• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelle (dezente) Radbekleidung

steppison

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2011
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
1.193
Ort
Südniedersachsen
Ich bin der Suche nach (bezahlbaren) schnellen Radklamotten ohne Aufdruck. Zurzeit unterstützt mich noch ein kleiner Aerobauch, aber es wird besser. Ich habe alles von Vereinsbekleidung bis zu "Aerotrikots" sowie Triathloneinteiler.

Es wird ja alles mögliche optimiert und verbessert und Unsummen für wenige Watt ausgegeben. Aber wie ist es bei Radbekleidung. Aktuelle "Tests" habe ich nicht gefunden. Im Zeitfahrbereich sind ja Einteiler von Velotec, Bioracer und Aerocoach recht angesehen.

Gibt es denn auch halbwegs solide Zahlen für schnelle Rennradbekleidung, sprich Einteiler die aerodynamisch sind? Und hinten noch kleine Taschen haben für die 2h Solo-Ausfahrt?
Mir geht es um eher kurze Ausfahrten und Rennen, wo das Thema Boxenstop mal außen vor ist. Oder geht am Ende alles über "normale" Radhose + aerodynamische Trikot. Und wenn ja, woran erkenne ich ein aerodynamisches Trikot? Meine Vereinsbekleidung ist eher suboptimal und Einteiler haben wir nicht im Programm. Wenn dann keine Werbung oder riesige Schrift drauf wäre, könnte / würde ich den auch bei Lizenzrennen tragen wollen.

--> im Triathlonbereich trägt man durchweg Einteiler und da gibt es auch hinreichend Zahlen.
 
Was meinst du mit "ohne Aufdruck"? Sollen da einfach nicht massig Farben etc. sein und das ganze dezent schwarz sein oder willst du gar kein Markenlogo haben, dann dürfte es doch eher schwer sein, was zu finden?

Ich glaube aber, wenn du nicht gerade das Geld hast/ ausgeben willst, dass alles getestet wird an dir (was ja durchaus angeboten wird), wirst du ohnehin kein abschließendes Ergebnis bekommen, was das schnellste ist. Deswegen gibts dazu wohl auch kaum Tests. Ist halt sehr persönlich, gerade wenn die Sachen nicht maßgeschneidert sind. Dann hängt es davon ab, wie schnell du bist (bsp. der Einteiler von aerocoach wurde für 40-65km/h optimiert; keine Ahnung, ob du in diesem Bereich unterwegs bist;)), wie deine Position aussieht etc.; das könnte bsp. ein Tour-Test gar nicht abdecken... War doch sogar gerade im Giro-Thread, der Artikel zu Remcos Einteiler. Scheint bei ihm ja zu funktionieren, mit kurzen Ärmeln zu fahren; bei anderen ist es wohl nicht so.
Persönlich würde ich einfach drauf achten, dass das Trikot, oder der Einteiler richtig gut sitzt und nicht flattert;) Wenn man von der Stange kauft, kann das teilweise ja schon schwer genug sein, was passendes zu finden.

Falls du es noch nicht gesehen hattest; hier gibts einen Artikel zu deinem Thema (ist aber schon von 2019):
https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-trikots-windkanal-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja durch den Artikel bin ich auf die Fragestellung gekommen.

Ich würde ja schon gerne zwischen TT-Anzügen für Zeitfahren bzw. Tri-Anzügen für Triathlon auf der einen Seite und Rennrad-Einteilern auf der anderen Seite unterscheiden wollen. Auf dem Rennrad sitzt man durchaus auch mal etwas länger und benötigt vielleicht noch flache Taschen hinten.

Ich schau mal nach wirklich gut und eng sitzenden Trikots. Ohne Aufdruck um es ggf. auch bei Lizenzrennen fahren zu können. Eventuell muss ich mir vom Verein mal engeres Trikot organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Velotec bietet fast alle seine Anzüge auch mit kleinen Taschenlösungen an. Es gab mal einen Test, bei dem war ein alter Castelli BP Anzug stark unterschiedlich bei unterschiedlichen Kandidaten. Velotec zB war rel. stabil über verschiedene Fahrer und Positionen gut.

https://www.shop-velotec.cc/collect...namic-speedsuit-short-sleeve-pocket-uci-legal
  • Includes pocket for race food / phone / keys

Gibts bei Bedarf auch als Langarm und das Schwarz ist für die UCI dezent genug.
 
Velotec bietet fast alle seine Anzüge auch mit kleinen Taschenlösungen an. Es gab mal einen Test, bei dem war ein alter Castelli BP Anzug stark unterschiedlich bei unterschiedlichen Kandidaten. Velotec zB war rel. stabil über verschiedene Fahrer und Positionen gut.

https://www.shop-velotec.cc/collect...namic-speedsuit-short-sleeve-pocket-uci-legal
  • Includes pocket for race food / phone / keys

Gibts bei Bedarf auch als Langarm und das Schwarz ist für die UCI dezent genug.

Sowas gefällt mir auch.
 
Zurück
Oben Unten