• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 3fach auf 2fach und SRAM-Kompatibilität

bobo85

Mitglied
Registriert
21 November 2006
Beiträge
342
Reaktionspunkte
8
Hallo Radsportgemeinde!
Überdenke momentan meine 3fach Ultegra auf 2fach kompakt umzubauen. Folgende Kombos wären denkbar, sind diese aber auch realisierbar ohne Änderung an Umwerfer/Schaltwerk/STI´s etc...??? Neues Innenlager und STI Begrenzung vorrausgesetzt...

Shimano Kompakt + Shimano Kassette (12-27)

Shimano Kompakt + SRAM Kassette (11-26 oder 11-28)

SRAM Rival Kompakt + SRAM Kassette

SRAM Rival Kompakt + Shimano Kassette


Grüße Jens
 
AW: Shimano 3fach auf 2fach und SRAM-Kompatibilität

Bei den STIs bin ich vorsichtig, meine alten 105er (9fach) sind links "fein" gerastert (2-3 Klicks je Schaltschritt), die würde ich auch für 2-fach eingestellt bekommen.

SRAM Kassetten sind sowohl zu Shimano Freiläufen als auch zu den Schaltschritten kompatibel.

Du hast also eine Möglichkeit vergessen: SRAM Double-Taps und! Schaltwerk und Shimanokassette ;-)

Der Abstand der Kettenblätter ist IMHO bei SRAM und Shimano identisch. (Schalter muss zum Umwerfer passen)
 
AW: Shimano 3fach auf 2fach und SRAM-Kompatibilität

Du hast also eine Möglichkeit vergessen: SRAM Double-Taps und! Schaltwerk und Shimanokassette ;-)
Danke erstmal. Klar ist das auch ne Möglichkeit, neues Rad wäre sicherlich auch eine...oder komplett Campa... :rolleyes:

Möchte halt die Kosten für den Umbau so gering wie möglich halten! Und bisl was kommt halt schon zusammen, gerade wenn ich Kette und Kassette noch wechseln muss (Übersetzungsgrund)

Freue mich über weitere Hinweise und/oder Erfahrungsberichte zu den genannten Kombos!

Greetz Jens
 
AW: Shimano 3fach auf 2fach und SRAM-Kompatibilität

Hier eine komplette Campa Veloce Gruppe für unter 300€.
Gruß
Guter Einwand, hätt ich nicht erwartet, trotzdem noch teurer als die beschriebenen Umbau Maßnahmen. Und meine Gruppe funktioniert noch tadellos, außerdem sieht die Ultegra in meinen Augen hochwertiger als die Veloce aus. Glaube das mit Campa wird nix... :cool:
 
Zurück
Oben Unten