Hallo zusammen,
das scheint leider ein generelles Problem (und damit auf Dauer eine Betriebsgefahr) bei den mechanischen RED Schaltwerken zu sein.
Sowohl der Haltebolzen am äußeren Käfig, als auch der Sicherungspin sind aus Titan und diese scheuern sich auf Dauer ab und der Käfig rutscht irgendwann aus dem Schaltwerk. Im Sprint kann so etwas ganz böse enden.
Dies tritt bei einer Laufleistung von rund 20Tkm auf, mal eher, mal später.
Es gab bereits einen Rückruf der Wi-Fli Schaltwerke:
https://www.cpsc.gov/Recalls/2013/sram-recalls-derailleurs-for-bicycles
Nun müsste ein Rückruf der restlichen Schaltwerke folgen, SRAM reagiert auf Nachfragen leider nicht.
Dass dort das Problem bekannt ist, sollte die Tatsache belegen, dass die neueren Schaltwerke im eTap Design einen Stahlbolzen am Käfig haben und dieser ordentlich gefettet ist:
Der Sicherungspin ist leider immer noch aus Titan und zeigt auch dort Verschleiß:
Bei den Force Schaltwerken sind sowohl Bolzen als auch Pin aus Stahl und diese sollten nicht betroffen sein.
Ich hoffe SRAM lenkt hier noch ein und stellt wenigstens entsprechende Ersatzteile bereit. Bei Sturzgefahr sollte Rendite nicht mehr im Vordergrund stehen.
Dass hier bei einer ehemaligen Topgruppe nicht nachgebessert wird, wäre für mich unverständlich.