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stages powermeter, erfahrungen?

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Kram das mal wieder raus ?

Wie ist dann zur Zeit der Erfahrungsstand?
 
Geht die Frage auch etwas konkreter?
Mein Stages Gen 2. tuts noch, wenn ich ihn benutze, reicht das?
 
Ich benutze eine Stages Dura Ace und eine Stages Ultegra Kurbel mit LR Messung und bin mit beiden super zufrieden. MĂŒsste Gen 3 sein. Keine Verbinungsprobleme und auf einer prĂ€zisen Rolle (Elite Drivo 2) haben sie die die angegebenen 1,5% Abweichung eingehalten, bei verschiedensten Wattwerten.
 
Ich hatte nach diversen Regenfahrten jetzt keine Probleme mehr. Habe den Deckel vom Stages 2 von außen leicht rundum eingefettet, danach keine Probs mehr und keine sich entleerenden Batterien.

Auf der Rolle funktioniert funktioniert Stages eh einwandfrei.

Seit ich am Rad keinen Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor mehr habe, ergibt das komische Problem, dass mein Radcompi die TF vom Stages ĂŒbernimmt, obwohl Stages gar nicht als TF-Messer in den Einstellungen definiert ist oder auftaucht. WĂ€re egal, aber ich bekomme beim Fahren nun hĂ€ufig die Meldung "Alle Sensoren gefunden", wenn ich mal rolle und dann wieder antrete. Abschalten kann ich Stages als TF-Sensor auch nicht. Na ja, muss halt mal wieder einen richtigen TF- und Speed-Sensor Sensor dranhĂ€ngen.
 
Hallo Zusammen,

ich wĂŒrde gerne mein Stages mit den Kickr Core vergleichen, was die ausgegebene Leistung angeht. Wie kann ich das am besten analysieren? Ich wĂŒrde gerne aus der erstellten .fit Datei die beiden LeistungsverlĂ€ufe extrahieren und evtl in Excel dann ein Diagramm erstellen?
Was ist da am cleversten?
Besten Dank!!
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice von Stages? Denn meine sind fatal

Ich hatte mir ein neues Rennrad inkl. Stages Powermeter Record 12fach von meinem HĂ€ndler aufbauen lassen, das ich vor knapp zwei Jahren bekam. Nach 16 Mnaten zeigte das Powermeter nichts mehr an. Ich wechselte wie verlangt die Batterien, wechselte meinen Radcomputer, koppeln ging problemlos und er kalibrierte sogar. Da noch Zeit war schickten wir die Kurbel aber leider erst vor gut zwei Wochen ein. Leider war dann die Garantie-Zeit schon abgelaufen. Die Messeinheit sei kaputt und nicht reparierbar. Auf die Frage ob es denn normal sei dass ein derartig hochwertiges Bauteil jetzt schon defekt sein bekam ich 3x keine konkrete Antwort. Auf die Frage ob es normaler Verschleiss sei hiess es dass es da keinen Verschleiß gibt! Also Pech gehabt ...
QualitÀtssicherung und kundenfreundliches Verhalten sieht meiner Meinung nach anders aus

Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin total gefrustet weil es unabhÀngig davon eigentlich ein gutes Produkt WAR.

Was den Service angeht kann ich Stand jetzt aber nur von Stages Powermetern abraten!
 
Welche Generation Stages ist es? Die ersten Generationen hatten so ihre Probleme (z.B. Dichtungen). Ich habe auch zwei Stages Gen 1 und 2, die einigen Jahren ausgefallen sind. Das hat mir nicht gefallen, Stages hat mir ein akzeptables Angebot fĂŒr neue Gen 3 Powermeter unterbreitet. Die tun wieder seit einigen Jahren klaglos ihren Dienst...

Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, Stages ist eher auf der "preiswerten" Seite der PM beheimatet. Und rechtlich ist Stages nach Ablauf der Garantie/GewĂ€hrleistung nicht zu Kulanz verpflichtet. Es ist ein amerikanisches Unternehmen - da steht Nachhaltigkeit oft nicht an erster Stelle - sondern eher das verkaufen. Siehe SRAM PM, die man komplett wechseln muss, wenn das Kettenblatt hinĂŒber ist...
 
Meine Erfahrungen damals waren sehr gut. Ist aber schon diverse Jahre her. Hatte noch die Gen 1 gehabt, die dann ausgefallen war. Diagnose "Riss im GehÀuse", es gab dann anstandslos ein neues PM der 2. Generation.
Da lÀuft bis heute ohne weitere technische Probleme. Die systembedingte Mess(un)genauigkeit der einseitigen Messung hat mich veranlasst auf Assioma Duo umszusteigen.
 
es mĂŒsste schon Gen 3 sein (Januar 21), ich war auch zufrieden in Anbetracht des gĂŒnstigen Preises, mit der EinschrĂ€nkung hast du natĂŒrlich recht, aber das war jetzt frustrierend
 
VerstÀndlich, dass Du frustriert bist!

Musstest Du nach 16 Monaten zum ersten mal die Batterie wechseln? Ich muss an meinen zwei Stages-PM-RĂ€dern mindestens 3 mal pro Jahr die Batterie wechseln...
 
VerstÀndlich, dass Du frustriert bist!

Musstest Du nach 16 Monaten zum ersten mal die Batterie wechseln? Ich muss an meinen zwei Stages-PM-RĂ€dern mindestens 3 mal pro Jahr die Batterie wechseln...
nein, ich hatte die Batterien schon 2-3 mal gewechselt, und als es dann nicht mehr ging hat er mich zum Wechseln aufgefordert, aber es funktionierte trotzdem nicht. Und dann meinte er immer wieder die Batterien seien leer ...
 
Ärgerlich ist es, ja. Aber man muß auch den Hersteller verstehen. Wenn man jeden Kunden kulant behandelt, braucht man auch keine 2 Jahre Garantie anzubieten. Es gibt eben einen Punkt, an dem man konsequent sein muß. Vermutlich bist Du ehrlich und tatsĂ€chlich ist das Problem nach 16 Monaten aufgetaucht. Aber dann hĂ€ttest Du handeln mĂŒssen. Einige sind nicht ehrlich und wĂŒrden sich ein Ersatz erschwindeln. Wie soll der Hersteller nun zwischen fake und echt unterscheiden ?
Der DMS (Dehnungsmessstreifen) ist eine Art "Verschleißteil". Denn durch das permamente verbiegen des Draht Ă€ndert sich im Laufe der Jahre der Gesamtwiderstand und die Messung wird dadurch im Laufe der Jahre ungenauer. Aber nach 16 Monaten passiert das nicht. Daher ist die Aussage von Stages korrekt.
Bei Stages gab es bei Gen1 und Gen 2 eine RĂŒcklaufquote von 25%. Seit Gen3 ist es wesentlich besser und problemloser geworden. Aber der Preis muß sich auch irgendwo wiederspiegeln.
Bei mir war nur einmal ein Problem mit einem Sensor, da wurde die Kurbel getauscht und fertig. Seither keine Probleme seit Jahren.
 
blöd war dass ich nicht wusste dass mein RadhĂ€ndler es schon viel frĂŒher bestellt hatte

Aber zum Verschleiß hab ich schriftlich exakt diese Aussage von Stages:

Ist das bei ihren Powermetern/Messeinheiten normaler Verschleiß? Ein Powermeter hat grundsĂ€tzlich keinerlei verschleiß!
 
Die Frage ist, wie man das Wort Verschleiß definiert. Wenn ein Meßwert aufgrund eines Bauteils nach 10 Jahren nicht mehr stimmt, ist das kein Verschleiß im eigentlichen Sinn. In der Elektronik gibt es keinen Verschleiß so wie man es von BremsbelĂ€gen kennt.
 
Mit Bezug auf diese Aussage wĂ€re auch auch Dein RadhĂ€ndler der Garantie/GewĂ€hrleistungsgeber und mĂŒĂŸte sich um Ersatz bzw. Kulanz bemĂŒhen. Wenn Du Dich da einmischst und bei Stages um Kulanz bittest, ist das aus Blick des deutschen Rechts quasi ein "DreiecksgeschĂ€ft", was nicht sein darf bzw. soll.

Ich kann verstehen, dass Du da zögerlich bist, aber Du solltest Deinem RadhĂ€ndler einspannen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Er ist der Leistungserbringer und Vertragspartner fĂŒr Dich, an ihn hast Du die Kohle gezahlt - und nicht an Stages...
 
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