• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sparkassen-Giro Bochum Jedermannrennen

Warum erfreut sich der Sparkassen-Giro keiner höheren Anmeldezahlen?

  • Strecke unattraktiv

    Stimmen: 12 70,6%
  • nicht zufrieden stellende Organisation

    Stimmen: 7 41,2%
  • Infrastruktur schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlechte Informationspolitik

    Stimmen: 8 47,1%
  • attraktiveres Event findet zeitgleich statt

    Stimmen: 0 0,0%
  • zu teuer

    Stimmen: 3 17,6%
  • alles Quatsch, der Sparkassen-Giro ist super, so wie er ist

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17

actionDrK

Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
9
Ort
Bochum
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe den Eindruck, dass der Sparkassen-Giro in Bochum (oder besser das zugehörige Jedermannrennen) sich keiner besonders großen Beliebheit erfreut. Ich selber bin ein "local" und schon alleine aus diesem Grund ein regelmäßiger Starter gewesen und habe daher miterleben können, dass die Anmeldezahlen, sagen wir mal, nicht gerade explodieren. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass aus organisatorischer Sicht (insbesondere die Informationskultur auf der Homepage, aber teilweise auch der Ablauf des Rennens) nicht immer alles rund läuft, ich neige allerdings auch dazu, in guter deutscher Tradition gerne zu meckern.

Wie seht ihr diesen Event?

Was macht für euch den Unterschied zu deutlich besser besuchten Rennen, wie Köln, Göttingen, RaR, Cyclassics, Münsterland-Giro etc. aus?

Kurz um, warum kommt der Sparkassen-Giro eurer Meinung nach nicht so richtig in Schwung, oder seid ihr komplett anderer Meinung und findet das Rennen rundum gelungen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
actionDrK
 
Ich fahre das erste Mal in Bochum, mich wundert es, dass nur eine Streckenlänge angeboten wird!
Bin dieses Jahr Göttingen, Frankfurt, Leipzig, Schleiz und Hannover gefahren - dort wurden auch
mehr Informationen veröffentlicht als zur Zeit in Bochum.
Aber die Jedermänner bringen das Geld mit!
Bin auf die Startblockeinteilung gespannt und ob es genauso gefährlich werden kann wie in Hockenheim!
 
Dass es nur eine Distanz gibt, ist genau das Problem. Dadurch wird die Sache einfach sehr gefährlich. Ein sehr großes Peloton ist einfach gefährlicher als zwei mittelgroße. Hockenheim lässt grüßen. Wenn allerdings in Bochum die Starterzahlen gering sind, dann freut mich das natürlich, dann wird die Sache vielleicht doch garnicht so schlecht. actionDrK wie hoch sind denn die Starterzahlen? Ich hatte die Startnummern so interpretiert, dass da mehr als 1000 Leute am Start sind.
 
... Wenn allerdings in Bochum die Starterzahlen gering sind, dann freut mich das natürlich, dann wird die Sache vielleicht doch garnicht so schlecht. actionDrK wie hoch sind denn die Starterzahlen? Ich hatte die Startnummern so interpretiert, dass da mehr als 1000 Leute am Start sind.

Laut meinen unbestätigten Informationen liegt die Anmeldezahl bislang bei gerade mal knapp über 700 Teilnehmern. Das mit den hohen Startnummern scheint eventuell zur Philosophie zu gehören um höhere Starterzahlen vorzugaukeln. Es wurden vom Veranstalter auch Rande des Giro immer von deutlich höheren Teilnehmerzahlen gesprochen als es die Ergebnislisten hinterher vermuten ließen (ist aber nur ne Vermutung!!!)...
 
Hallo Zusammen,
ich bin Bochum 2010 und 2011 gefahren. Da noch auf der alten Streckenführung mit rund 25Km. Die wurden 4x bewältigt. Abscheulich fand ich das Stück unter der Brücke kurz nach dem Start. Das war schon fast lebensgefährlich mit den Schlaglöchern usw., die man kaum erkennen konnte. Das Stück scheint aber auch wieder im Programm zu sein. Hoffentlich ausgebessert! Ansonsten war die Strecke OK. Von den 25Km sind jetzt noch 16Km übrig geblieben und da es keine Anstiege mehr gibt, wird es wieder richtig eng werden. Ich hoffe nicht, dass Hockenheim grüßen lässt! Dass Bochum nicht so angenommen wird, liegt wohl daran, dass kurze City-Rundkurse nicht ganz so beliebt sind. Viele und enge Kurven usw. Da ist z.B. der Riderman schon schöner zu fahren, auch wenn man nicht viel von der Landschaft mit bekommt.
Allen Bochum-Teilnehmern einen gesunden Zieleinlauf und dem Rest gesunde Trainingskilometer.
 
Laut meinen unbestätigten Informationen liegt die Anmeldezahl bislang bei gerade mal knapp über 700 Teilnehmern. Das mit den hohen Startnummern scheint eventuell zur Philosophie zu gehören um höhere Starterzahlen vorzugaukeln. Es wurden vom Veranstalter auch Rande des Giro immer von deutlich höheren Teilnehmerzahlen gesprochen als es die Ergebnislisten hinterher vermuten ließen (ist aber nur ne Vermutung!!!)...


Da frage ich mich, wieso überhaupt immer so viel Werbung dafür gemacht wird, dass die Starterzahlen hoch sind, schon wieder ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wurde etc.
Es ist doch mit weniger Startern sicherer, man hat bessere Chancen auf den ersten Startblock, man kann tendenziell bessere Platzierungen holen, hat eine schönere familiärerer Atmosphäre usw. Eigentlich hat nur der Veranstalter Vorteile von mehr Teilnehmern, da dann mehr Geld reinkommt.
Und gerade auf dem Rundkurs, da werden wir sicher einen 42er-44er Schnitt vorne im Feld ballern (wenn Knyss und co. mich an dieser einen Welle nicht abhängen) und mit einem Riesenfeld im Riesentempo auf ganz langsame zu Überrundende auflaufen. Je weniger man da überrunden muss, desto besser.
Tolle Veranstaltung oder totale Pleite - mal sehen was es wird.
 
...Abscheulich fand ich das Stück unter der Brücke kurz nach dem Start. Das war schon fast lebensgefährlich mit den Schlaglöchern usw., die man kaum erkennen konnte. Das Stück scheint aber auch wieder im Programm zu sein. Hoffentlich ausgebessert! Ansonsten war die Strecke OK. ...
Das Stück ist nicht mehr drin.

Von den 25Km sind jetzt noch 16Km übrig geblieben ...
Da gibt es übrigens verschiedene Informationen auf der Homepage. Auf einer Seite stehen, wie auch im Newsletter, 5 Runden a 16 km (=80 km) (http://sparkassen-giro.de/jedermann.html) an anderer Stelle etwas von 14 km pro Runde (http://sparkassen-giro.de/strecke_jedermann.html). Wenn man mal nachmisst, dann sind es weniger als 13 km. Das bedeutet, dass man statt der ursprünglich angekündigten 80 nichtmals 65 km fährt. So viel zum Thema Informationspolitik.

Viele und enge Kurven usw. ...
Da gibts in Bochum jetzt eigentlich kaum noch welche. 3 ca. 90° Kurven in der City und eine 180° Kurve am Wendepunkt (Kreisverkehr). Sonst quasi nur 2 lange Geraden.
 
Hallo,
Hatte als "local" überlegt am Giro teilzunehemen.
Was mich abschreckt ist der neue Kreisverkehr auf der Kö um den man einen U-Turn machen muss.
Da ich erst dieses Jahr zum RR gekommen bin, wäre es auch mein erstes Event dieser Art.
Naja und die Kö rauf bzw runter fahren ist alles andere als schön ...
 
jenseits der ganzen, sicherlich berechtigten kritik, haben die wenigen starterzahlen vllt. auch was mit dem zeitpunkt zu tun. sommerferien in nrw, ende juli= typische (familien)-urlaubszeit.
zumindest ist das mein grund für den nicht-start.
 
Königsallee rauf und runter kann schon Spass machen, allerdings bin ich nicht bereit dafür
40 Euro aufwärts zu zahlen und damit irgendeine Quersubventionierung zu unterstützen.

Die Homepage kann man in die Tonne kloppen, egal ob bei den Jedermännern oder den Pros.

Greipel z.B. schrieb gestern das er in Bochum starten wird, auf der Homepage
vom Sparkassen-Giro steht davon noch überhaupt nix.
 
Ich werde auch starten und ich hoffe, dass da auch nicht mehr als 700 Leute sind. Mit 2000 Leuten wie auf dem Münsterlandgiro möchte ich den kleinen Kurs auch nicht erleben!
Ich finde es sehr schade, dass man nicht mehr aus dem Bochumer Giro macht - einfach in Stipel runter und dann weiter ins Enepetal und wieder zurück. Dann kann man mehrere Kurse anbieten und durch die Höhenmeter wird das Rennen ja auch anspruchsvoller und interessanter. So wie es jetzt gehandhabt wird wirkt es eher lieblos für mich - aber wenn man anschaut wo der Status des Radfahrers in Bochum ist (keine Radwege etc.) dann vielleicht auch wieder normal:(.
 
Blöd, dass es jetzt zwei Giro Bochum Threads gibt...
Dann nochmal hier meine kurzen Worte. Derzeit sind etwa 700 angemeldet. Geht man davon aus, dass wie bei jedem Rennen einige nicht kommen und es paar Nachmeldungen gibt, wird die Anzahl bei 600-800 Fahrern liegen. Limit war sowieso 1000.
Klar Strecke ist nicht optimal. Wenn ich hier aber von so schönen Vorschlägen höre, dass man doch südlich über die Ruhr hinweg und ins Bergische fahren kann, dann sollte man doch mal bedenken, was das bedeutet. Da sind dann einige Kommunen und Gemeinden betroffen, mit teils sehr sehr unterschiedlichen Genehmigungsbedingungen und großen Einwohnerzahlen und dazu noch vielen Volksfesten im Sommer. Heißt: Nahezu unmöglich im Ruhrgebiet ein Jedermannrennen durch mehrere Städte zu machen. Das wird einfach von vielen unterschätzt. Nicht zu vergleichen mit Köln; hannover oder sogar Riderman. Da ordnen sich die kleinen Gemeinden den Oberzentren halt unter. Aber frag mal zB die Stadt Ennepetal, ob man 5km durchrauschen darf mit nem Bochumer Rennen. Die gucken dich doof an ;)

Die relativ niedrigen Startzahlen sind durchaus auch mit der Ferienzeit begründet. Auch 2011 waren es gerade mal knapp 1500 Starter auf zwei Strecken. Dass es auf einer Strecke nicht gleich viele sind, sollte logisch sein. Der dicke Vater hat keinen Bock auf 80km mit allen Leuten, der will seine kurze Strecke oder aber seine lange Erlebnistour mit viel schöner Landschaft haben. Das bleibt hier aus. Und ja, ich finde das auch schade.
Man muss aber überlegen, dass es einfach ungeheuer schwierig ist, hier, im Ruhrgebiet, ein größeres Rennen zu planen. Daher kommt nur ein Stadtkurs infrage. Dazu muss man bedenken, dass es neben der Jedermannveranstaltung noch einen Frauen Weltcup (auf der Jedermannstrecke), Juniorenrennen, Profirennen, C Rennen und Derny Rennen gibt. Das sorgt natürlich auch für einen engen Zeitplan und weitere Behördenprobleme, da wir uns hier in einer Großstadt im Zentrum (das gibt es sonst nur annäherungsweise in Köln) befinden.

Also seht doch mal das Positive (ich finde die Strecke auch nicht optimal) darin. Der Giro findet nach dem Ausfall 2012 wieder statt! Vermutlich wird es im Innenstadtbereich sehr viele Zuschauer geben und da kommt man 5 mal vorbei. Danach ist viel Programm geboten mit Profirennen etc.

PS: Da auf der Jedermanstrecke wie erwähnt auch der Frauen Weltcup ausgetragen wird, wird die Strecke auch dementsprechend abgesichert sein oder glaubt ihr, gefährliche Strecken lässt der BDR beim Frauen Weltcup zu?

PPS: Fiege schmeckt super ;)
 
Nun ja, es mag schwer sein Gutes zu organisieren - aber andere Kommunen schaffen es doch auch. Alleine der Münsterlandgiro geht jedes Jahr durch einen anderen Kreis und da sind auch Städte wie Coesfeld betroffen, die auch nicht ganz klein sind.
So ein Rennen bringt auch die Leute nach draussen, die dann was tun? Na klar, die geben Geld aus - deshalb sind solche Veranstaltungen sogar lukrativ. Ich sehe ja das Positive indem ich teilnehme, aber einfach zu sagen - ne, ist zu schwer - finde ich zu einfach;).
 
Das ist wirklich ein Trauerspiel auf der Website.
Mittlerweile steht da zwar das Greipel startet, aber keine Starterliste usw. und das zwei Tage vor dem Rennen.

Und bitte beachten :
Umschreibungen bei den Jedermännern sind nur am Samstag den 17. Juli zwischen 16 und 18 Uhr möglich. :daumen:
Der letzte Samstag, 17. Juli war 2010.. vielleicht merken die das noch das es der 27. Juli sein müsste....
Klingt alles nach Bochum...

Vermutlich ist das auch völlig unwichtig wer welche Startnummer hat, schließlich erkennt der Fachmann die
Topfahrer am Pedalieren oder an den Klamotten. ;)

Früher gab es doch mal Starterlisten?
 
Nee ich meinte jetzt nicht die Jedermänner,
Wollte wissen wer alles bei den Profis dabei ist.
 
Na, gut das ich mich entschieden habe, dort nicht zu starten. Dann erspare ich mir wenigstens den ganzen Ärger und vor allem Stürze. Mal sehen, wer nach dem Rennen wieder herumjault, weil einiges ins Beinkleid gegangen ist.
 
Ich hoffe, dass das nicht passiert - mir nicht und Anderen nicht. Ich werde auf jeden fall nicht mit dem Säbel zwischen den Zähnen fahren. Allen, die heute mitfahren - viel Spass und Hals und Beinruch:D
 
So hier eine Zusammenfassung des Rennens:

Bei optimalem Wetter bin ich mit der Jedermannelite aus dem ersten Block gestartet. Nach zwei Runden war mein Schnitt bei 43 kmh und mein Puls bei 185:D.
Es gab eine Engstelle kurz vor der Wendung des Kurses im Süden und da mussten man nach einem Anstieg reinlatschen um dranzubleiben. Fürs Reinlatschen hat es erst noch gelangt, dann war die Batterie alle :mad:. Na nutzte nichts, hab halt eine Runde gerollt bis ich von der zweiten großen Gruppe geschluckt wurde. Dort konnte ich aber super mitfahren und habe sogar gesprintet und wurde in meiner Gruppe zweiter.
Ergebnis vorläufiger Platz 156 :( in 1:55:37 - knapp 40er Schnitt. Gut das Wichtigste ist ja - mein Fahrrad und ich sind heile angekommen.

Jetzt fokussiere ich mich auf den Münsterlandgiro - dort möchte ich mich besser platzieren.

Grüße,
Devil
 
Hallo,

war als Zuschauer an der Strecke. Von Stürzen habe ich glücklicherweise nichts mitbekommen. Das ist ja immer die Hauptsache, dass nichts ernstes passiert.

Interessant fand ich, dass die Jedermänner plötzlich (habe gehört, die Bekanntgabe erfolgte im Startblock) 6 Runden anstelle der angekündigten 5 gefahren sind und es hieß heute auch vom Streckensprecher, die Runde sei 13 km lang (weder 14 noch 16, die ja vorher angekündigt waren). Damit kamen die Starter dann wenigstens beinahe auf die 80 km. Das finde ich einerseits positiv, andererseits aber auch ein Armutszeugnis für die Organisation, dass dies erst so spät angekündigt wurde. Oder haben die hier aktiven Starter bereits eher gewußt, dass es 6 Runden werden?
 
Zurück
Oben Unten