Weiß ich. Wenn jetzt im kommenden Jahr ein Trainingslager im Harz und/oder eine Transalp auf der Agenda stünde, dann wäre auch ein Ölwechsel dran; für hier Zuhause allerdings nicht: So lange es problemlos läuft, freue ich mich einfach drüber.
Bei Avid musste ich halt zwischendrin schon mal Kolben wieder aktivieren, auch bei intakter Bremse waren Schleifgeräusche dank der minimalen Luftspalte zwischen Belag und Scheibe immer mal wieder Thema (da lassen die Japaner wesentlich mehr Luft) und dann eben der Zwang zur Wartung, wenn man nach dem Belagwechsel feststellt, dass das dank Wasserziehen überfüllte System nach einer Wartung schreit.
Gibt halt verschiedene Auffassungen vom "Stand der Technik".
Die Überfüllung liegt dann aber nicht am "Wasserziehen", denn die dadurch erreichte Volumenvergrößerung ist minimal. Bei 3,5% Wassergehalt ist der Nasssiedepunkt erreicht, spätestens dann muss die Flüssigkeit gewechselt werden bzw. sollte schon gewechselt worden sein. Beim Auto mit dreijährigem Wechselintervall habe ich noch nie erlebt, dass der Wassergehalt nach drei Jahren höher als 2% lag. Selbst ein Wechsel nach drei Jahren ist da also eher eine Vorsichtsmaßnahme als eine Notwendigkeit. Man muss halt beachten, dass ein Ausgleichsbehälter seinen Zweck nur erfüllen kann, wenn er nicht bis zum oberen Rand gefüllt wird.
Mit "Stand der Technik" bei Avid/Sram meinte ich die von mir selbst erlebte und von dir selbst bestätigte Notwendigkeit kurzer Wartungsintervalle.komisch, das das bei fast allen motorbetriebenen Fahrzeugen Stand der Technik ist.
Hattest Du denn die richtige Flüssigkeit? Abgesehen davon würde ich mich bedanken, wenn Nachbarn ungefragt an meinen Hydraulikbremsen Änderungen vornehmen.(...)
komme gerade von einer Radtour zurüCk und mal eines der Räder mit einer billigen Shimano hier im Radkeller befüllt,(...)
Hattest Du denn die richtige Flüssigkeit? Abgesehen davon würde ich mich bedanken, wenn Nachbarn ungefragt an meinen Hydraulikbremsen Änderungen vornehmen.
Mit "Stand der Technik" bei Avid/Sram meinte ich die von mir selbst erlebte und von dir selbst bestätigte Notwendigkeit kurzer Wartungsintervalle.
Beim Auto sind 2 Jahre/30tkm und beim Mopped 2 Jahre/15 tkm "fahren & bremsen ohne auch nur eine Sekunde an eine Wartung zu denken" Stand der Technik.
Aber ist ja auch okay: Jeder Jeck ist anders. Nun haben wir jedenfals die Nachteile und die Nachteile beider Systeme recht breit dargelegt, mag sich Osso sein Urteil bilden.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt mehr als voher,. das schon mal gutmag sich Osso sein Urteil bilden.
Wirklich Druckpunkt/Leerwegeinstellung oder reine Hebelweiteneinstellung?