• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchloser Reifen von Continental aus 1982/83

Ansichtssache

On the road bike to perdition
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
140
Reaktionspunkte
357
Ort
Stockholm, Schweden
Nun gut, ein Rennrad ist dieses von Odo Klose für Sprick Gütersloh entworfene Rad sicher nicht, aber die Bereifung ist tatsächlich schlauchlos, mit 2,3 bis 2,9 bar max.
DSCN9573.JPG

Frage: Seit wann sind schlauchlose Reifen auf dem Markt? War Conti der erste Anbieter? Das Sprick "Comfortable" (baugleich mit Active "Comfort", Vertrieb über Metro) war ab 1983 überall erhältlich. Wer also glaubt, dass tubeless eine Erfindung dieses Jahrhunderts ist, liegt verkehrt.

Conti wirbt für den Tubeless in einem kleinen Heftchen, das im Kofferraum des Rades lag:

"Der Fahrradreifen der Zukunft: ohne Schlauch.
Schlauchlose Fahrradreifen für luftdichte Felgen mit Doppelhump (Co-Kontur)."

Doppelhump! Klasse Wort.
DSCN9578.JPG

active-comfort.jpg
Wer mehr weiß, darf gerne wichtige Aufklärungsarbeit leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Killen Tire applied for a patent in 1928 and was granted GB patent 329955 in the UK in 1930."

Die Ehre geht an Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Tubeless_tire

Ich verfüge über viele englische Fahrradzeitschriften aus diesen und späteren (und auch früheren) Jahren; vielleicht finde ich eine Anzeige oder einen Bericht, der Auskunft gibt über das genaue Eintrittsjahr dieser Technologie in die Fahrradwelt.

Song
Jog on, jog on, the foot-path way,
And merrily hent the Stile-a:
A merry heart goes all the day,
Your sad tyres in a Mile-a.
(Exit)

William Shakespeare: "The Merry Heart”
aus “The Winter’s Tale”, Act IV., Szene 3
(in manchen Ausgaben auch als Szene 4 gezählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Killen Tire applied for a patent in 1928 and was granted GB patent 329955 in the UK in 1930."
Edward Brice Killen hatte den Reifen wohl aber nicht als bicycle tire konzipiert; in der Patenschrift werden ausdrücklich "road vehicles or chassis" erwähnt. Ich habe gestern nur die Wiki-Sektion über Fahrradreifen gelesen, und außer Mavic und Hutchinson/Michelin (2001) und Shimano und Hutchinson (2006) steht da nichts über schlauchlose Fahrradreifen, schon gar nicht solche aus den frühen 1980ern.
So gesehen, wäre ich dir tatsächlich dankbar, wenn du mal deine Materialien durchsehen könntest. Das Sprick-Rad taucht garantiert auf (IFMA 1982), und in diesem Zusammenhang auch der Tubeless-Reifen.
 
Den Doppelhump kennt seit -zig Jahren jeder, der mal eine reifenlose Auto- oder Motorradfelge in der Hand hatte. Er verhindert zeimlich sicher, dass der Reifen sich auf der Felge seitlich hin und her bewegen kann - und fehlt dummerweise den meisten aktuellen Tubeless-Felgen für Fahrräder oder ist nur zart angedeutet. Deshalb kommt es auch immer wieder zum "Rülpsen" mit schlagartigem Verlust von Druck und Dichtmilch, wenn im Gelände Hindernisse seitlich angeschrammelt werden. Das Abspringen des Reifens bei hohem Druck hat aber andere Gründe und liegt am Aufbau des Reifens selbst und an Umfangstoleranzen der Felgen. So richtig "fertig" ist Tubeless am Fahrrad irgendwie noch nicht.
 
... skurrilste Räder der Geschichte
Logisch! So hässlich, dass es schon wieder schön ist. Ich habe gleich zwei davon. Niemand, aber auch niemand, rettet die skurril-hässlichen Räder der Kaufhauswelten. Da musste ich einfach tätig werden.
DSCN9571.JPG

OdoKloseEP0095024A2-15.jpg

In vielen Anzeigen wird das Rad als Luigi-Colani-Rad angepriesen. Nein, es ist ein Odo-Klose-Rad. Er hat sogar ein richtiges Patent darauf: http://www.freepatentsonline.com/EP0095024A2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Doppelhump kennt seit -zig Jahren jeder, der mal eine reifenlose [schlauchlose] Auto- oder Motorradfelge in der Hand hatte. Er verhindert ziemlich sicher, dass der Reifen sich auf der Felge seitlich hin und her bewegen kann - und fehlt dummerweise den meisten aktuellen Tubeless-Felgen für Fahrräder oder ist nur zart angedeutet. Deshalb kommt es auch immer wieder zum "Rülpsen" mit schlagartigem Verlust von Druck und Dichtmilch, wenn im Gelände Hindernisse seitlich angeschrammelt werden. Das Abspringen des Reifens bei hohem Druck hat aber andere Gründe und liegt am Aufbau des Reifens selbst und an Umfangstoleranzen der Felgen. So richtig "fertig" ist Tubeless am Fahrrad irgendwie noch nicht.
Danke für die Hinweise. Als Nicht-Autofahrer hatte ich keinerlei Doppelhump-Erfahrung. Der Conti-Reifen aus den 1980ern hat keine Dichtmilch, und bei den irren Höchstgeschwindigkeiten (32 km/h), die ich laut Tacho erreiche, kommt er nicht in die Gefahr, abzuspringen oder auch nur ansatzweise zu rülpsen.
 
Conti und Rigida setzten Ende der 90-er auf ein eigenes Fahrrad- Schlauchlosssystem mit Gummiflapdichtungsfelgenband,was sich zum Glück nicht durchsetzte.
 
Edward Brice Killen hatte den Reifen wohl aber nicht als bicycle tire konzipiert; in der Patenschrift werden ausdrücklich "road vehicles or chassis" erwähnt. Ich habe gestern nur die Wiki-Sektion über Fahrradreifen gelesen, und außer Mavic und Hutchinson/Michelin (2001) und Shimano und Hutchinson (2006) steht da nichts über schlauchlose Fahrradreifen, schon gar nicht solche aus den frühen 1980ern.
So gesehen, wäre ich dir tatsächlich dankbar, wenn du mal deine Materialien durchsehen könntest. Das Sprick-Rad taucht garantiert auf (IFMA 1982), und in diesem Zusammenhang auch der Tubeless-Reifen.


Das werde ich gerne tun; vorgreifend habe ich soeben im Internet etwas gefunden:

https://thecabe.com/forum/pages/the_first_american_balloon_tire_bicycle/

Zitat:
"Some people in the bicycle hobby argue that Sears was the first to introduce balloon tires. The 1931-32 Sears Fall-Winter catalogue introduced the Allstate balloon tire bicycle. This was a 28 X 2 inch tubeless tire – similar to the construction of many auto and motorcycle tires. Sears advertised that it was a balloon tire that represented the first bike innovation in 50 years. The Schwinn Super Balloon tire was 26 x 2 1/8 and had an inner tube. While some argument exists to which company actually introduced the first balloon tire bicycles in the United States it is generally accepted that Schwinn produced the first balloon tire bicycles in the spring of 1933.”

Also scheint in den USA der "Allstate Balloon Tire” in der Größe 28x2” von Sears aAnfang der 30er Jahre der erste schlauchlose Reifen in den USA gewesen zu sein. Ich habe auch einige amerikanische Händler-Zeitschriften (jeweils mit dem Bicycle Pinup des Monats); vielleicht finde ich auch dort nähere Informationen.

edit:
In den USA gab es nicht nur sehr eigenartige, eigenwillige Konstruktionen (die einteilige "Ashtabula"-Kurbel oder die Gabel aus geschmiedetem Flachstahl waren mir in den bereits erwähnten Händler-Zeitschriften aufgefallen), die Fahrradindustrie entdeckte — angetrieben vom Schub in der allgemeinen Automobilisierung der Gesellschaft nach dem Ende des zweiten Weltkriegs — , daß Kinder und Jugendliche sich Fahrräder wünschten, die Merkmale von Motorrädern und Autos hatten, wie sie ihre Väter fuhren: Federrungssysteme, die denen der BMX-Räder um Jahrzehnte vorausgingen; Scheinwerfer, die das Design von Autolampen im Kleinen nachahmten und Reifenprofile, die damit beworben wurden, sich an Autos bewährt zu haben. Vielleicht wurde auch der schlauchlose Reifen schon früher mit diesem Argument beworben. Ich werde also auch einmal meine US-Händler-Gazetten durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soooo schlimm.
Ich erinnere mich gut, dass das über Jahre auf den Rückseiten von Ferhsehzeitungen anpriesen wurde, wo sich stets die allerbesten Produkte befanden ;-)

Ich find's trotzdem gut, dass Du sowas erhälst. Hast Du noch Anderes von dem Kaliber?

Wie immer beim Fahrrad - alles war schon mal da - auch tubeless. Wenn wundert's da, dass Rennradler auf Neuerungen oft konservativ reagieren.
 
Reifenprofil, das sich scheinbar in Waffeleisen bewährt hat.
IMG_20180425_133838536.jpg
 
Danke für die Hinweise. Als Nicht-Autofahrer hatte ich keinerlei Doppelhump-Erfahrung. Der Conti-Reifen aus den 1980ern hat keine Dichtmilch, und bei den irren Höchstgeschwindigkeiten (32 km/h), die ich laut Tacho erreiche, kommt er nicht in die Gefahr, abzuspringen oder auch nur ansatzweise zu rülpsen.
Nun, das kann man mit modernen Systemen sogar ganz ohne Fahrtantritt hinbekommen:

concours_07.jpg


Und Humpty-dumpty beim MTB, wenn der Hersteller es richtig verstanden hat:

proxy.jpg


Humps sind die beiden "Hubbel" in der Mitte des Profils. Mit einer exakt gefertigten Felge und einem Reifenkern, der sich beim Aufpumpen nicht nennenswert dehnt, braucht man die Haken eigentlich nicht mehr und gewinnt beim Reifen etwas Volumen, Durchschlagsicherheit und Widerstand gegen seitliche Verformung. Der nächste Schritt wären nach außen gewinkelte Felgenhörner, wie beim Michelin TRX (wieder eine gute Idee, die sich nicht durchgesetzt hat):

trx01.jpg


Fotos von Felge und Reifen des alten Conti-Systems würden mich wirklich interessieren, das kannte ich noch garnicht.
 
Ich find's trotzdem gut, dass Du sowas erhälst. Hast Du noch Anderes von dem Kaliber?
Klar, aber nicht ganz so spektakulär, z.B. Neckermann-Faltrad mit Kreuzrahmen (wie das Hercules 2000, das ich auch habe). Am ehesten passt der Cityhopper von Kettler (1983) in das Bekloppto-Schema. Nahezu ungefahren, steht er bei mir im Hausmuseum.
ketthopp.png

Als Rennrad steht ein "Udo Hempel" vom Mars im Stall. Quelle-Katalogware. Wunderbarer Kitsch. Ein Garelli-Rennrad gibt's auch.
Hempel_U_1978.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das kann man mit modernen Systemen sogar ganz ohne Fahrtantritt hinbekommen:

concours_07.jpg

[leicht ot on]

Bei deinem Eingangsbild muss ich an eine blaue Erfahrung der Schlumpf-Art denken, leider nicht fotografisch festegehalten:

Ich habe so grob um 2006 ein osteuropäisches Sportradel (Knabenrennrad) mit Favorit-Teilen billigst bei Ebay erstanden, welches sich dann auch dem Preis angemessen zeigte, aber egal oder kurz gesagt: Katastrophe!

Vor der ersten Probefahrt über den Parkplatz zwecks Test von Bremsen und Schaltung wollte ich zuvor noch Luft nachpumpen. Beim Abdrehen der Ventilkappe des verbauten Dunlop (!) - Ventils am HR drehte sich gleich unbemerkt die Überwurfmutter mit, der Ventileinsatz machte den Abgang und aus dem Reifen ergoß sich ein Schwall blauer Dichtmilch über Gesicht und Oberkörper. Bin ich froh, Brillenträger zu sein und diese auch manchmal zu tragen ... wie in diesem Moment.

Finales Ergebnis: Wand und Decke ebenfalls hellblau gesprenkelt, Raum wurde neu gestrichen ... Bodenbelag zum Glück Fliesen.

Und die Moral von der Geschicht: Ich pumpe unbekanntes Material seitdem nie mehr auf 6:00 Uhr auf.

[leicht ot off]
 
Zurück
Oben Unten