• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Statistiken über Strava-Segmente, z.B. wann gefahren oder wie oft in einem Monat

scorpi11

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2012
Beiträge
578
Reaktionspunkte
168
Hi, ich würde gerade meine gefahrenen Arbeitswege für die Steuererklärung auswerten. Hab im letzten Jahr blöderweise nicht Buch geführt, wann ich im Home Office war und wann im Büro. Da ich immer mit dem Rad zur Arbeit fahre, ließe sich das über das Passieren eines Strava-Segments auf dem Arbeitsweg herausfinden. Kennt jemand eine Möglichkeit, Segmente diesbezüglich auszuwerten?
 

Anzeige

Re: Statistiken über Strava-Segmente, z.B. wann gefahren oder wie oft in einem Monat
Beim kostenlosen Stravakonto geht das wahrscheinlich nicht.
Aber mit einem Abo kann man die eigene Leistung im jeweiligen Segment abfragen.
In der App das Segment auswählen und dann bei "Deine Leistung" unten auf "Deine Ergebnisse" drücken.
Dort sind alle deine Ergebnisse nach Jahr sortiert aufgelistet.

Bei meinem Screenshot waren es z.B. dieses Jahr bisher 17 Ergebnisse, letztes Jahr 112 Ergebnisse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210405-211354.png
    Screenshot_20210405-211354.png
    188,2 KB · Aufrufe: 55
Okay, dann werde ich das wohl so machen.

@usr: wäre natürlich zu überlegen, ich denke es gibt weitaus seltsamere Dinge auf anderer Leute Steuererklärung. :D
 
Ich kennzeichne meine Pendelfahrten immer mit Commute. Wenn man dann noch Veloviewer nimmt ist eine Auswertung supereinfach. Gerade ich nehme auch manchmal einen anderen Weg. Dann ist die Segmentstatistik wohl auch nicht komplett.
 
@scorpi11:

Ist das Feature "Vergleichbare Radfahrten" auch ein Premium-Feature? Weil, damit würdest Du die Fahrten auf einer Strecke relativ gut finden. Nur ganz manchmal sortiert Strava eine Fahrt nicht richtig ein, die fehlt dann:
1617873744756.png


Aber ganz grundsätzlich: Wozu brauchst Du das? Für die Entfernungspauschale nimmst Du die kürzeste einfache Strecke (z. B. laut Google, oder von einer Fahrt), mal Anzahl der Tage auf Arbeit. Also grob 210 oder 220 Tage oder so, je nach Urlaub, Krankheit, etc. Wegen 5 Tagen dreht Dir das Finanzamt keinen Strick. Ob Fahrrad, Auto oder Bahn ist doch Wurscht. Deshalb heißt es ja auch Pauschale.

Oder hast Du eine Spezial-Sonder-Konstellation, dass Du es genauer machen willst? Für mich kommt mit der Pauschale am meisten rum.

Edit: Sorry, lesen hilft. Es geht ja gerade um die Anzahl der Tage im Home Office? Ok, das ist was anderes. Sorry. Ich will jetzt nicht raten, einfach platt ...
 
Ich habe mir ein "Zählersegment" angelegt auf dem ich auf jeder Heimfahrt vorbeikomme, darüber wollte ich das machen. Manchmal landen auch Hin- und Rückfahrt am Stück auf Strava, manchmal getrennt, da würde die Funktion mit "vergleichbare Radfahrten" vermutlich versagen.
 
Danke, das reicht vermutlich. Dort sieht man, wie oft in einem Jahr man ein Segment gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten