• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind das hier tiefe Kratzer und lässt sich sowas beseitigen?

Radneuling

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute,
Habe heute morgen genutzt und mein Rad geputzt was ich erst seit 2 Monaten besitze und dabei sind mir die unten zu sehenden „Kratzer“ aufgefallen leider Weis ich nicht ob die auch schon vorm waschen da waren :(.

Denkt ihr sowas bekommt nen Fahrradladen weg und würdet ihr euch wegen sowas aufregen oder fällt das in die Kategorie Nutzungserscheinung?
 

Anhänge

  • B93C4434-0F81-4918-AC37-694C93C4A70C.jpeg
    B93C4434-0F81-4918-AC37-694C93C4A70C.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 400
  • 1698DA59-D4DA-4BB0-9D31-F66F4DE54F1A.jpeg
    1698DA59-D4DA-4BB0-9D31-F66F4DE54F1A.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 394
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Vermutung ist da ich bisher mit sneakern gefahren bin ich mit denen da vllt drangekommen bin :(
 
Ja, schaut mir auch nach Kratzspuren von Schuhen durchs Pedalieren an der Kettenstrebe aus. Das passiert auch mit Rennrad-/MTB-Schuhen. Für mich ist so etwas Alterspatina :) und gehört zu einem geliebten, weil benutztem, Rennradl. Ein Radhändler hat mir mal die Ankedote erzählt, ob sie wahr ist, weiss ich freilich nicht, dass früher ein Kratzer mit dem Schraubenzieher in ein neues Rad gemacht wurde, damit nun der erste Kratzer drin ist, und man sich nun auf's Fahren fokussieren kann, und nicht auf's Besitzen ;).

Grüße & allzeit gute Fahrt & viel Freude mit deinem Renner
 
Zuletzt bearbeitet:
@stpaul wow danke für deine Nachricht das erleichtert mich jetzt schon wenn sowas selbst mit rennradschuhen passiert dachte schon es lag wirklich nur an den Fahrten mit sneakern.

Ja die Geschichte mit dem Schraubendreher klingt logisch meistens ist es nach den erste Kratzern nicht mehr so wild.
 
Sowas bekommst du mit anständiger Politur selbst weg.
Mich würde das nicht stören, zumals das wirklich schnell beseitigt werden kann.
 
Wenn du Autopolitur verwendest, dann vergiss den Auftrag von Lackschutz (zum Beispiel Wachs) nicht. Ich nehme das Sonax professional Polymerzeug für die Lackpflege. Ein Wachs ist günstiger und tut’s auch, muss nur öfter aufgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Autopolitur verwändest, dann vergiss den Auftrag von Lackschutz (zum Beispiel Wachs) nicht. Ich nehme das Sonax professional Polymerzeug für die Lackpflege. Ein Wachs ist günstiger und tut’s auch, muss nur öfter aufgetragen werden.
wax-on-wax-off.gif
 
Putzen, Aufkleber ab und n neuen, aber einmal rum anbringen.

Hab ich auch an allen Rädern. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Kann beim neuen aber diesmal nicht passieren. Diesmal war ich vorbereitet und hab direkt alles abgeklebt! 🤓
 
Passt so halb zu Thema; gestern kam bei GCN ein Video, was man dem Rad nicht antun soll:

Dabei wurde, wenn ich alles richtig verstanden habe behauptet, man dürfe ein Rad nicht mit Bürsten etc. putzen, was ja halbwegs logisch ist; was sich mir aber nicht erschließt, warum darf man laut denen jetzt auch kein Spülmittel mehr zum Putzen nehmen? Habe ich da irgendwas verpasst und das zerstört den Lack auch katastrophal oder (glaube ich eher;)) wird deren Werbung immer frecher und die wollen nur, dass alle nur noch mit den teuren Bikereinigern, die kaum besser arbeiten, putzen?
 
Keine Ahnung, ob da was dran ist.
Mein Bikereiniger ist billiger als Spülmittel. Also kam ich nie in Verlegenheit letzteres zur Reinigung zu nutzen.

Das Video ist zwar reißerisch, aber inhaltlich teilweise schon sinnvoll.

Ich persönlich kriege immer eine Krise, wenn die Kollegen sich aufs Carbon-Oberrohr setzen sobald man mal einen Stopp einlegt. Aber gut. Muss am Ende jeder selbst wissen
 
Ok, gut zu wissen:) Was benutzt du denn für einen Bikereiniger? Die, die man so im Laden sieht, gehen ja inzwischen an die 20 Euro pro Flasche. Das finde ich schon happig...
 
Zurück
Oben Unten