• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Pins

Rewel

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
514
Reaktionspunkte
840
Kann mir bitte mal jemand kurz erklären, welcher - wirkliche - Unterschied zwischen den silbernen bzw. messingfarbenen Shimano-Pins besteht?
Zum Hintergrund:
Der ortsansässige Fachhandel hat mir Olive und Pin messingfarben für einen notwendigen Austausch verkauft.
Ist soweit auch alles dicht und funktioniert.
Eher zufällig habe ich dann jetzt erfahren, dass der silberne Pin eigentlich richtig wäre!
Wird die Leitung oder der Bremssattel jetzt explodieren?
 
Kann mir bitte mal jemand kurz erklären, welcher - wirkliche - Unterschied zwischen den silbernen bzw. messingfarbenen Shimano-Pins besteht?
Zum Hintergrund:
Der ortsansässige Fachhandel hat mir Olive und Pin messingfarben für einen notwendigen Austausch verkauft.
Ist soweit auch alles dicht und funktioniert.
Eher zufällig habe ich dann jetzt erfahren, dass der silberne Pin eigentlich richtig wäre!
Wird die Leitung oder der Bremssattel jetzt explodieren?
Die Bremssättel verwandeln sich über Nacht zu Felgenbremsen. ;-)

Der Pin muss zur Leitung passen. Würde ich korrigieren (lassen).

https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-shimano-bremsleitungsanschluss-smbh90-und-smbh59.661019/
 
Der messingfarbe = BH59 Leitung = Pin ist dicker im Durchmesser
Silberne = BH90 = Pin ist etwas dünner da die BH90 Leitung vom Innendurchmesser etwas dünner ist.

So ist es oft kein Problem den messingfarbenen in die BH90 zu drücken da dieser etwas strenger rein geht. Der silberen in die BH59 wird aber normal nicht dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der messingfarbe = BH59 Leitung = Pin ist dicker im Durchmesser
Silberne = BH90 = Pin ist etwas dünner da die BH90 Leitung vom Innendurchmesser etwas dünner ist.

So ist es oft kein Problem den messingfarbenen in die BH90 zu drücken da dieser etwas strenger rein geht. Der silberen in die BH59 wird aber normal nicht dicht.
Nicht dicht?! Die Oliven üben doch nach der Verformung recht großen Druck auf die Leitung aus, und nur damit diese nicht abgequetscht/verschließt, wird doch die Stützpin eingesetzt. Und da sollen 1/10mm wirklich etwas ausmachen?
Habe bislang mit beiden Versionen noch keine Probleme gehabt, aber evtl. auch immer (dann aber zufällig) die passende Leitung verwendet. 🤔
 
Nicht dicht?! Die Oliven üben doch nach der Verformung recht großen Druck auf die Leitung aus, und nur damit diese nicht abgequetscht/verschließt, wird doch die Stützpin eingesetzt. Und da sollen 1/10mm wirklich etwas ausmachen?
Habe bislang mit beiden Versionen noch keine Probleme gehabt, aber evtl. auch immer (dann aber zufällig) die passende Leitung verwendet. 🤔

Der Pin geht ja schon nur mit Hammer und den gelben Halteschalen in die Bremsleitung. Das reicht aus um Luftdichtigkeit herzustellen. Die Olive hat nicht die Aufgabe die Leitung noch etwas weiter zusammen zu quetschen (die Olive quetscht sich nämlich nicht 100% rund) sondern irgendwie muß die Leitung auch eine feste Verbindung mit dem Bremshebel eingehen und luftdicht an diesen angepresst werden. Die Olive dient daher zum anpressen und nicht zum weiteren zusammenpressen.
 
Die Bremssättel verwandeln sich über Nacht zu Felgenbremsen. ;-)

Der Pin muss zur Leitung passen. Würde ich korrigieren (lassen).

https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-shimano-bremsleitungsanschluss-smbh90-und-smbh59.661019/
Ich fürchte, da fehlt mir dann etwas Leitung.
Der messingfarbe = BH59 Leitung = Pin ist dicker im Durchmesser
Silberne = BH90 = Pin ist etwas dünner da die BH90 Leitung vom Innendurchmesser etwas dünner ist.

So ist es oft kein Problem den messingfarbenen in die BH90 zu drücken da dieser etwas strenger rein geht. Der silberen in die BH59 wird aber normal nicht dicht.
Das war in der Tat etwas schwierig, hat aber letztlich funktioniert. Ich riskiere es, es bei dem goldenen Pin zu belassen, zumal ja bisher alles klappt. Anders herum wäre wohl eher problematisch.
Wieder was gelernt, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten