• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

matthieu

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi,
Seit 2 Wochen hab ich dieses Problem, die Luft entweicht quasi vollständig innerhalb von 2 Tagen. Davor blieb der Luftdruck für mehrere Wochen konstant. Momentan kann ich jedoch noch damit fahren (muss halt vorher immer aufpumpeln). Bin vorgestern noch problemlos 5 Stunden am Stück Rad gefahren, und ich konnte keinen Druckverlust feststellen. Irgendwie fährt sich der Reifen ganz normal, doch dann über Nacht wird er platt:confused:

Es handelt sich um den hier: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p15555_Schlauchreifen-Tufo-Elite-Pulse-Tubular.html

Könnte die Ursache evtl. am Ventil liegen, oder hab ich ein Loch? Ich überleg mir nämlich Flüssig-Silikon einzufüllen, hab Tufo-Sealant und Vittoria Pit-Stop.
 
AW: Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

Auf Reifen gut Druck geben und in der etwas gefüllten Badewanne oder auch im Waschbecken abschnittsweise untertauchen, um zu sehen ob Luft entweicht. Wenn ja Dichtmittel einfüllen oder auch Dichtgel (Terra S verwende ich z.B.) einfüllen, Dichtgel geht jedoch nur wen das Ventill ausschraubbar ist. Wenn nein und ausschraubbares Ventil vorhanden, dieses festziehen (war einmal bei mir der Verursacher).
Viel Erfolg.
 
AW: Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

Bau das Rad doch mal aus und stell´s zb ins Handwaschbecken, man muß nicht gleich die Badewanne füllen. :D

Bei 10bar sollten doch bei einer etwaigen Leckage Luftbläschen aufsteigen.
 
AW: Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

ich würde da nicht lange rum machen mit fußbad etc.
wenn der reifen ein herausdrehbares ventil hat dies prüfen. ansonsten pannenspray rein und ein paar runden drehen lassen.
hatte ich an einem conti sr. seither herrscht ruhe.
 
AW: Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

Hi,
Danke für die Antworten, werde den Reifen demnächst mal im Wasserbad durchleuchten, und das Ventil kontrollieren (festziehen). Melde mich wieder, wenn die Ursache hoffentlich behoben ist.

Lg,
Matthieu
 
AW: Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

Hab den Reifen mal gebadet, und siehe da, ganz am Rand (an der Felge) zischten die Bläschen, und zwar dort wo dieser weisse Filz anfängt, genau an der Naht. Und das auf beiden Seiten, komischerweise nur ein paar Zentimeter entlang der Schriftzüge. Der Rest, und natürlich auch das Vorderrad sind dicht. Die Strasse wird wohl nicht schuld gewesen sein, geh mal davon aus, dass der Reifen langsam nachgibt, obwohl erst 500km gefahren.
Hab dann das Ventil abgeschraubt, und Tufo Sealant eingefüllt (eine ältere Tube, schon leicht verklummt:D). Reifen ist jetzt dicht, und hoffe, dass er auch Morgen noch die 10bar hat:eek:
Aber die Freude war nur von kurzer Dauer, denn ich stellte daraufhin fest, dass meine Sattelklemme gebrochen ist:heul:
 

Anhänge

  • DSC02953.JPG
    DSC02953.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 91
AW: Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

Hab den Reifen mal gebadet, und siehe da, ganz am Rand (an der Felge) zischten die Bläschen, und zwar dort wo dieser weisse Filz anfängt, genau an der Naht. Und das auf beiden Seiten, komischerweise nur ein paar Zentimeter entlang der Schriftzüge. Der Rest, und natürlich auch das Vorderrad sind dicht. Die Strasse wird wohl nicht schuld gewesen sein, geh mal davon aus, dass der Reifen langsam nachgibt, obwohl erst 500km gefahren.
Hab dann das Ventil abgeschraubt, und Tufo Sealant eingefüllt (eine ältere Tube, schon leicht verklummt:D). Reifen ist jetzt dicht, und hoffe, dass er auch Morgen noch die 10bar hat:eek:
Aber die Freude war nur von kurzer Dauer, denn ich stellte daraufhin fest, dass meine Sattelklemme gebrochen ist:heul:

oh ****, du hast die krätze ;-)

alles wird gut ;-)
 
AW: Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

Hab den Reifen mal gebadet, und siehe da, ganz am Rand (an der Felge) zischten die Bläschen, und zwar dort wo dieser weisse Filz anfängt, genau an der Naht. Und das auf beiden Seiten, komischerweise nur ein paar Zentimeter entlang der Schriftzüge. Der Rest, und natürlich auch das Vorderrad sind dicht. Die Strasse wird wohl nicht schuld gewesen sein, geh mal davon aus, dass der Reifen langsam nachgibt, obwohl erst 500km gefahren.
Hab dann das Ventil abgeschraubt, und Tufo Sealant eingefüllt (eine ältere Tube, schon leicht verklummt:D). Reifen ist jetzt dicht, und hoffe, dass er auch Morgen noch die 10bar hat:eek:
Aber die Freude war nur von kurzer Dauer, denn ich stellte daraufhin fest, dass meine Sattelklemme gebrochen ist:heul:


Auch wenn es beim Schlauchreifen etwas schwieriger ist - Snakebite?
 
AW: Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

Hmmm, kann mich nicht entsinnen mal hart aufgefahren zu sein, obwohl bei meinen 85 Kg kann es durchaus sein, dass der Reifen mal ordenlich gequetscht wurde. Evtl. hatte ich auch zu wenig Luft drin, mit meiner 'Joe Blow' Standpumpe bekomm ich max. 8-9 bar rein...am reifen steht, man könne (solle:confused:) 15 bar rein pumpen. Aufjedenfall lieg ich bei 8 bar immer schon mit meinem ganzen Gewicht auf der Pumpe, es es will einfach nicht mehr in den Reifen. Glaub ich brauch nen Kompressor:D

Gute Nachricht: der Reifen hat über Nacht nicht mehr an Druck verloren:feier:
 
AW: Schlauchreifen platt nach 48h, soll ich Dichtmittel einfüllen?

Hmmm, kann mich nicht entsinnen mal hart aufgefahren zu sein, obwohl bei meinen 85 Kg kann es durchaus sein, dass der Reifen mal ordenlich gequetscht wurde. Evtl. hatte ich auch zu wenig Luft drin, mit meiner 'Joe Blow' Standpumpe bekomm ich max. 8-9 bar rein...am reifen steht, man könne (solle:confused:) 15 bar rein pumpen. Aufjedenfall lieg ich bei 8 bar immer schon mit meinem ganzen Gewicht auf der Pumpe, es es will einfach nicht mehr in den Reifen. Glaub ich brauch nen Kompressor:D

Gute Nachricht: der Reifen hat über Nacht nicht mehr an Druck verloren:feier:

Nur weil du sagtest auf beiden Seiten, ist halt dann klassisch. Hast dann mit dem Schlauchreifen den Vorteil, dass nicht direkt 2 fette Löcher drin sind und der Reifen binnen Sekunden leer.
Aber schön zu hören, dass er erstmal hält. Trotzdem würde ich mir bei dem Fehlerbild übelegen, den Reifen in absehbarer Zeit zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten