Michelin hat sowohl bei Latex als auch Butyl gewindelose Schäfte; allerdings sind die Ventile darin auch fest und nicht wechselbar.
Hallo,
@TE: warum ohne Gewinde? Gibt es "technische" Gründe oder nur Optik oder warum?
Gruß
Meines Wissens gilt das nur für die 80 mm-Ventile. Alle 60 mm-Ventile sind Normale mit Gewinde (Race, Race Light und Supersonic).Manche Schläuche von Continental haben auch kein Gewinde.
In der Massenproduktion von solchen Kleinteilen fällt die Qualitätskontrolle eben immer mehr unter den Teppich.
Ich habe hier einen neuen Schwalbe SV20 Schlauch, bei dem das Gewinde des Ventileinsatzes plattgewalzt ist, ich kann also keine Kappe mehr draufschrauben.
Schläuche ohne Felgenmutter bewirken, daß der Ventilschaft beim "Unterwegs-Aufpumpen" durch seitliche Auslenkbewegungen stärker beansprucht wird. Beschädigungen sind hier oft die Folge. Daneben muß man natürlich auch von der gegenüberliegenden Seite gut dagegenhalten, damit das Ventil beim Aufpumpen nicht wieder hineingedrückt wird. Es gibt gute - technische - Gründe pro Felgenmutter. Ich täte auf diese nur verzichten, wenn ich mich unterwegs ärgern oder durch klappernde Ventile genervt werden will.Hallo,
@TE: warum ohne Gewinde? Gibt es "technische" Gründe oder nur Optik oder warum?
Gruß