Hallo!
Nachdem ich mich nun letzte Woche beim Anfahren an einer Ampel ganz blöde mit dem Rennrad hingelegt habe, will ich das Problem nun doch beheben: Ich fahre mein Rose Team DX Cross nun seit 5 Jahren, bin auch echt zufrieden mit dem Bike.
Aber seit einiger Zeit habe ich das Problen, daß wenn ich rückwärts trete in 4-5 Gängen die Kette hängt. :-(
Wenn ich normal vorwärts trampel ist die 105er mit 2x11 Gängen schön sauber eingestellt. Alle 11 Gänge lassen sich sauber durchschalten, egal, ob ich auf dem großen oder auf dem kleinen Kettenblatt bin. Nichts rattert.
Und auf dem großen Kettenblatt kann ich auch in alle Gängen problemlos rückwärts treten. Bin ich aber auf dem kleinen Kettenblatt, kann ich auf den schwersten 4 Gängen, den Freilauf nicht nutzen, um meine Pedale rückwärts zu drehen. Dabei steht das Schaltwerk etwas neben den Ritzeln und am oberen Schaltröllchen rutscht dann die Kette runter und blockiert rückwärts!
Kann ich das durch Tuning irgendwie ändern?
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann?
Wie gesagt, ich habe mich genau deswegen letzte Woche hingelegt und nun eine große Schürfwunde am Knie.
Freue mich über Rückmeldungen.
Gruß,
Ingo
Nachdem ich mich nun letzte Woche beim Anfahren an einer Ampel ganz blöde mit dem Rennrad hingelegt habe, will ich das Problem nun doch beheben: Ich fahre mein Rose Team DX Cross nun seit 5 Jahren, bin auch echt zufrieden mit dem Bike.
Aber seit einiger Zeit habe ich das Problen, daß wenn ich rückwärts trete in 4-5 Gängen die Kette hängt. :-(
Wenn ich normal vorwärts trampel ist die 105er mit 2x11 Gängen schön sauber eingestellt. Alle 11 Gänge lassen sich sauber durchschalten, egal, ob ich auf dem großen oder auf dem kleinen Kettenblatt bin. Nichts rattert.
Und auf dem großen Kettenblatt kann ich auch in alle Gängen problemlos rückwärts treten. Bin ich aber auf dem kleinen Kettenblatt, kann ich auf den schwersten 4 Gängen, den Freilauf nicht nutzen, um meine Pedale rückwärts zu drehen. Dabei steht das Schaltwerk etwas neben den Ritzeln und am oberen Schaltröllchen rutscht dann die Kette runter und blockiert rückwärts!
Kann ich das durch Tuning irgendwie ändern?
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann?
Wie gesagt, ich habe mich genau deswegen letzte Woche hingelegt und nun eine große Schürfwunde am Knie.
Freue mich über Rückmeldungen.
Gruß,
Ingo