• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche für Stevens Vapor 2015

cyclobayer

Mitglied
Registriert
6 Dezember 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
9
Ort
Waiblingen
Hallo
Zuerst einmal: ich lese schon eine Weile mit,habe schon viele hilfreiche Tipps für meinen Wiedereinstieg mit 56 gelesen und das ist jetzt mein erster Beitrag..

Ich habe mir für mein neues (gebraucht gekauftes 2015) Stevens Vapor das SKS raceblade XL Set bestellt.
Entweder bin ich zu doof, oder es ist an dem Rad nicht passgenau zu montieren.
Hinten bekomme ich einfach keine 1- 1,5cm Abstand realisiert, so dass das Blech immer irgendwo schleift. Und vorne klafft auf Grund der Winkelung des Belches immer ein ca 2-3 cm Spalt zwichen Blech und Gabel..
Als Reifen sind die Schwalbe Racing Ralph Evolution 700x33C montiert

Hat jemand Erfahrung?
Gibt es Alternativen um einen trockenen Hintern und auch evtl vorne etwas Schutz zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dasselbe Set an einem Stevens Prestige. Hinten funktioniert alles bestens, vorne hatte ich auch leichte Probleme. Ich habe bei der Cantibremse den kleinen Drahtrest des Zuges zur Seite etwas geklemmt, dass er von oben nicht auf das Blech drückt. Ebenso habe ich die Halterungen sehr hoch angesetzt, damit ich das Blech unter dem Gabelschaft nach vorne weiter ziehen kann. So ist der Abstand zwar auch minimal (ca. 1,5cm), aber bisher schleift nichts. Was auch noch ganz gut geht (je nach Reifen- und Schutzblechbreite) ist die Halterungen des SKS Blades leicht nach innen zu drehen, damit das Blech noch ein paar Millimeter höher wandert...
 
Gibt es Alternativen um einen trockenen Hintern und auch evtl vorne etwas Schutz zu haben.
Für einen trockenen Hintern gibt es sehr günstige und schnell zu montierende Alternativen in Form von Steckschutzblechen. Die schützen auch noch besser als die Raceblades.

Man braucht halt genug Platz im Rahmen und Gabel, was beim Vapor aber kein Problem ist. Beim Vapor ist eher die Gabel das Problem, da sie keine Bohrung hat. Das man da den Halter für Steckschutzbleche montieren kann glaube ich nicht. Aber hinten sollte es problemlos funktionieren und die Teile sind so günstig, dass sich die Anschaffung schon lohnt auch wenn man nur das hintere Steckblech verwendet.

DIESE z.B. kann ich empfehlen.

Die Raceblades hatte ich mal an einem Rennrad montiert, war aber auch nicht glücklich mit den Teilen. Irgendwas hat immer geschliffen oder geklappert, besonders auf holprigen Strecken und im Wiegetritt. Und dann sollte man auch die Haltestellen an Gabel und Sitzstreben gut abkleben, sonst schmirgelt einem der Dreck den schönen Lack vom Rahmen.
 
aktueller Stand: ich habe mit SKS Kontakt aufgenommen und nach einem sehr freundlichen Gespräch mit einem Support Mitarbeiter habe ich die neueste Variante der SKS Raceblade Pro XL SKS Nr 11322 gratis zugesendet bekommen, die man jetzt individuell einstellen kann. Passen Perfekt.

Ich hätte jetzt eine Version der Raceblade XL SKS Nr 10095 über und würde diese gegen "Postversand "verschenken! Sie sind nagelneu und nur "geöffnet und probiert. Wenn also jemand Bedarf hätte: melden.


DSC_0651_1.JPG
DSC_0652_1.JPG
DSC_0651_1.JPGDSC_0652_1.JPG
 
Zurück
Oben Unten