Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir ein neues RR aufbauen lassen mit zwei Laufradsätzen, ein mit RR-Bereifung 25/28mm und ein mit Gravel/Cross 40/47mm. Nun bin ich hin und her gerissen welche Schaltung ich nehmen soll Shimano 50/34 und 11-28/32/34 ???? oder jetzt doch Sram 1x12 mit 46 oder 44 und 10-33/36 ?????
Weiß einer was die Vor- und Nachteile sind, womit kann ich auch mal 20 oder > % Rampen fahren und habe aber trotzdem auf der Ebene genug Power um Tempo zu machen ???? .
Ich muss sagen, die steilen Rampen fahre ich sehr selten (eigentlich fast nur im Urlaub), wohne am Niederrhein da ist es halt fast immer flach bzw. mal ein paar kleine Anstiege.
Wäre super wenn mir jemand da einen Tip / Info..... geben würde oder vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit den Schaltungen besonders mit der 1x12 am Rennrad ?????
Bei Sram geht das sehr einfach.kann man den Akku denn auch irgendwie mal austauschen ????
Bei 11-34 werden dir beim Rennrad die Abstufungen auf die Dauer keinen Spaß machen
P.S.: bei der elektronischen Schaltung finde ich den Nachteil dass Shimano dir sagt welche Kombinationen gehen und welche nicht, obwohl sie in der Praxis gehen.
Das ist dann aber kein RR sonder ein Gravel. Rennräder lassen keine 40/47er Bereifung zu.Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir ein neues RR aufbauen lassen mit zwei Laufradsätzen, ein mit RR-Bereifung 25/28mm und ein mit Gravel/Cross 40/47mm.
Insofern Du auf mich anspielst: 3x8/9/10/11 war am MTB lange Standard bis irgendjemand entschieden hat dass 3-Fach uncool ist. 1x11 bietet einfach keine vergleichbare Abstufung und Spreizung. Für spezielle Trails, besonders im Downhill-Bereich mag das sinnvoll sein, aber für Touren mit schnellen Straßenabfahrten, steilen Kletterpassagen und zwischendurch einfachen Strecken kommt man da an die Grenzen. Ob 2 oder 3-Fach ist Geschmackssache. Ich sehe keinen großen Vorteil von 2-Fach. 3-Fach hat noch etwas mehr Spreizung und engere Abstufung, und hat den Vorteil dass man durch das mittlere Blatt viel auf einem Blatt fahren kann.Rad 3x11 bräuchte, kann es sein, dass die Person sehr spezielle Vorlieben hat, die einem nicht wirklich zusagen werden.
Das Problem ist, dass ich gerne die Kassette auch auf dem kleinen Blatt voll durchschalte, was bei meiner mechanischen Schaltung problemlos geht (bei manchen Kurbeln schleift das große Kettenblatt ganz leicht, bei der Ultegra 39/53 aber kein Problem). Bei der elektrischen Schaltung am neuen Rad geht das aber nicht. Da muss ich ständig zwischen den Blätter wechseln, wo ich vorher auf dem kleinen Blatt beiben konnte.Wo siehst Du dann das Problem?
Also ich bin ziemlich viel (eigentlich nur) "in hügliger Gegend" unterwegs (Gestern 4.900 Höhenmeter), und auch da nerven mich grobe Abstufungen. Ausnahme ist am MTB in technischem Terrain, wo schnelles Schalten von Vorteil sein kann und die Fahrtechnik im Vordergrund steht. Im Übrigen haben "hüglige" Touren oft auch einen erheblichen Anteil "flacher" Abschnitte.Bei Flachetappen ja, in hügeliger Gegend stört das weniger.
Wenn ich es richtig verstanden haben willst Du Dir 2 LRS kaufen. Dann kauf Dir doch 2 Kassetten. Eine grob abgestufte auf den Gravel-LRS und eine fein abgestufte auf den RR-LRS. Und bei Bedarf dauert es 5 Minuten die Kassetten zu tauschen. 11-28 würde ich nur für Berge empfehlen. Wenn Du nichts mit >>10% oder je nach Kondition längeren Rampen um die 10% im Programm hast reichen 11-25, insbesondere wenn Du vorne eine Kompaktkurbel hast (ich fahre viel in den Alpen mit 11-28 und 39-53, früher hatte ich sogar eine 11-23 2x9 hinten).ja danke für die Info´s und ich bin inzwischen auch der Meinung dass ich bei 2x11 bleibe (50/34 und 11-28 oder doch lieber 11-34 hmm) ich schlaf noch mal drüber.
Das war genau meine Aussage: du hast halt sehr spezielle Vorlieben.Insofern Du auf mich anspielst: 3x8/9/10/11 war am MTB lange Standard bis irgendjemand entschieden hat dass 3-Fach uncool ist. 1x11 bietet einfach keine vergleichbare Abstufung und Spreizung. Für spezielle Trails, besonders im Downhill-Bereich mag das sinnvoll sein, aber für Touren mit schnellen Straßenabfahrten, steilen Kletterpassagen und zwischendurch einfachen Strecken kommt man da an die Grenzen. Ob 2 oder 3-Fach ist Geschmackssache. Ich sehe keinen großen Vorteil von 2-Fach. 3-Fach hat noch etwas mehr Spreizung und engere Abstufung, und hat den Vorteil dass man durch das mittlere Blatt viel auf einem Blatt fahren kann.