• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 11 GPS - Ohne Sensor keine Geschwindigkeit?

DoppelJoker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
421
Reaktionspunkte
252
Hallo Zusammen

Ich suche noch einen passenden Fahrradcomputer für meine Rennradtouren. Ich habe relativ wenig Ansprüche.
Folgende Dinge sollte der Computer abdecken:
- Gesamte Strecke (GPS)
- Aktuelle Geschwindigkeit / Am Ende Durchschnittsgeschwindigkeit
- Höhenmeter
- Speicherung der Daten

Was mir vorallem wichtig ist, dass man an den Speichen nichts zusätzliches montieren muss. Ich kenne es von früher, als man bei den klassischen Tachometer noch was an die Speichen montieren musste. Heute per GPS sollte das ja ohne gehen.
Nun habe ich ein bisschen gesucht und das Modell Sigma ROX 11 GPS gefunden. In den Testberichts wird aber immer von zusätzlichem "Geschwindigkeitssensor" gesprochen. heisst das, ohne diesen kann ich die Geschwindigkeit nicht anzeigen per GPS?
Hier wäre der Testbericht: https://gpsradler.de/test-technik/sigma-rox-11-gps-test/

Danke für die kurze Rückmeldung oder gar eine Empfehlung für ein noch "passenderes" Computermodell.
Gruss
 
Doch, das geht.
Allerdings ist die Ausgabe über GPS nicht sehr genau bzw. relativ störanfällig (Empfang) und etwas verzögert. Wenn du damit leben kannst, ist es ein gutes Gerät. Am genauesten ist aber immernoch der gute alte Speichensensor(, wenn er richtig eingestellt ist).
 
Alles klar, vielen Dank für die Ausführung.
Macht jetzt auch Sinn, GPS ist ja teilweise nur schwer erreichbar. z. B. Bei Unterführungen, Tunnel etc.

Wie verhält sich denn das Gerät, wenn ich den externen Sensor anschließen würde? Würde der dann auch die gefahrenen Kilometer via Sensor berechnen? Und die Geschwindigkeit via GPS ignorieren?

Danke :)
 
Super danke, dann werde ich mir wohl das Set bestellen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Oder würdet Ihr ne Alternative vorschlagen?

Gruss
 
Ja. Als Sensoren benutze ich die von Garmin, da hat man nichts “an den Speichen“ sonder nur an der Nabe und dem Pedalarm. Und die werden auch vom Rox prima erkannt. Zumindest von meinem 10er und 12er, den 11er habe ich ausgelassen.
 
Zurück
Oben Unten