dir Wechselklamotten mit bzw. Schichten für einen breiten Temperaturbereich. Zwischen ganz unten und ganz oben können locker 15 K Unterschied sein.
Was für eine Übersetzung hast du am Rad? Die meisten Anstiege sind nicht lang, aber doch ganz ordentlich steil. Ich glaube, das ging bis 17 %, alles fahrbar, aber Bergerfahrung kann nicht schaden. Wenn du nicht sicher bist, ob du nicht doch mal schieben musst, nimm SPD-Pedale mit entsprechenden Schuhen.
Die Strecke ist wunderbar, die Landschaft sowieso. Wie schon geschrieben: Meine Empfehlung wäre, als Berg-Neuling erstmal auf Silber oder Bronze zu fahren. Da kann man nämlich auch mal auf einem Gipfel stehen bleiben und die Aussicht genießen. Und dann mit mehr Training im nächsten Jahr wiederkommen und Gold machen.
Das ist nicht unrealistisch, je nachdem, wie du die Anstiege muskeltechnisch "verträgst".
Vergiss Pommesbuden. Da gibt es kaum mal `ne große Tankstelle, und wenn du an einem Sonntag oder Montag fährst, hat nicht einmal ein Bäcker auf. Plane deine "Fremdverpflegung" gut und schau evtl. sogar vorher mal nach den Öffnungszeiten. Das sind alles kleine Dörfer durch die du da fährst, dazu sehr viel Wald und Wald und Wald...
Nasse Kälte auch nicht? Das ist Mittelgebirge, und auch wenn der Wetterbericht keinen Regen vorhersagt, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich nicht regnet - und in diesem Jahr schon gar nicht. Also Überschuhe und Regenjacke oder zumindest dünne Mülltüte und Gefrierbeutel mit Gummiringen für die Füße würde ich dir schon empfehlen. Du willst dich ja auch nicht dauernd unterstellen, dann kommst du nämlich zeitlich nicht hin.
Ich kenne einige Teile der Gegend und dort hinter einer Kurve auf eine Tankstelle zu hoffen, ist ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen. Dafür landschaftlich grossartig und vielfach auch überraschend. Da wird evt. schon das Finden eines Supermarkters zur Herausforderung. Das mit den Standorten der Stempeltafeln haben meine Radfreunde ebenfalls berichtet (von ganz einfach bis huch, wo ist das verdammte Ding) - aber das kenn ich nur von Erzählungen.
Wo möchtest du die Runde starten? Die größeren Berge am Anfang, in der Mitte oder am Ende.
Vom tschechischen Egergraben zum Keilberg, Fichtelberg und dann zum Bärenstein rauf ist bestimmt die größte Hausnummer, das möchte ich persönlich nicht am Ende haben (ok, ich bin newbie und ü50)
Viel Erfolg von meiner Seite und berichte bitte weiter
Na dann....Das sind viele gute Tipps. In Silber wäre der Stoneman wahrscheinlich 100%ig für mich zu schaffen, das ist nicht die Challenge, die ich suche. Gold schaffe ich nur vielleicht. Das ist okay.
Die Fahrtrichtung ist nicht vorgegeben, du stempelst ja einfach die Karte, da ist die Reihenfolge egal. Du musst nur mit der vollständig gelochten Karte rechtzeitig zurück sein.Ich habe laut Datenblatt 48x35T vorn und 10-33T hinten. Ich glaube eine 10-36 wäre vielleicht besser, aber ich werde die wohl jetzt nicht mehr umbauen. Die Kassette kostet auch schlanke 190 Euro und ich brauche die sonst nicht. Die härtesten Anstiege sind bei mir 11%.
Ab 15 Grad fahre ich "alles kurz". Nasse Füße sind kein Problem, wenn es warm ist. Ich habe halt nicht sehr viel Platz. Ich habe eine mittlere Tasche am Sattel und eine weitere Tasche, die unter dem Oberrohr hängt. Jetzt habe ich mir noch eine "Cockpit-Tasche" bestellt mit 0,75L. Großartig viele Klamotten kann ich aber trotzdem nicht mitnehmen.
Ich habe mich in Oberwiesenthal im Hotel eingemietet. Man muss im Uhrzeigersinn fahren, wenn ich das richtig verstehe. Also Fichtelberg am Ende und im Dunkeln.
Nimm eine, wo du den Akku wechseln kannst. Und wie schon geschrieben die zusätzliche Stirnlampe. Die brauchst du auch, wenn was am Rad ist.Dunkelheit ist auch noch so eine Sache: Ich habe mich noch nicht für eine Frontlampe entscheiden können, ich fahre sonst nicht im Dunkeln. Es ist gar nicht so einfach, eine Lampe zu finden, die am besten 7 Stunden oder mehr leuchtet.
Das ist so, man kann dieses Jahr für die Originalstrecke nur das Starterpaket "Now" kaufen. Das funktioniert wohl ausschließlich über App, also ohne echten Stempel.Aber informier dich vorsichtshalber nochmal genau, wie das dieses Jahr mit der Originalstrecke durch Tschechien ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist noch immer die C-Edition die Hauptstrecke. Man kann zwar seit 1. Juni auch wieder die über Tschechien machen, aber da war irgendwas mit der Stempelei.
Schläuche altern auch, also die gehen nicht nur durch äußere Einwirkung kaputt. Wenn es wirklich auf jede Viertelstunde ankommt, kann man auch prophylaktisch neue Schläuche einziehen - natürlich nicht erst am Vorabend der Fahrt.Am Fahrrad ist hoffentlich nichts. Ich fahre ja erst seit 2 Jahren halbwegs regelmäßig, hatte aber noch nicht eine Panne in 7.500 km, seit ich die GP 5000 Reifen drauf habe. Davor hatte ich auf gefühlt jeder dritten Fahrt einen Platten. Zu meinem Gepäck zählt aber auf jeden Fall Werkzeug, Pumpe, Schlauch.
Hallo,
für alle die, wie ich vorher, nach Erfahrungsberichten zum Stoneman Miriquidi Road suchen, hab ich mal eine kleine Zusammenfassung unserer Erlebnisse geschrieben.
Gruß
René