• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Bremsschaltgriffe + Bianche-Tretlagergewinde

Reinh

Mitglied
Registriert
18 November 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
72
Werte Gemeinde,

da möchte ich mich mit zwei - wie die Experten sicherlich denken müssen - mit zwei dummerhaftigen Fragen an Euch wenden.

Erstens: Können die Tiagra-Bremmschaltgriffen von Shimano mit einer Ultregra-Schaltung (10fach) problemlos kombiniert werden?

Zweitens (jetzt wird's richtig kompliziert): Ich weiß, dass die Tretlager an italienischen Rennrädern andere Schraubrichtungen haben - nur Bianchi-Räder sollen nach der BSA-Norm geschraubt werden - ist das richtig?

Ich bitte um gute Ratschläge und stehe schon mit Werkzeug parat!

Reinhard
 
Wahrscheinlich denken alle: wo ist die versteckte Kamera ?

Zu 1: Shimano hat die entscheidende Zuggeometrie in den Schaltwerken bis zur neuesten Generation nie geändert (11f wejß ich nicht; Ausnahme: DA 7402, Umstieg von 7f zu 8f), soll heißen: Der Schalthebel bestimmt die Ganganzahl. Du kannst zB mit einem 105er 10f Hebel und einem alten 600er Schaltwerk fahren (was ich mache), könntest aber auch irgendein MTB Schaltwerk nehmen, es bleibt 10f - obwohl, da gibts ab "Shadow" auch irgendwelche Unverträglichkeiten . Näheres bei Sheldon Brown

Zu Bianchi weiß ich nix.

Wolln doch mal nich so abweisend sein, oder ? Warn doch mal alle auf dem "Stand Ignorant"...
 
… und zur Frage des Lagertyps hilft ein Blick auf die jetzt montierten Lagerschalen. Steht dort "BC1.37x24", dann ist es BSA, steht dort aber "36x24", dann ist es ITA.
 
Zurück
Oben Unten