Keinesfalls ist für den angepeilten Zweck die Schnellspannachslösung ausreichend. Du musst als ambitionierter Alltagsfahrer zwingend eine der verschiedenen modernen Steckachslösungen am Crosser realisieren, ohne geht es niemals. Niemals!tut es für den ambitionierten Alltagsfahrer auch ein gebrauchtes Modell mit Schnellspannern?
Du musst als ambitionierter Alltagsfahrer zwingend eine der verschiedenen modernen Steckachslösungen am Crosser realisieren, ohne geht es niemals.
Du wirst jetzt sicher sagen, dass das keine Notwendigkeit sei, aber selbst wenn die Stabilität des Rahmen-/Naben- bzw. Gabel-/Naben-Konstrukts für Dich nur nebensächlich ist, bleibt doch die definierte Einbaulage der Laufräder mit Steckachsen, die zuverlässig verhindert, dass Scheibenbremsen schleifen.Für Crosser sehe ich absolut keine technische Notwendigkeit, Steckachsen zu verbauen.
Das widerum glaube ich nicht. Es werden noch so viele Fahrräder mit Schnellspanner-Naben produziert, wieso sollte es da in absehbarer Zeit keinen Nachschub mehr geben?Lediglich eine in Zukunft möglicherweise eingeschränkte Verfügbarkeit von Schnellspannernaben, könnte ein Argument für die Steckachslösung sein.
Vorne 15/100 mm, hinten 12/142, damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Vorne 12/100 wird sich m.M.n. nicht durchsetzen, das könnte also wirklich ein Thema sein.Da sich im Bereich der Steckachslösungen allerdings die Standards und Normen noch verändern, wäre auch die Entscheidung für ein Rad mit Steckachssystemen keine zukunftssichere Entscheidung.
OK... Habe ich nicht mitbekommen. Vor einem Jahr, als ich mir den Crosser gekauft habe, waren es noch überwiegend 15/100, und 12/100 war sehr exotisch.Stimmt so auch wieder nicht,
aktuelle Disc Cross-und Rennräder kommen vorn fast ausnahmslos 12/100.
15/100 ist in dem Bereich wieder out!
Ironiedetektor
Also gegen den Begriff "Häme" muss ich mich zur Wehr setzen, das war es ganz sicher nicht. Sarkasmus könnte man es nennen. Der dem Sarkasmus innewohnende bittere Spott richtet sich in diesem Fall aber keinesfalls gegen einen oder eine Gruppe von Menschen, sondern gegen technische Lösungen, die als ultimative und universelle Problemlösungen angepriesen bei bestimmten Anwendungen jedoch keinerlei Gewinn gegenüber bewährten Lösungen bieten.das war ja schon sarkasmus, wenn nicht häme
Bei (Rennrad-) Naben von z.B. DT Swiss wird das Achsenformat einfach über unterschiedliche Endkappen, die normalerweise beim Kauf eines LRS mitgeliefert werden, geregelt.Aber selbst wenn 15/100 am Crosser vollständig aussterben sollte, gibt es immer noch genügend Naben in dem Maß, weil praktisch alle MTBs das verwenden.
Aha, und wer braucht eigentlich Rennrädersei's drum, es ist doch klar, die industrie schafft sich immer neue dinge, die sie uns dann mit den üblichen mitteln schmackhaft macht
wie auch auf anderen gebieten des lebens und des konsums - was es auch immer ist - müssen wir uns speziell im fahrradbereich vielleicht fragen beantworten, wie:
- brauche ich scheibenbremsen am rennrad?
- brauche ich eine Di2?
- brauche ich 11-fach?
- brauche ich steckachsen?
- brauche ich .... und so weiter , blakeks...
brauche ich scheibenbremsen
Kann man so sagen.Ansonsten habe ich aus eurer Diskussion für mich abgeleitet, dass sowohl Stecknaben als auch Schnellspanner gut mit Scheibenbremsen funktionieren.
Allerdings würde ich mich eher für Steckachsen entscheiden, wenn ich die Wahl hätte
Ja das kann schon ein Argument sein, wenn der Zustand passt.Da ist die Rechnung für mich sehr einfach. Das Stevens Vapor kostet neu und mit Steckachsen 2000 Euro, gebraucht kriege ich es für 1000 Euro mit Schnellspannern.
Ist aber hoffentlich ein Modell >= 2015
Aha, und wer braucht eigentlich Rennräder