• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifenfelge rostet?

Dancellilover

Aktives Mitglied
Registriert
1 Januar 2017
Beiträge
168
Reaktionspunkte
78
20170114_150930.jpg
20170114_151023.jpg
20170114_151224.jpg
Hallo,
kurz die Story:
Habe Mitte des Sommers ein altes Dancelli(Baujahr um '87) mit Shimano 600, vorne einer Ambrosio Montreal und hinten einer Mavic Schlauchreifenfelge gekauft. Bei den letzten Fahrten des Sommers bemerkte ich dann ein leises Pfeifen, denke das Profil war von dem Vorbesitzer(angeblich erfolgreicher Rennfahrer im Raum Traunstein) ziemlich runtergefahren und der Schlauch somit fast offengelegt. Also daheim recherchiert, Schlauchreifen vorne abgezogen und böse Überraschung erlebt! Der Kleber bröselte mir halb entgegen und darunter kam dann doch eine relativ ordentliche Menge Rost zum Vorschein, wie auf den Bildern zu sehen. Ich habe jetzt ein bisschen nachgelesen, aber anscheinend ist das noch niemandem passiert. Nun zur Frage: Wie kann ich den Rost am besten entfernen? Mit dem Fingernagel konnte ich zwar noch die Kante befreien, aber im Felgenbett geht nichts mehr. Mit dem Schraubenzieher will ich nicht arbeiten, da ich 1. vermutlich Kratzer verursache in denen der Rost noch besser heranwachsen kann und 2. die Rillen wegkratze. Hat jemand Lösungsvorschläge?
MfG Leon
 

Anhänge

  • 20170114_150930.jpg
    20170114_150930.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 43
Das ist kein Rost sondern der Rest des Kitts, wohl Clement, der war rot. Den gibts seit mind. 15 Jahren nicht mehr... :eek: Die Kitts härten oft völlig aus, deshalb nimmt man heute andere Industriekleber von Teroson (ich schwöre aus Zement BE), die bleiben leicht zäh, lassen nie los und bröseln nicht. Wenn die Reste fest sind, lass sie drauf, wenn sie bröseln, geh mit einer Drahtbürste drüber. Die Felge ist aus Alu, die kann nicht rosten.
 
Das ist kein Rost sondern der Rest des Kitts, wohl Clement, der war rot. Den gibts seit mind. 15 Jahren nicht mehr... :eek: Die Kitts härten oft völlig aus, deshalb nimmt man heute andere Industriekleber von Teroson (ich schwöre aus Zement BE), die bleiben leicht zäh, lassen nie los und bröseln nicht. Wenn die Reste fest sind, lass sie drauf, wenn sie bröseln, geh mit einer Drahtbürste drüber. Die Felge ist aus Alu, die kann nicht rosten.
Mich hat's eigentlich gewundert das die Alu Felge diesen "Rost" ansetzt aber falls das Kleber ist hält der besser als 2K Kleber...das heißt aber theoretisch auch das der neue auf dem alten hält, oder? Wenn der so eine innige Verbindung mit dem Alu eingeht...
Ich hätt jetzt jeweils neue Giro aufgezogen und mit diesem Tufo Kleber festgeklebt, meint ihr das hält?
Wenn der vordere durch ist kann's ja mit Sicherheit nicht schaden den hinteren gleich mit zuwechseln
 
Mich hat's eigentlich gewundert das die Alu Felge diesen "Rost" ansetzt aber falls das Kleber ist hält der besser als 2K Kleber...das heißt aber theoretisch auch das der neue auf dem alten hält, oder? Wenn der so eine innige Verbindung mit dem Alu eingeht...
Ich hätt jetzt jeweils neue Giro aufgezogen und mit diesem Tufo Kleber festgeklebt, meint ihr das hält?
Wenn der vordere durch ist kann's ja mit Sicherheit nicht schaden den hinteren gleich mit zuwechseln
Der neue wird auf dem alten halten, Tufo-Kleber kenne ich aber nicht, daher sag ich zum dem mal nix.
 
Wenn Du Klebeband verwenden willst, würde ich die Felge vorher reinigen oder zumindest alle Unebenheiten beseitigen.
 
Wenn Du Klebeband verwenden willst, würde ich die Felge vorher reinigen oder zumindest alle Unebenheiten beseitigen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich da Band oder das gelbe Conti Kitt nehm. Das Band ist einfacher zu montieren, hat aber angeblich Probleme bei Wasserkontakt und soll auch keine ordentliche Verbindung zum Reifen zustande bringen. Das Kitt hat einen größeren Aufwand und läuft vielleicht unrund, hält dafür aber angeblich bombe...:confused::idee:
 
Das Tufo Band ist völlig in Ordnung. Da läuft der Reifen auch nicht unrund, wenn er nicht von Hause aus unrund ist, wie eben der Giro. Es sei denn man klebt es kurumm und in Falten auf....

Ich finde es recht bequem, weil man den Reifen in Ruhe ausrichten kann und dann erst die Schutzfolie abzieht.

Auch Nässe hält es aus. Erst in extremen Bedungungen soll die Verklebung angeblich nachlassen.

Aber über Kleber und Kit werden zum Teil Glaubenskriege ausgefochten. Conti Kit ist aber auch nicht unbedingt mein Liebling.

Wenn es unbedingt preiswert sein soll, würde ich den Tufo S33 nehmen, der sitzt auch gut auf der Felge und ohne Höhenschlag. Ansonsten grundsätzlich für Schlauchreifen lieber mehr ausgeben......
 
Bei den Giros und den rallys sollte man das ventilloch ansenken, dass minimiert einen großen Teil der Unwucht. Ich kleb mir die billigheimer aber nicht mehr ans Rad. Die Erkenntnis kam bereits vor Jahren nach einmaligem Gebrauch eines rallys.
 
Bei den Giros und den rallys sollte man das ventilloch ansenken, dass minimiert einen großen Teil der Unwucht. Ich kleb mir die billigheimer aber nicht mehr ans Rad. Die Erkenntnis kam bereits vor Jahren nach einmaligem Gebrauch eines rallys.
Ich hatte bis vor zwei Wochen einen Rally mit ner Flachstelle(!) am Ventil. Also negativer Höhenschlag! :confused: Ich hab ihn dann wegen schleichendem Luftverlust demontiert. Mein erster Rally den ich bislang wegen Luftverlust wechseln musste. Bei den Rally finde ich die Serienstreuung recht groß Wenn man einen Guten erwischt, läuft er relativ rund. Insbesondere die 25mm breiten Rallys sind auch recht komfortabel. Die kommende Saison werden jetzt die oben erwähnten Tufo S33 mal ausgetestet. Auf dem Rad meiner Holden machen sie bislang einen guten Eindruck.
 
War bis jetzt eigentlch immer von einer gewissen Qualität bei Conti überzeugt, aber wenn direkt negative Stimmen auftauchen, werd ich mir den Giro wohl doch nicht aufziehen. Mir hat aber heute ein Bekannter verraten das er noch einen alteingesessenen Händler kennt und der eventuell noch gepflegte Altbestände vorhanden hat...
Mal sehen
 
Zurück
Oben Unten