• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105: Kette hängt beim rückwärts treten, aber nur in 4 Gängen?!

prahn

Mitglied
Registriert
18 August 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Nachdem ich mich nun letzte Woche beim Anfahren an einer Ampel ganz blöde mit dem Rennrad hingelegt habe, will ich das Problem nun doch beheben: Ich fahre mein Rose Team DX Cross nun seit 5 Jahren, bin auch echt zufrieden mit dem Bike.

Aber seit einiger Zeit habe ich das Problen, daß wenn ich rückwärts trete in 4-5 Gängen die Kette hängt. :-(

Wenn ich normal vorwärts trampel ist die 105er mit 2x11 Gängen schön sauber eingestellt. Alle 11 Gänge lassen sich sauber durchschalten, egal, ob ich auf dem großen oder auf dem kleinen Kettenblatt bin. Nichts rattert.
Und auf dem großen Kettenblatt kann ich auch in alle Gängen problemlos rückwärts treten. Bin ich aber auf dem kleinen Kettenblatt, kann ich auf den schwersten 4 Gängen, den Freilauf nicht nutzen, um meine Pedale rückwärts zu drehen. Dabei steht das Schaltwerk etwas neben den Ritzeln und am oberen Schaltröllchen rutscht dann die Kette runter und blockiert rückwärts!

Kann ich das durch Tuning irgendwie ändern?
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann?

Wie gesagt, ich habe mich genau deswegen letzte Woche hingelegt und nun eine große Schürfwunde am Knie. 😲

Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß,
Ingo
 
Kette und Kassette haben nun 1.100 km runter, Schaltwerk und Kurbel sind so alt wie das Rad, also 7.600 km.
 
Fällt die Kette nur von den Schaltwerksrollen oder wandert die Kette zuerst auf das nächstgrößere Ritzel?
 
Warum um gottliebswillen tritt man denn rückwärts , was soll denn das , oder hast du eine Rücktrittbremse ?