• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Freilauf zu leise!

sixxer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Hab an meinem neuen Zweitrad Laufräder die einen leisen Freilauf habeAn meinem anderen Rad ist der deutlich lauter.., Klingel nicht nötig .., und insgesamt deutlicher Sicherheitsgewinn.. insbesondere auf Radwegen!

Kann ich einen anderen Freilauf einbauen?

wenn ja.. welcher?

Räder: CRD 351von BMC

  • naben CRD 351 (formula TC-712 & TXC-142S), angeblivhidentisch zu OEM LRS von scott (syncros), cannondale (hollowgram) oder giant
  • freilauf shimano

Vielleicht kennt die ja jemand?!

grüsse

Michael
 
Freilauf Shimano - damit ist der Typ gemeint, dh. es passen Shimano/Sram Kassetten darauf. Shimano ist nicht der Hersteller. Du müsstest den Freilauf von deinem Nabenhersteller montieren, bringt also nix von der Lautstärke.
Lösungsansatz 1: Freilauf zerlegen und entfetten, vermutlich wird es dadurch etwas lauter werden, ist dann rostanfällig und der Verschleiß ist höher. -> nicht so gut
Lösungsansatz 2: je nach Geldbeutel, Klingel kaufen, andere Nabe kaufen (zB. Chris King) oder anderes LR kaufen.
 
Hi! Danke ..


Klingel ist schon dran.., finde es trotzdem besser mit lauterem Freilauf .. danke für die Info!

Grüsse
 
Ich glaube, Acros hat infernalisch laute Naben und die sind auch noch in drei Stufen einstellbar (also die Lautstärke).
In der lautesten Einstellung (beim MTB) will immer keiner mit mir fahren🤪🤪

Im Nachbarforum hat sich "Bergschnecke" mal die Mühe gemacht und verschiedene Naben getestet.
Ich zitiere:


Habe jetzt mal einen Test durchgeführt und die Naben die ich habe direkt miteinander verglichen um die Lautstärke unabhängig von der Art des Freilaufgeräusches zu ermitteln.
Versuchsaufbau war wie folgt. Rad auf Montageständer, vorne 53, hinten 12, Kurbelumdrehungen jeweils zwischen 110-120. Schallpegelmessgerät auf den Sattel gelegt, also ca. 70 cm weg vom Freilauf. Es wurden mit jedem Laufrad mehrere Versuche durchgeführt und jedesmal die Holdfunktion des Messgerätes genutzt um den maximalen Schallpegel zu speichern. Felgen waren jedesmal die selben, 40mm hohe und 25mm breite Cabonfelgen. Unterschiedliche Rahmen spielten im Ergebnis keine Rolle. Selbst mit gleicher Nabe und höherer 56er Felge war das Ergebnis bei gleicher Nabe identisch. Lautstärke hängt also scheinbar hauptsächlich vom Freilauf ab.

Hier nun das Ergebnis:

Platz 1: Acros Nineteen Rd / 91,4 dBA
Platz 2: DT Swiss 350 mit 54t entfettet / 85,6 dBA
Platz 3: Powerway R49 / 85,1 dBA
Platz 4: Campagnolo 32l Nabe / 80,0 dBA
Platz 5: Campagnolo Zonda Nabe / 79,5 dBA
Platz 6: Fulcrum Racing 5 Nabe / 78,5 dBA
Platz 8: DT Swiss 350 mit 36t gefettet / 78,0 dBA
Chris King / 78,0 dBA
Platz 9: Mavic Ksyrium Elite mit FTSL Freilauf 77,0 dBA
Platz10: Bitex RAR12 / 75,9 dBA
Platz11: Powertap/ 71,7 dBA

Wie zu sehen ist, gibt es durchaus Unterschiede. Man bedenke, dass eine Erhöhung der Lautstärke um 3 dBA eine Verdopplung bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösungsansatz 1: Freilauf zerlegen und entfetten, vermutlich wird es dadurch etwas lauter werden, ist dann rostanfällig und der Verschleiß ist höher. -> nicht so gut
Trocken würde ich das auch nicht fahren, aber es wird schon deutlich lauter, wenn m dünneres Öl da rein kippt. Man sollte dann aber auch gelegentlich mal kontrollieren und bei Bedarf etwas nachschmieren.
 
Hi! Hmm ...öl statt fett..?

Kann man den denn einfach auseinandernehmen? Oder von außen Öl reinsprühen ?

Grüsse
 
Jau, so wie bei den Audis und Konsorten die nen V8 Lautsprecher Sound im Auspuff erzeugen ...

das ist ne Marktlücke ..

App programmieren und da kann ich mir dann z.b. DT-Swiss Geknatter runterladen und abspielen!

Ich geh jetzt raus und fahr ne Runde Rad.. ist noch nicht so viel los...

Grüße
 
Der Frankfurter Stadtwald ist seit ca. einem Jahr verseucht von schwarzgewandeten Knatterkaspern -da sind sicherlich einige Ratschläge zu holen !
 
Der Frankfurter Stadtwald ist seit ca. einem Jahr verseucht von schwarzgewandeten Knatterkaspern -da sind sicherlich einige Ratschläge
Hi!

Tja ... hier auf dem Land ist die Welt noch in Ordnung! Viele gut ausgebaute Radwege.., aber grad die e-Biber rechnen halt nicht mit schnelleren Verkehrsteilnehmern ...!

grüsse aus dem Münsterland!
 
😂 ..Brille auf beim Texten!! kannst mal sehen was die Texterkennung aus nem e-biker macht .. wenn man nicht aufpasst hat man schnell ein neues Gerücht in die Welt gesetzt... .. haste schon gehört, neben Mährobotern gibt das jetzt Akku-Biber...
 
Zurück
Oben Unten