Nur damit du weisst wie ich das mache...Ich trete z.B. rückwärts, wenn ich unerwartet anhalten muss und die Pedalstellung zum Losfahren nicht passt. (Keine Ahnung, wie Flat Eric das löst, eventuell steigt er ab, hebt dann ja sein Hinterrad an und tritt vorwärts) Das Rückwärtstreten muss das Schaltwerk in allen Gängen ohne Probleme können.
Da die Verklemmung bei dir am oberen Schaltröllchen passiert, ist es vom Schräglauf der Kette primär unabhängig. Daher kann der Unterschied zwischen großem zum kleinen Blatt nur von der Kettenspannung kommen. Hast du die Kette beim letzten Wechsel eventuell etwas länger gemacht, kannst du eventuell noch ein Doppelglied herausnehmen?
Ein weiterer Versuch wäre, das Schaltwerk mit der B-Schraube etwas weiter weg von den Ritzeln zu positionieren, dann zwickt sich die Kette auch weniger.
Das obere Schaltröllchen muss sich auf seiner Achse nach links und rechts rund 1 mm seitlich verschieben lassen. Das hat ein Gleitlager, damit es etwas seitliches Spiel hat. Eventuell ist das seitliche Lagerspiel durch Dreck blockiert. Also ggf. mal die Schaltröllchen ausbauen und reinigen oder erneuern. Aber Achtung: Oberes und unteres Röllchen unterscheiden sich, das untere hat kein Lagerspiel. (Hast du die eventuell schon mal ausgebaut und vertausch?)
Watt ?Das Problem ist doch gar nicht, dass die Kette zwischen zwei Ritzel kommt. Die läuft sauber rückwärts auf dem Ritzel und verklemmt sich dann am Übergang zum Schaltröllchen, weil sie da nicht sauber aufläuft.
Er (und ich) kann sich einfach nicht vorstellen, dass die Kette einfach so neben das Schaltwerksröllchen fallen kann. Das ist mir bis jetzt nur passiert, wenn ich im Stand geschalten habe und dann rückwärts getreten habe, also nur wenn das Schaltwerksröllchen nicht mehr unter dem Ritzel stand, auf dem die Kette liegt.Wo ist jetzt Dein Beitrag zur Lösung des real existierenden Problems?
So mach ich das auch immer, besonders dann, wenn ich mich an einer Ampel abstütze und nicht absteige.Nur damit du weisst wie ich das mache...
Rad kurz an der Sattelspitze anlupfen und weiterdrehen.
beim kleinen KB und den kleinen 4 Ritzeln?ich vermute dass die Kette Zuviel Spannung hat.
Keine Ahnung, gibt es Fotos?beim kleinen KB und den kleinen 4 Ritzeln?
Mal die Gänge einlegen bei denen es hapert und das Schaltwerk von der Seite fotografieren.Hm, die B-Schraube ist ganz eingedreht... und ich bekomme sie auch nicht rausgedreht... habe jetzt mal WD40 draufgegeben.
Werde die Tage mal den Antrieb nochmal komplett saubermachen! Konnte bei den beiden Schaltröllchen kein unterschiedliches Seitenspiel feststellen.
@SeeadlerII Wovon soll ich denn Fotos machen? Vom Schaltwerk + Kassette von hinten?
und von hintendas Schaltwerk von der Seite fotografieren.