Hallo Freunde,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Rennrad ich mir zulegen möchte (mein erstes). Habe im vergangen Jahr mit dem intensiven Radfahren begonnen (noch mit meinem Trekkingbike) und bin daher noch recht "neu".
Zur Auswahl (bei meinem lokalen Händler des Vertrauens) stehen zum einen das Cube Attain SL und das Stevens Stelvio.
Die passende Größe wäre für mich wohl zwischen RH 53 und 54 - das Cube bietet nur die RH 53 an, das Stevens nur die RH 54.
Zudem kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ein Rennrad mit Scheibenbremsen (Cube Attain SL) oder Felgenbremsen (Stevens) haben möchte. Ich befürchte, dass durch die Felgenbremsen das Laufrad zu schnell abgenutzt wird und ich dies dann zeitnah auch austauschen muss - was wäre denn auf lange Sicht kosteneffektiver?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Natürlich Felgenbremsen, alles andere ist am RR übergewichtiger Mumpitz.Und natürlich Scheibenbremsen, was auch sonst. Das ist die Zukunft.
Dann solltest du mal aktuelle Felgenbremsen testenFakt ist aber, das ich bei meinen alten Campa-Felgenbremsen ordentlich zupacken muss.
Ich glaube es nicht nur nicht, ich weiß es sogar: Die Laufräder an meinem aktuellen RR hatte ich schon auf dem vorigen gefahren, insgesamt fast 30.000km. Und die sind noch lange nicht "abgenutzt". Und ich fahre im Bergischen und Sauerland, also da geht es auch durchaus mal bergab.Das du dir bei Felgenbremsen ständig neue LR kaufen musst glaube ich nicht
Die Räder unterschieden sich nur in der RH (53 zu 54), den Felgen- und Scheibenbremsen und im Gewicht, ansonsten sind die identisch.Nabend,
kauf dir das Rad was dir am besten gefällt.
Ich persönlich finde das Stevens Stelvio hübscher. Mehr kann ich leider nicht sagen, da du zur Ausstattung nichts erwähnt hast.
Das du dir bei Felgenbremsen ständig neue LR kaufen musst glaube ich nicht. Fakt ist aber, das ich bei meinen alten Campa-Felgenbremsen ordentlich zupacken muss. Wohingegen die Disk bei meinem neuen Rad butterweich zu händeln sind. Andererseits nervt nasses Laub, was sich in den Scheiben verfängt. Aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau.
Probier doch einfach beide aus
Das Stelvio hat die 105er montiert. Das ist 2x11 mit einer Kompaktkurbel 50/34. Allein vom Gewicht her würde ich das Stelvio nehmen, wenn das 1,5 kg leichter ist. Das ist schon ein großer Unterschied.Ich stelle mir zudem die Frage, ob das Stevens nur eine 1x11 Schaltung hat ? ich konnte jetzt nichts finden, was auf eine von mir favorisierte 2x11 Schaltung schließen lässt
Das hört sich gut an, tendiere nun auch eher zum Stevens mit FB.Das Stelvio hat die 105er montiert. Das ist 2x11 mit einer Kompaktkurbel 50/34. Allein vom Gewicht her würde ich das Stelvio nehmen, wenn das 1,5 kg leichter ist. Das ist schon ein großer Unterschied.
Felgenbremsen waren seit ihrer Einführung auch in Bergen vollkommen ausreichend. Jedenfalls haben sich die Radprofis (und wahrscheinlich noch mehr Hobbyletten) damit im Renntempo Alpen- und andere Pässe hinabgestürzt.Da ich aber auch in eher flachem Gebiet wohne und kaum Berge um mich herum habe, ist sicherlich eine FB vollkommen ausreichend, oder?
Ich habe ein Cross Race mit Scheibenbremse und 2 Rennräder mit Felgenbremse. Ich finde die Unterschiede so gering, fast kein Unterschied. Ich fahre lieber mit den Felgenbremsen, die funktionieren sicher und gut. Dosierbarkeit gleich auf,
Mein Fazit: Das ist das letzte Rad mit Scheiben, ich sehe keinen Vorteil der den Mehraufwand rechtfertigt.
Nein sind hydraulische.Wenn es wirklich das Cross Race ist, dann geht es auch um mechanische Scheibenbremsen.