• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 105 springt in der mitte

NewbieDresden

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Radsportfreunde, habe ein neues (100km gefahrenes, 2 Jahre rumstehend) gebrauchtes Rad gekauft, die Shimano 105 Schaltung schaltet einwandfrei außer in dem fünft kleinsten Kasettenblatt (springt immer wieder kurz auf das 4. Kasettenblatt), highs und lows scheinen zu stimmen, nur über Kreuz rasselt die Kette ansonsten ein bißchen. Umwerfer ist auch richtig eingestellt. Irgendwelche Do-it-yourseof Lösungsvorschläge?
 
Anleitung lesen!
L und H bring da nichts. Wenn du eine Anleitung gelesen hättest wüstest du das man damit nur die beiden Endanschläge begrenzen kann. Ist also nicht was in der Mitte der Kassette zum tragen kommt.

Wie viel ist die Kassette schon gefahren worden? Eventuell ist die Kassette ja schon fertigt und sollte samt Kette getauscht werden.
 
Kette und Antrieb sind „frisch“, L und H habe ich dazu geschrieben um sie als Defektmöglichkeit auszuschließen.
 
Kette und Antrieb sind „frisch“, L und H habe ich dazu geschrieben um sie als Defektmöglichkeit auszuschließen.
Wie sollen die denn einen Defekt im der Mitte der Kassette verursachen ?
Hast du die Kassette selber montiert?

Geh auf die Seite

https://si.shimano.com/de/#/
lade dir die Händleranleitung zu deiner Schaltung runder und befolge diese genau.
Wenn das nicht bringt geht das suchen weiter.


Edit:

Die Zahnräder heißen
  • vorne Kurbel = Kettenblatt
  • hinten Kassette = Ritzel
 
Falls keine Defekte vorliegen und das Material wirklich so neu ist wie behauptet, dann dürfte es sich vermutlich um ein Problem der Zugspannung handeln. Wenn ich Dich recht verstehe, dann springt sie immer wieder kurz vom 5. auf das 4. Ritzel runter. Das würde dann bedeuten, dass die Zugspannung zu niedrig ist. Somit müsstest Du die Einstellschraube nach gegen den Uhrzeigersinn drehen. Versuch das mal mit einer halben Umdrehung, wenn es nicht hilft mit einer ganzen. Anschließend einmal komplett durschalten, um zu sehen, ob das so passt. Wenn es dann anderswo harzt, würde ich auch tatsächlich mit der Händlerbetriebsanleitung komplett von vorne anfangen.
 
Danke für eure Hilfe, zu wenig Zugspannung nach zwei Jahren rumstehen klingt plausibel. Schönen Abend noch
 
Schau mal, ob das Rad auf den Umwerfer gefallen ist (kann man an Kratzern sehen). Vielleicht ist dadurch das Schaltauge ein bisschen verbogen. Schaltaugen kann man wieder (aus)richten und gerade biegen oder machen lassen.

Nur vom Stehen sollte der Zug sich nicht ändern und bei 100 km müssen Kette und Kassette noch in Ordnung sein.
 
Thematisch richtig @kisch
Nur das mit dem Umwerfer... das ist das Ding vorne, an den Kettenblättern. Hinten, an den Ritzeln, heißt es Schaltwerk. 😉
 
rear derailleur!

Wenn man schon wörtlich übersetzt dann aber auch ganz. :cool:
 
Lieber Prince,

ich habe nicht wörtlich übersetzt. Weder halb noch ganz. Ich habe den englischen Fachbegriff benutzt!

Und wenn Du mir nun noch sagen kannst, was ich Deiner Meinung nach falsch geschrieben habe, wäre ich Dir dankbar.

Momentan kann ich zwischen unseren beiden Posts keinen Unterschied feststellen.

rear derailleur
rear derailleur


?
 
Lieber Prince,

ich habe nicht wörtlich übersetzt. Weder halb noch ganz. Ich habe den englischen Fachbegriff benutzt!

Und wenn Du mir nun noch sagen kannst, was ich Deiner Meinung nach falsch geschrieben habe, wäre ich Dir dankbar.

Momentan kann ich zwischen unseren beiden Posts keinen Unterschied feststellen.

rear derailleur
rear derailleur


?
Das Ding heißt einfach nicht Umwerfer. Nenn es Schaltwerk, nenn es Wechsel, egal. Aber Umwerfer bezeichnet definitv nur das Ding vorne bei den Kettenblättern.
 
Lieber Prince,

ich habe nicht wörtlich übersetzt. Weder halb noch ganz. Ich habe den englischen Fachbegriff benutzt!

Und wenn Du mir nun noch sagen kannst, was ich Deiner Meinung nach falsch geschrieben habe, wäre ich Dir dankbar.

Momentan kann ich zwischen unseren beiden Posts keinen Unterschied feststellen.

rear derailleur
rear derailleur


?
Ich bin nicht @prince67 aber ich denke ich kann dir erklären was er dir damit sagen wollte.

Du schreibst oben
---
Schau mal, ob das Rad auf den Umwerfer gefallen ist

---

Auf die Kritik das es nicht Umwerfer heist sondern Schaltwerk kommst du mit

---
rear derailleu
----

Das hat prince67 kritisiert weil du jetzt rear dazu geschrieben hast.

Hättest du schon im ersten Posting von dir vom hinteren Umwerfer geschrieben, so wie die Übersetzung auch wirklich heist, hätte wohl keiner was gesagt. Wenn auch in DE dies als Begriff eher unüblich ist.
Aber nur als Umwerfer das Schaltwerk zu bezeichnen ist schlicht weg falsch wenn die Angabe hinten nicht dabeisteht.
 
Kette und Antrieb sind „frisch“, L und H habe ich dazu geschrieben um sie als Defektmöglichkeit auszuschließen.
Wäre doch nichts außergewöhnliches wenn der Vorbesitzer nur auf dem fünften Ritzel gefahren ist.
Kette prüfen. Die Kassette mal abschrauben und reinigen ... Kann auch mal ein Stöckchen sich eingefressen haben.
 
Da traf ich doch mal einen vorm Rennrad Schaufenster der mit erzählte er kauft alle zwei Jahre ein neues Canyon und verkauft das Alte weil er sich nicht um die Wartung kümmern will.
Sehr wahrscheinlich kannte der Verkäufer das Problem und hat es weiter geschoben.
Probefahrt legt auch nicht alles offen....
 
Da traf ich doch mal einen vorm Rennrad Schaufenster der mit erzählte er kauft alle zwei Jahre ein neues Canyon und verkauft das Alte weil er sich nicht um die Wartung kümmern will.
Sehr wahrscheinlich kannte der Verkäufer das Problem und hat es weiter geschoben.
Probefahrt legt auch nicht alles offen....
Schon etwas arg viel Mutmaßung... Wer verkauft schon ein komplettes (erst noch quasi neues) Rennrad, nur weil ein Gang nicht sauber funktioniert. Wahrscheinlich die gleiche Klientel, welche das Auto verkauft, um nicht von Sommer- auf Winterreifen wechseln zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten