• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schraubensuche

TrainStopsAtSix

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
556
Reaktionspunkte
99
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
mir ist gerade eben etwas so ärgerliches passiert, dass ich kurz vorm Wutausbruch stehe.
Mein Flohmarkt fund war komplett zusammengebaut und ich wollte nur nochmal die Bremsen festziehen, als ich das Gewinde von der Gabelschraube geschrottet habe. Nach 10 min verzweifelten Versuchen, das blöde Teil wieder runterzubekommen, musste ich dann feststellen, dass es komplett hinüber ist.

Hier mal ein Bild von dem verhassten Teil:



Nun meine Frage: Wo bekomme ich den ein Ersatzteil her? Gibt es sowas noch neu? oder muss ich auf etwas gebrauchtes zurückgreifen?
Die Maße sind:

- Gesamt: 59mm
- Kurzes Gewinde:8mm
- Ohne Gewinde:27mm
- Langes Gewinde:17mm

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.
Herzlichen Dank schonmal

Liebe Grüße
 
AW: Schraubensuche

Hallo zusammen,
mir ist gerade eben etwas so ärgerliches passiert, dass ich kurz vorm Wutausbruch stehe.
Mein Flohmarkt fund war komplett zusammengebaut und ich wollte nur nochmal die Bremsen festziehen, als ich das Gewinde von der Gabelschraube geschrottet habe. Nach 10 min verzweifelten Versuchen, das blöde Teil wieder runterzubekommen, musste ich dann feststellen, dass es komplett hinüber ist.

Hier mal ein Bild von dem verhassten Teil:



Nun meine Frage: Wo bekomme ich den ein Ersatzteil her? Gibt es sowas noch neu? oder muss ich auf etwas gebrauchtes zurückgreifen?
Die Maße sind:

- Gesamt: 59mm
- Kurzes Gewinde:8mm
- Ohne Gewinde:27mm
- Langes Gewinde:17mm

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich.
Herzlichen Dank schonmal

Liebe Grüße

Schreib doch mal, von welcher Bremse das ist.
 
AW: Schraubensuche

Am besten schneidest du das Gewinde 2-3 cm länger und verwendest die Bremse dann für hinten.
Was übersteht kannst du dann abschneiden.
Die hintere Bremse schraubst du dann vorne dran, indem du die Mutter im Gabelschaft verschraubst.

Ansonsten könnte es schwierig werden ein Ersatzteil zu besorgen.
Es geht doch um eine Roto Bremse, richtig?
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass sie 1:1 von der Campa SR abgekupfert ist.
Dann könnte man eventuell so eine als Ersatzteilträger verwenden.
Das allerdings wirst du erst genau wissen, wenn du es ausprobiert hast.
 
AW: Schraubensuche

Am besten schneidest du das Gewinde 2-3 cm länger und verwendest die Bremse dann für hinten.

Guter Tipp -sollte auf jeden Fall funktionieren.

Kannst auch versuchen diese Campa Bremsen zu ersteigern.
http://cgi.ebay.de/Campagnolo-Bremsen-Bremskorper-super-record-lange-Bolze-/200476728391?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2ead581c47

Wenn Du sie günstig bekommst, könntest Du den Bremsbolzen für die Roto-Bremse nehmen (die zwar ein Nachbau, aber bestimmt seltener als die Campa ist).
Die Bremse würde dann wie früher mit einer normalen Mutter statt einer Hülsenmutter verschraubt.
 

Anhänge

  • campa.jpg
    campa.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 73
AW: Schraubensuche

Die Schrauben von den Mittelzugbremsen beim Diamant-Rennrad sehen exakt genauso aus.
Die wären jedenfalls sehr leicht aufzutreiben - die gab es ja in rauhen Mengen. Ich würd einfach mal bei den Diamantfahrern nachfragen.
 
AW: Schraubensuche

Hallo,

die Bolzen von Rasant (Mifa/Diamant) wären verfügbar. Das ist ein Bolzen für die Hinterradbremse zum Anbau an eine Platte. Gibt es auch noch in einer längeren Ausführung zum Anbau am Rahmensteg. Bei Bedarf PN.

Tommy
 
AW: Schraubensuche

Hey danke schonmal für die vielen Antworten!
Erst mal um die Fragen zu beantworten.
Ja ist eine Breme von Roto weiss allerdings nicht welches modell, kommt aber der Campa SR recht nahe (siehe im Fotoalbum).
und das mit dem Tauschen der Bolzen hab ich mir auch schon überlegt, aber 1. hab ich leider keinen Gewindeschneider und 2. ist mir das mit der Verschraubung um Gabelschaft nicht ganz geheuer. Hab mir gestern noch schnell ne andere VR Bremse besorgt, bei der allerdings der Bolzen zu kurz war und diese jetzt im Gabelschaft verschraubt habe.
Sieht nicht so ganz solide aus.
Dann zur Idee mit den Campa Ersatzbremsen. Ich brauche einen Bolzen der mit Hülsenmutter befestigt wird, da das loch in den Bremsen zu groß ist, um nur die Schraube durchzumachen, d.h. dann hat sie noch Spiel und wird erst durch die Hülse dann genau gehalten.
So werd mir jetzt mal die Option mit den Diamant Bolzen durch den KOpf gehen lassen und falls euch noch was einfällt, würd ich mich sehr über antworten freuen!
Liebe Grüße
TsAs
 
AW: Schraubensuche

Ich brauche einen Bolzen der mit Hülsenmutter befestigt wird, da das loch in den Bremsen zu groß ist, um nur die Schraube durchzumachen, d.h. dann hat sie noch Spiel und wird erst durch die Hülse dann genau gehalten.

Man könnte doch die Hülsenmutter zusätzlich nehmen (zur Not auf Bolzendurchmesser aufbohren) und auf das Gewindestück, was dann hinten rausguckt, die Mutter draufschrauben.
Also die Hülsenmutter von hinten in die Gabel, Bolzen der Campa-Bremse durch und mit der Mutter festschrauben...:cool:
 
AW: Schraubensuche

Hallo,

Das ist ein Bolzen für die Hinterradbremse zum Anbau an eine Platte.

Tommy

War wohl gestern ein bisschen spät, der kurze Bolzen hat mich irritiert. Man sieht ja deutlich, wo die Feder eingelegt wird, muß also Vorderrad sein. Naja ich könnte nur mit Rasant-Teilen helfen, aber die sehen anders aus.

Tommy
 
AW: Schraubensuche

Hmmm schade dass die nicht passen!
Was gibt es denn noch für Bremsen die mit einer Hülsenmutter montiert werden?
Sowohl alte als auch neue, evtl findet sich da ja in einem Laden was passendes!
 
AW: Schraubensuche

Mein Radl ist komplett.
Habe heute auf dem Flohmarkt ein Gewindeschneideset gefunden und damit eine übliche VR bremsenschraube bearbeitet.
Einfach auf den teil der sonst ohne Gewinde ist, eins draufgemacht, danach noch auf die richtige Länge zugesägt und siehe da....mein Radl hat wieder 2 Bremsen.
Herzlichen Dank für eure Ideen und Tipps.
Liebe Grüße
TsAs
 
Zurück
Oben Unten