• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac SL3 Gabel -> Gabelkonus wechseln?

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
524
Hallo,

hat jemand von euch schomal versucht, den Gabelkonus einer Spelcialized Tarmac SL3 Gabel zu wechseln?

Kann es sein, dass der original Gabelkonus geklebt ist?
Und kann es sein, dass es garkeine plane Auflagefläche für den Konusring gibt, sondern der spezielle Gabelkonus hier "zylindrisch" aufliegt bzw- aufstülpt?

Wenn 2 x ja: Ist es überhaupt möglich, die Gabel mit einem anderen, normalen Steuersatz (anderer Winkel) in einem anderen Rahmen zu verwenden? (So wie ich es eigentlich vorhabe)

Hier mal ein geklautes Bild von der Gabel, ein besseres liefere ich nach, mein blödes USB-Handy-Datenkabel will grad nicht (nix klappt, gibt so Tage ...).


Danke schonmal!
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    95 KB · Aufrufe: 91
Der Konus ist bei der Gabel schon drauf den bekommst du auch ohne was kaputt zu machen nicht mehr ab. Du brauchst ja normal nur Lager die zur Schräge des Konus passen. Diese sollten recht einfach zu finden sein. Das größer Problem sehe ich mehr darin einen Rahmen zu finde welcher die Lager genau so tief im Steuerrohr sitzen hat wie der Specialized
 
Hi norman,

alles klar, danke für die Antwort!
Son Mist.

Der Konus ist bei der Gabel schon drauf den bekommst du auch ohne was kaputt zu machen nicht mehr ab.

Bekommt man den Konus nicht ab weil er geklebt ist? Weisst du das zufällig?
Da ist echt nix zu machen?
Wahrscheinlich nicht.

Na gut, mit tiefbauendem/flachem Lager mit passendem Winkel könnte es trotzdem klappen denke ich,
es hahdelt sich um 'nen Cube Agree GTC Rahmen mit tapered Steuerrohr und IS52-Schale unten, zur Not
ist die Gabel unten halt nicht so ganz bündig, werd ich mal probieren.

Wie bekomme ich denn den genauen Winkel vom Gablekonus raus?
Über googelei konnte ich nix rausfinden.
Wie misst man sowas? (Noch nie gemacht, bisher immer einfach den original Konus vom Steuersatz verwendet,
da ist einem der Winkel ja herzlich egal).

Wäre zu schade, die Gabel passt nämlich hervorragend zum Rahmen (farblich).

Nochmals Danke!!
 
Oft steht so was auf den Lagern mit drauf welche Schräge diese haben. Winkel gibt es normal nur 36° und 45° soweit ich das weiß. Ich kann heute Nachmittag mal schauen was auf den Lagern steht die ich noch von meinem Tarmac hier liegen haben. Denke aber der Konus an der Gabel sollte 45° haben
 
Moin norman,

ja, du hast wohl Recht, habe gestern noch irgendwo in den Tiefen des Internets im Kleingedruckten zum Tarmac SL3 die Erwähnung "Steuersatz: Campa-Style" entdeckt, und das bedeutet ja 45x45 Grad Lager.

Aber wenn du Bock, Muße und Zeit hast, kurz mal auf deine Lager zu schauen, dann wäre das zur Bestätigung super!
Muss ja nicht immmer stimmen was irgendein Händler so angibt.

Danke dir nochmals!
 
Nabend,

so hab doch keine Lager mehr hier herumliegen. Hab aber mal ein Bild einer Gabel vom Focus Cayo mit einlaminierten Konus und einer Tarmac Gabel gemacht. Siehst du wie der Höhenunterschied der beiden Konen ist. Im Tarmac sitzt das Lager viel tiefer/höher im Steuerrohr. Baust du jetzt die Tarmac Gabel in ein Focus z.B. schaut die dann ja unten noch ein ganzes Stück aus dem Steuerrohr raus. Wie das natürlich am Cube aussieht kann ich nicht sagen. Denke aber dort ist es so wie am Focus.

 
Kurze Zwischenfrage zum einlaminierten Konus: fettest du den oder verwendest du da Montagepaste?

Fett.
Falls mit Montagepaste Carbonpaste gemeint ist (gibt ja auch noch dieses weisse zähe Montagefett, dass auch ab und zu so bezeichnet wird), die ist bei Lager/Lagersitzen eher kontraproduktiv.
 
Fett.
Falls mit Montagepaste Carbonpaste gemeint ist (gibt ja auch noch dieses weisse zähe Montagefett, dass auch ab und zu so bezeichnet wird), die ist bei Lager/Lagersitzen eher kontraproduktiv.

Hast du selbst so eine Gabel mit einlaminiertem Konus? Über dem Konus ist Carbon und eine Gleitreibung Carbon - Metall (vom Lager) soll ja nicht stattfinden. Da ist eigentlich Haftreibung erwünscht.
 
Hast du selbst so eine Gabel mit einlaminiertem Konus? Über dem Konus ist Carbon und eine Gleitreibung Carbon - Metall (vom Lager) soll ja nicht stattfinden. Da ist eigentlich Haftreibung erwünscht.

Ich habe/hatte insgesamt 6 Räder von Specialized mit genau dieser Gabelkonstruktion, und noch etliche andere Räder mit solch einem Gabelkonus. Und ich montiere meine Lager immer!!!! mit Fett, auch direkt in Carbonlagerführungen. Nicht ein einziger Rahmen ist deswegen explodiert, auch wenn hier immer anders lautende Gerüchte kursieren.
Und wenn du mir das nicht glaubst, dann montier die Lager in deinem Steuerrohr halt mit Montagepaste. Viel Spass damit. :D
 
Ich frage mich immer noch, ob wir nicht ein wenig aneinander vorbei reden...
Die Lager selbst sind natürlich gut gefettet, mir geht es einzig darum, was auf das den Gabelkonus bedeckende Carbon (wie bei der linken Gabel oben zu sehen) drauf kommt. Nix, Lagerfett, oder Carbonmontagepaste. Gibt es von den Gabelherstellern dazu keine Angaben? Nach meinem Verständnis sollte dort nicht Metall auf Carbon gleiten, sondern haften. Solange sich das eigentliche Lager im Steuerrohr leicht drehen lässt, dürfte es da aber kaum einen Unterschied geben.
 
Ich frag mich ob dies nicht S..egal ist. Denn wenn das Lager so schwer dreht damit sich dies auf dem Konus dreht ist es so wie so schon lange kaputt und muß schleunigst getauscht werden. Ich für meinen Teil hab bei den Rädern die mit so eine Konus wie beim Focus nichts zwischen Konus und Lager geschmiert. Warum auch? Aufs Lager selber zum offen Bereich des Steuerrohrs dann wie immer eine ordentliche Packung Fett als quasi "Dichtung" .
 
Ich frage mich immer noch, ob wir nicht ein wenig aneinander vorbei reden...
Die Lager selbst sind natürlich gut gefettet, mir geht es einzig darum, was auf das den Gabelkonus bedeckende Carbon (wie bei der linken Gabel oben zu sehen) drauf kommt. Nix, Lagerfett, oder Carbonmontagepaste. Gibt es von den Gabelherstellern dazu keine Angaben? Nach meinem Verständnis sollte dort nicht Metall auf Carbon gleiten, sondern haften. Solange sich das eigentliche Lager im Steuerrohr leicht drehen lässt, dürfte es da aber kaum einen Unterschied geben.

Fett, immer noch. Oder eben kein Fett, jeder wie er mag. Auf jeden Fall keine Carbonpaste. Ich schmiere grundsätzlich an alle Lager Fett, egal wo sie rein kommen. Dem Carbon macht das nichts aus, und die Lager gammeln nicht fest im Sitz.
Merke: Da wo Fett ist, ist kein Rost. Und keine Kontaktkorrosion.
 
Meines Erachtens ist das total Wurscht.
Der Gabelkonus (egal was für einer) wird doch einfach durch die Ahead-Klemmung mit dem unteren/inneren Teil des Lagers zusammengepresst und dreht sich fortan zusammen beim Lenkern, ist quasi dann eine Einheit.

Und ob da nun Fett, Nix, Montagepaste oder Senf dazeischen geschmiert wurde, ergibt keinen Unterschied glaube ich.

@norman: Danke für die Gegenüberstellung der Gabeln, schon ein grosser Unterschied im Sitz der Konen.
Aber wIe gesagt, ich werd's einfach mal im Cube-Rahmen probieren. Einen Versuch ists wert.
 
Nochmal zur Gabel: Die Speci-Gabeln kann man nirgendwo anders einbauen als in Spezi-Rahmen. Die sind nicht standardkonform, daher geht es nicht, bzw. niemand hat je eine Möglichkeit gefunden, alleine schon weil der Konus bei Speci um mehr als 1cm in den Rahmen gehoben ist. Dazu kommt, dass die Gabel meist 1 3/8" haben und damit in kein anderes Lager passen.

Zum Fett: Das Fett dient am Steuersatz nur zur Korrosions-/Rostvermeidung und als Abwehr gegen Dreck. Es hat nicht die Funktion, reibung zu mindern. Mit genug Steuersatz-Anpressdruck hält auch ein gefetteter Steuersatz perfekt. Alle Hersteller montieren ihre Kompletträder mit Fett an dieser Stelle.
 
Hi cmus,

danke für die Anmekrung bezüglich der Gabel.
Aber die Speci-Gabel, die ich hier habe (von nem Tarmac SL3 Rahmen), hat unten kurz vorm Konus
einen Durchmesser von exakt 39,85 mm, also 1 1/2".

Von daher müsste es eigentlich kappen.

Das Lager hier sollte also vom Konuswinkel und den Durchmessern her eigentlich passen (ist eine IS52 Schale im Cube-Rahmen):
http://www.acros.de/datasheets/48.00.601S.pdf

Bleibt natürlich noch das Problem mit dem ziemlich hochsditzendem Gabelkonus.
Das ist aber ja nur ein "kosmetisches" Problem, mal gucken wie belämmert das aussieht.

Werden berichten, sobald ich das Lager erhalten habe (bin grad n'bisschen am kränkeln, deswegen die Verzögerung).
 
Zurück
Oben Unten