• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Schalthebel reinigen

erik pinarello

Kochgeschirrundzelt.
Registriert
9 November 2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
10
Ort
Köln
Hallo allerseits,

ich habe Probleme mit der Indizierung meiner 105er Schaltung (hinten). Beim Schalten auf größere Ritzel rastet sie ordentlich ein, aber in umgekehrter Richtung springt die Kette immer sofort aufs kleinste Ritzel. Das passiert auch bei gelöstem Schaltzug, also nur durch die Federspannung im Schalthebel.
Ich habe schon ordentlich "Caramba" reingesprüht, damit ließen sich bisher alle Schaltprobleme gut lösen, aber jetzt tut sich nix.
Kann jemand eine Ferndiagnose stellen? Ist da eine Sperrklinke gebrochen? Oder soll ich die Caramba-Behandlung einfach wiederholen, bis es klappt?

Erik :crash:
 
AW: Shimano 105 Schalthebel reinigen

Ob Caramba geeignet ist, weiß ich nicht. Mit WD-40 geht es aber auf jeden Fall. Lappen drum wickeln (damit es nicht kleckert) und so richtig die ganze Mechanik innen volljauchen und so 'ne Nacht stehen lassen - hat hier im Forum laut diversen Beiträgen schon öfter geholfen.

Wie alt sind denn die STIs bzw. wieviele km bist Du damit gefahren?
 
AW: Shimano 105 Schalthebel reinigen

Es ist ein 8-fach STI, 8 Jahre alt,etwa 30.000 km gefahren, an meinem Reiserad.

OK, das ist gut, denn dann hast du mit WD40 und Brunox tatsächlich Chancen. Schau' dir vielleicht mal diesen Thread an. In Beitrag 4 ist eine Vorgehensweise beschrieben, die ich dir empfehle, auch wenn die vor dir beschriebenen Symptome ein wenig anders zu sein scheinen. Falls die beschriebene Vorgehensweise nicht hilft - deine Fehlerbeschreibung macht mich ein wenig zögerlich -, müssen wir weiterreden.

Viel Glück und viele Grüße,
Franz
 
AW: Shimano 105 Schalthebel reinigen

@Panchon: Danke. Das Verfahren ist im Prinzip das, was ich gemacht habe, aber vielleicth wirklich nicht ausgiebig genug nach diesem Thread. Dann werde ich nochmal ordentlich nachschwemmen. Wenn sich dann auch nichts getan hat, sprechen wir uns wieder hier...
 
Zurück
Oben Unten