• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmale klassikergerechte Schlauchreifen mit Naturflanke

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.305
Reaktionspunkte
43.316
Ort
unterfranken
Der ganze Breitreifenhype bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Mittlerweile gibt es ja wieder eine ganz gute Auswahl an Reifen mit Naturflanken, dafür werden jetzt wirklich schmale Schlauchreifen knapp. Und diese sind in meinen Augen für viele Klassiker unverzichtbar, sei es aus optischen Gründen oder um das zeitgemäße Fahrgefühl erleben zu können.
Vor zwei Jahren konnte ich mir noch ein Pärchen Vittoria Corsa 20mm in schwarz sichern (wollte ich so), mittlerweile scheinen weder die schwarzen noch die damals ebenso verfügbaren mit Naturflanke noch am Markt zu sein :-(

Wißt Ihr was es noch gibt an "blonden" Schlauchreifen in 19-21 mm und vor allem wo ?

Was ich jetzt so auf die Schnelle gefunden habe trifft nicht so ganz meine Vorstellung für einen Laufradsatz der nur gelegentlich mal gefahren wird.
https://www.probikeshop.com/de/de/schlauchreifen-hutchinson-tempo-1-700x21c/29791.html
https://www.probikeshop.com/de/de/schlauch-dugast-speed-soie-700x20c/99601.html
Gibt es Erfahrungen zu den Hutchinson, scheinbar könnte er in der Liga spielen über die ich gerne herziehe ;-)
Mit dem Dugast hätte ich jetzt weniger Probleme, sieht man mal vom Preis ab :-(
 
Der ganze Breitreifenhype bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Mittlerweile gibt es ja wieder eine ganz gute Auswahl an Reifen mit Naturflanken, dafür werden jetzt wirklich schmale Schlauchreifen knapp.

Wißt Ihr was es noch gibt an "blonden" Schlauchreifen in 19-21 mm und vor allem wo ?

Ich habe mich da noch bei dem holländ. Händler Salden mit den Vredestein Fortezza Pro im Abverkauf eingedeckt - heute gibt es die dort auch nur noch schwarz/ schwarz und 21er Breite

https://www.salden.nl/vredestein-fortezza-pro-tube-156247.html
 
Tufo s33 pro, aber richtig Natur ist der nicht.
 
beim probikeshop hat es noch einiges an Schlauchis 19-21. Wobei sich der grösste Teil bei den 21ern befindet.

edit: sehe erst jetzt, dort hast du ja auch schon geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Info zum Hutchinson Tempo würde mich als Klebe-Anfänger in Spe auch interessieren.
scheinbar könnte er in der Liga spielen über die ich gerne herziehe ;-)
Du meinst, er könnte schlecht sein? Wegen Preis oder Marke? Mir gefällt ehrlich gesagt der Name richtig gut.
 
Ihr werdet aber auch nicht wirklich fündig, wenn nur die "Shops" durchsucht werden. Die erste Adresse sind eigentlich immer die Hersteller Seiten. Da findet man auch das, was aktuell produziert wird und in der Regel auch, wer die vertreibt.
Und bei den Herstellern wird auch meist deutlicher beschrieben, wie die aufgebaut sind. Dann erübrigen sich auch gewisse Fragen im Vorfeld.

Aktuell produzieren folgende Hersteller Schlauchreifen: A. Dugast und F.M.B. habe ich ja genannt, dann Veloflex, Challenge, Vittoria, Vredestein, Panaracer, Hutchinson, TUFO, Specialized. Continental, Schwalbe und Michelin fertigen keine Reifen mit Naturflanke, wenn man vom Conti Giro mal absieht, Wolfpack hat keinen schmalen Reifen im Programm. Womöglich gibt es noch mehr...

Aber die meisten anderen haben oft einen in der früheren "Standardbreite" von 22mm und mit heller Flanke.
 
Sobald ich mehr Zeit auf dem Rad verbringe, werde ich mal die Schlauchreifen unten kaufen, im Moment verbaue Veloflex Record vorne fuer die richtige Optik (obwohl vergleichsweise auch relativ dick). Die bauen anscheinend relativ schmal (21.5) und sind guenstig. Vielleicht ja nichts wert, aber der kleine Schriftzug gefaellt mir auch, also einen Versuch wert
SERVCORS.JPG
:

http://www.yellowjersey.org/tt.html
 
Zurück
Oben Unten