• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen im Jahr 2009?

towatai

Mitglied
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Ort
Bremen
Tach auch,

da sich die Freude über meinen ZIEMEN-Rahmen ganze 2 wochen hielt und spontan durch des Autos Kotflügel beendet wurde, bin ich nun auf der suche nach was neuem, vielleicht auch wieder nicht ganz gewöhnlichem. Mir kam dann der Gedanke an einen Stahlrahmen und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Was ist heutzutage machbar vom gewicht her, gibt es stahlrahmen für 1 1/8" gabeln. welche anbieter gibt es (vielleicht auch exoten) die neuzeitliche erkentnisse im rahmenbau mit stahl umsetzen und vor allem wie ist der preis!
Ich werde um die 1600€ von der gegnerischen versicherung bekommen und möchte diese auch so gut es geht investieren. wäre super wenns pro händler/anbieter auch ne homepage gibt wo man sich die mal angucken kann.
hab auf der RADON Homepage nen tollen stahlrenner gesehen, aber den rahmen einzeln zu bekommen ist laut denen nich drinne

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Road-Steel-9-0_id_6742_.htm

also, falls ihr vergleichbares kennt wäre ich für jede hilfe dankbar
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

1600 nur für den Rahmen?

(ich brauchs um rahmen zu suchen, hab da was im Hinterkopf ;))
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

jein, zieh sowohl angebote MIT als auch ohne gabel in betracht! erstmal alles sammeln was so angeboten wird und dann entscheiden.
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Mit 1600 für das Rahmenset findest Du auf jeden Fall was.
Meiner ist ein Maßrahmen von Norwid, aus Columbus Life, Kettenstreben aus poliertem Columbus-XCR-Edelstahl. Hat mit schicker Stahlgabel knapp 1500 Euro gekostet. Die Rahmenbauer bräten Dir zusammen, was immer Du willst.
1Zoll oder 1-1/8 Zoll, ganz nach Wunsch. Ich bin letztlich doch bei 1 Zoll rausgekommen, bei einer Stahlgabel braucht man kein oversizing, das Stahlsteuerrohr ist steif genug.

Teurer wird es nur, wenn Du den Rahmen komplett aus den neuen hochfesten Edelstähle (Columbus XCR und Reynold 953) willst. Die sind sehr hart und werkezugverschleißend. Da kann man bis ca. 1550 g runterkommen bei normalen Rahmengrößen (nur Rahmen, ohne Gabel).
Normale Stähle (nicht zu vergleichen mit den alten Sorten) liegen realistisch bei 1750 g (z.B. Columbus Life oder Spirit).

Es gibt echte Maßrahmenbauer, z.B. Norwid (normal oder Edelstahl Noblex oder hochfeste Edelstähle), Riccorsa (hat mir gut gefallen), Benedixen (ebenfalls sehr schön) Vogel (sehr individuell, was für Ästheten), Marschall (auch Edelstahl Noblex), Agresti (der macht den Radon-Rahmen), Gebla, Krabo, Langenberg, Hertel, Gleiss, Germans, Wiesmann, Herkelmann, Holger Koch, Börngen, Cubetto etc. Dann natürlich diverse Ami-Schmieden, z.B. Seven Cylces
Und es gibt welche, die feste Größen machen, z.B. Nöll, Fixie Inc. (lassen sie machen), Rocky Mountain, Cycli-corsa, und diverse Italiener natürlich, hier gehört vermutlich auch Scapin und Grandis rein, sowie DeRosa, Gios, evtl auch Faggin.
Und dann gibt es noch welche mit fixen Größen, die aber auf Wunsch auch auf Maß bauen, dazu gehört z.B. Tommasini.

Wenn Du einen gepulverten Rahmen willst guck bei den Deutschen, die Italiener machen meist Nasslack.
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

verdammte scheiße DANKE! genau sowas hab ich gesucht! Norwind sieht schon sehr gut aus, zumal von bremen nicht weit weg! der Skagen (auch so wie abgebildet) sieht genau nach dem aus was ich suche :dope: werd mich trotzdem auch mal bei den anderen umschauen! DANKE DANKE DANKE!
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Bin neu hier und frage mich, warum man einen Stahlrahmen kaufen will?

Will jetzt keine Ideologieschlacht lostreten, sondern nur wissen, ob das aus Nostaligie geschieht, preisliche Vorteile, Stabilität???
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

nene nostalgie hat da nix mit zu tun. ich vertraue dem werkstoff stahl einfach mehr als nem carbonrahmen für 1000-1500€ bzw. nem dünnen (und somit leichtem) alu-rahmen (wie mein ex ZIEMEN) was ich ja erst kürzlich feststellen musste. zudem möcht ich nix von der "stange" haben und da ich täglich fahre, bietet sich auch n maßrahmen an. Der Skagen von Norwind wiegt auch nur um die 1700g. ich möchte einfach mit dem gefühl fahren, mich auch mal auf die fresse legen zu können ohne gleich mit beulen, rissen, brüchen rechnen zu müssen ;) wie siehts mit itanrahmen aus? hab bis jetzt mehrfach gelsen, dass diese für schwerere fahrer wie mich (1,84, 90Kg) eher ungeeignet sind. ist da was drann?
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Hatte ChrisH nur aufgelistet, nicht verlinkt: www.krabo.de.
Leider hats bei mir noch nicht dafür gereicht, was ich gesehen habe war aber schick.
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Obs für schwerer Fahrer geeignet ist hängt nicht allein ab vom Material sondern von der Dimensionierung der Rohrsätze. Auch Titanrahmen kann man für 90 kg auslegen, mit Stahl ist es aber leichter zu schaffen.

Mein Tommasini Fire lag so um 1.300 € als Maßrahmen aus Spirit-Rohren mit Carbonleichtgabel, Steuersatz und mit Wunschlackierung. Der Rahmen lag so bei 1,75 Kg bei RH 59 und der hält auch 90 Kg locker aus.

Foto Tommasini: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/47728
http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/2611

Der Skagen ist auch wunderschön liegt ab er eher Richtung 2.000 € fürs Rahmenset
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Ich habe gerade meinen Rad von Marschall bekommen. Komplett aus Noblex Edelstahl. Das ist auch etwas für die Ewigkeit. :love:
Preislich fängt es bei 1400 Euro an, Polierarbeiten kosten extra. Aber auch schon nur geschliffen sieht es absolut Edel aus, bei der Eisdiele stinken alle Carbonräder ab. Leider sind die Fotos bei Marschall nicht so gut, bei meinem Händler war das Rad der absolute Kundenmagnet. So das er am überlegen ist, sich eins für die Ausstellung zu besorgen.
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

ja los, her damit! war gerade bei meinem händler und der hat da nen Salsa Pistola Rahmenkit mit Gabel stehen.





sieht ja schon nice aus das teil und ich könnte sogar meine eastongabel weiterverwenden da für 1 1/8" (o:
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Ich habe gerade meinen Rad von Marschall bekommen. Komplett aus Noblex Edelstahl. Das ist auch etwas für die Ewigkeit. :love:
Preislich fängt es bei 1400 Euro an, Polierarbeiten kosten extra. Aber auch schon nur geschliffen sieht es absolut Edel aus, bei der Eisdiele stinken alle Carbonräder ab. Leider sind die Fotos bei Marschall nicht so gut, bei meinem Händler war das Rad der absolute Kundenmagnet. So das er am überlegen ist, sich eins für die Ausstellung zu besorgen.

Herzeigen!!! :eek: :daumen:
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Der Skagen ist auch wunderschön liegt ab er eher Richtung 2.000 € fürs Rahmenset

Richtig, wenn ich das noch korrekt zusammen bekomme, ist das Skagen aus den von mir angesprochenen neuen hochfesten Edelstählen Columbus XCR bzw. Reynolds 953, und daher teurer. Liegt bei 2000 Euro für den Rahmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich glaube, bei Riccorsa war so ein Rahmen etwas günstiger.
Das Skagen muß teillackiert werden, da auftragsgelötet, und diese Verbindungen müssen doch gegen Korrosion geschützt werden (wenn man es schweißt, geht es wohl komplett unlackiert.)

Das Gegenstück zu Marschalls Noblex-Edelstahlrahmen ist bei Norwid das "New Line".
Noblex ist der Edelstahl, aus dem auch die Speichen von Sapim und DT gefertigt werden. Lackierung ist nicht nötig.

Außerdem gibt es dann die Rahmen aus "nicht-Edelstahl", also Columbus Life oder Spirit, das ist das Modell "Limfjord".

Die Nobelx-Rahmen sind etwas schwerer (ca. 1900g), dafür aber sehr filigran und optisch absolut edel. Sieht Titan nicht unähnlich, ist aber heller und optisch kühler, weniger grau also. Der Rahmen ohne Gabel fängt bei 1150 Euro an.

Die Life/Spirit-Rahmen liegen bei ca. 1750 g, die modernen Rohrsätze haben aber etwas dickere Unterrohre (35 mm Life, 38 mm Spirit) als klassische Stahlrahmen. Wer es unbedingt extrem grazil haben will, ist hier nicht optimal aufgehoben. Los geht es mit 1100 Euro für den Rahmen ohne Gabel.

Ich habe ein Limfjord genommen.
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Erledigt! Die Bilder sind in der Galerie.

Sehr hübsch!
Der Vorbau ist vermutlich der gemuffte von Marschall?
Ist der dann auch geschlliffen/poliert aus Noblex?

Kleiner Styling-Tipp: Falls Du den zweiten Platz für den Flaschenhalter am Sitzrohr nicht nutzt, kauf dir von Topeak den Zentralhalter für die MicroRocket, und mach die Pumpe dort am Sitzrohr mittig fest. Sieht absolut geil aus.
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

@ChrisH

ich finde das maßvoll dickere Unterrohr bei Spirit eigentlich auch optisch ganz gut, zumal mein Rahmen ja recht groß ist und das auch besser zum 1 1/8 Zoll Steuerrohr passt. Klassische Stahlrahmen sehen bei Größen über 57 oft etwas spillerig aus.

Der Aufpreis der Edelstahl-Rahmen lohnt sich m.M.n nicht. Ich finde Nasslack und Gabel in Rahmenfarbe schön und für 150 g weniger Rahmengewicht zahle ich keine 700 € Aufpreis. Dafür könnte man an anderer Stelle viel mehr Gewicht sparen.
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Sehr hübsch!
Der Vorbau ist vermutlich der gemuffte von Marschall?
Ist der dann auch geschlliffen/poliert aus Noblex?

Kleiner Styling-Tipp: Falls Du den zweiten Platz für den Flaschenhalter am Sitzrohr nicht nutzt, kauf dir von Topeak den Zentralhalter für die MicroRocket, und mach die Pumpe dort am Sitzrohr mittig fest. Sieht absolut geil aus.

Ja, der Vorbau ist auch von Marschall und auch Noblex Edelstahl wie der Rahmen. Den Spacerturm werde ich wahrscheinlich noch kürzen, aber das muss ich erst Probieren. Mit dem Pumpenhalter ist zu überlegen, denn eine zweite Flasche brauche ich bei uns in der Gegend nicht, hier ist alle paar Kilometer ein Brunnen.
 
AW: Stahlrahmen im Jahr 2009?

Zullo hatte ich auch mal im Blickfeld, aber Anfrage per Email wurde nur unpersönlich und nicht umfassend beantwortet. Ein Händlervertrieb gibt es nicht, also müsste man vor Ort kaufen und einen Vertragspartner in Italy ohne deutsche Verbrauchergesetze tue ich mir nicht an. Schonmal gar nicht nachdem ich die Story von Plattfahrer kennen lernen durfte.

Die Rahmen sind sehr schön, aber vergleichsweise teuer. Für nen EOM-Rahmen ohne integrierte Zugführung oder Nettigkeiten wie eine integrierte Sattelklemme finde ich 1400 € schon ne Menge Holz für nen Rahmen der eher bei 1,9 kg landen würde.
 
Zurück
Oben Unten